Europa, Gran Canaria, Reiseberichte, Spanien
Kommentare 2

Gran Canaria: Maspalomas

Maspalomas liegt im Süden von Gran Canaria und ist umgeben von Playa del Ingles (rechts) und Meloneras (links). In den Orten leben kaum Einheimische, sie bevorzugen eher das Hinterland und überlassen die bebauten Gegenden den Touristen, dementsprechend gibt es viele Hotels, Apartmentkomplexe und Ferienhäuser.

Meine Highlights & Fakten rund um Maspalomas

Maspalomas Gran Canaria Genuss-mit-fernweh.deKommt man von Playa del Ingles nicht über den langen Strand nach Maspalomas, so erhellt man einen Ausblick über die weite Landschaft der Stadt. Bemerkenswert: kaum Hochhäuser, gepflegte Anlagen und ein einheitlicher Baustil bei den kleinen Ferienhäusern. Läuft man dort zu Fuß her, so kann man Straßennamen wie Avenida Neckermann oder Avenida Tjaereborg  lesen – die Zeichen eines Tourismus, der schon vor langer Zeit begann. Die meisten Grundstücke sind dort wirklich gepflegt, die Verkehrsanbindung super (Preise erläutere ich in meiner Zusammenfassung), einzelne verlassene oder unbebaute Grundstücke zeigen einen kleinen Teil der Wirtschaftskrise. Maspalomas Gran Canaria Genuss-mit-fernweh.deMan kann in Maspalomas den (meist) ausgetrockneten Kanal kaum verfehlen. Am Wegesrand haben wir diesen Stein gefunden, der die Aufschrift trägt: „An diesem Ort begab sich am 25. Mai 1502 Columbus auf seine letzte Reise nach den indianischen Kanaren (Amerika)“. Laut Luftlinie.org sind es von Maspalomas bis Miami (beispielsweise) 6.339,78 km – ein historischer Ort also.Maspalomas Gran Canaria Genuss-mit-fernweh.deIn der Nähe des trockenen Kanals ist auch eine Karawanserei. Mir haben die Tiere aus ethischen Gründen leid getan bei dem Wetter (40 Grad) die schweren Touristen und Gestelle durch die Gegend tragen zu müssen – allerdings kann man sich auch die kleinen Kamele ansehen und ein paar gute Euro für eine artgerechtere Haltung an die Herrschaften geben.  Maspalomas Gran Canaria Genuss-mit-fernweh.deGanz am Ende des trockenen Kanals ist dann tatsächlich auch mal Wasser! Es handelt sich um ein Vogelschutzgebiet angrenzend an die Dünen, den Strand und die Touri-Meile von Maspalomas. Dort könnt ihr Vögel beobachten und ein wenig im Schatten von Palmen verweilen  wirklich schön! Maspalomas Gran Canaria Genuss-mit-fernweh.de Rund um den Leuchtturm (Faro) gibt es viele Restaurants und kleine Geschäfte, die mir jedoch nicht besonders einladend erschienen. Etwas weiter in Richtung Meloneras sind hübsche (teure) Geschäfte und (teurere) Restaurants angesiedelt. An der Promenade am Felsenstrand kann man schön flanieren und auf das weite Meer schauen. Richtung Playa del Ingles erstreckt sich ein Sandstrand, den ich jedem Besucher ans Herz legen kann!

Maspalomas, Gran Canaria ist durchaus zu empfehlen zum Verweilen und Baden. 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert