Auslandssemester Klagenfurt
Kommentare 2

Auslandssemester Klagenfurt (1)

Der Countdown für mein Auslandssemester in Klagenfurt läuft schon: in weniger als 2 Monaten sitze ich dort in einer fremden Stadt in Hörsälen, Seminarräumen und einer Mensa. Die Universität dort ist ein Drittel meiner jetzigen (Technische Universität Dortmund), dementsprechend gehe ich von viel kleineren Gruppen und Menschenmassen aus. Abgesehen von der Uni gibt es noch andere Sachen, die zählen für die Vorbereitung.

Auslandssemester in Klagenfurt: Vorbereitung

Kataloge Österreich Auslandssemester  Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.deSchon vor einigen Wochen kam das dicke Paket an: Prospekte von Austria.info. Informationen rund um Österreich, den Wörthersee, das pure Sommerglück, „So schmeckt Österreich“ haben mir die gewisse Vorfreude auf Berglandschaften, Kaiserschmarren und eine Tour auf dem Wörthersee gebracht. Ich sollte eventuell noch die Winterkataloge und ein herzliches Danke an das Team schicken !

Über die Website der Kärntner Tourismus-Agentur bin ich auf den Blog Genusslust.info gestoßen – ein herrlicher Blog, der sich mit kulinarischen Höhepunkten der Region beschäftigt. Bevor ich mich nun Ende September auf den Weg gen Süden mache, werde ich noch einige Stunden Web- und Prospekt-Recherche betreiben, um die perfekten Ausflüge zu planen! 🙂

Auslandssemester Klagenfurt: To-Do Liste

Neben einer detaillierten Packliste für 4 Monate (!), sitze ich auch an einem sogenannten Learning Agreement – wodurch man sich Kurse des Auslandssemesters an der eigenen Universität anrechnen lassen kann. Aktuell habe ich 3 verbindliche Zusagen von Lehrstühlen – Nummer 4 wartet noch beharrlich auf mich. Dieses Agreement ist eine Pflichtaufgabe von Seiten der EU an die Studenten.
Vor einem Auslandssemester muss man sich klar werden, dass man dann eben mal nicht zu Hause zur Bank kann und dort etwas regeln kann – Vollmachten sind wichtig – für alle Eventualitäten!

Bei der bereits angesprochenen Packliste muss man sich bei jedem Stück fragen: brauche ich das wirklich? Kann ich auch mal eine Zeit lang ohne es auskommen? Von meiner Studentenwohnung in Klagenfurt weiß ich, dass ich eine Kochnische mit 2 Herdplatten habe, ein kleines Badezimmer, ein Bett, einen Schreibtisch. Für mich als Studentin, die wahrscheinlich die meiste Zeit zwischen Uni, Küche und Erkundungen verbringen wird, ist das vollkommen ausreichend.
Auf meine Packliste wandern zum Beispiel ein Topf, eine Pfanne, Sachen zum Schneiden, Teller und Tassen. Von exquisiten Food-Fotos kann ich dann in den Monaten dort absehen 🙂

Heimat Auslandssemester Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.de

Heimat im Herzen zu behalten ist die Grundlage ohne Tränen einen Ort zu verlassen.

Vor der Fahrt in die „neue Heimat“ ist natürlich auch noch mal ein Rund-um-Check möglich. Zahnarzt und andere Ärzte freuen sich immer, wenn man sie nicht gerade in den Weihnachtsferien für Kontrolltermine nervt.

Man muss alles durchdenken: die kleinste Kleinigkeit, und im Notfall kann man dort natürlich alles nachkaufen, aber Sicher ist Sicher!

2 Kommentare

  1. Hey,
    ich find es irgendwie immer verrückt, wenn man bedenkt, dass die Schweiz und Österreich ja eigentlich zum Ausland gehören, obwohl man in den meisten Teilen ja auch deutsch spricht.
    Ich hoffe bei deinen Vorbereitungen läuft alles nach Plan und du hast eine tolle Zeit in Klagenfurt. (Ich habe den Ort erst durch die Klagenfurter Literaturtage kennen gelernt, die jedes Jahr meist Anfang Juli stattfinden und auch in 3sat übertragen werden).
    viele Grüße
    Emma

  2. ich wollte grade sagen – infrastrukturiell musst du dir da keine sorgen machen. notfalls kriegst du sicher so ziemlich alles. auch töpfe und kochutensilien kriegt man bei uns zT sehr billig, ist die frage, ob du das wirklich mitschleppen möchtest oder dir lieber was kaufst, was du für die 4 monate verwendest. aber ich will mich nicht einmischen 🙂
    ich beneide dich ein wenig um die planung und die erfahrung die du machen wirst – den zug hab ich ja verpasst. aber ich hoffe, dass es mit dem treffen dafür klappt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert