Europa, Frankreich, Italien
Kommentare 1

FR+IT: Ratatouille mit Gnocchi [Studiküche]

„Dani, wie kannst du nur Ratatouille mit Gnocchi kombinieren? Geht ja gar nicht!“ – „Ach, doch, lass mich nur machen!“
Ratatouille stammt aus dem Süden Frankreich und erinnert mich immer an meine erste USA-Reise: 2007 hatte der Film in Los Angeles im Kodak Theater Premiere – genau dann an dem Abend, als ich auch in der Stadt war. Überall hingen die Plakate und die Techniker trafen ihre Vorbereitungen für den Roten Teppich und den Star-Auflauf (klingt wie ein Gericht!) am Abend.
Gnocchi stammen bekanntlich aus Italien und werden aus Kartoffeln hergestellt. Man kann sie in einer Pfanne anbraten oder aber auch in Salzwasser kurz aufkochen lassen.

Das original Ratatouille besteht aus viel mehr Zutaten, aber für die Studentenküche lässt es sich auch in dieser kleineren Variante zubereiten.
Ratatouille mit Gnocchi - Genuss-mit-fernweh.de Studentenküche

Ratatouille mit Gnocchi

Zutaten für 1 Mahlzeit:
Eine halbe Zwiebel, etwas Margarine oder erhitzbares Öl, eine halbe Zucchini, eine halbe Paprika, 6-10 Cherrytomaten (je nach Tomatenliebe), eine Zehe Knoblauch, ein paar Gnocchi (je nach Hunger), Salz, Pfeffer, Oregano, 100 ml passierte Tomaten oder Ketchup (ist ja schließlich Studiküche!).

Zubereitung in einem Studentenhaushalt:
Wasser in einen Topf geben, auf den Herd stellen (noch nicht erhitzen).
Eine ganze Zwiebel halbieren, die Schale entfernen und in kleine Würfel schneiden, sowie Knoblauch häuten und in kleine Scheiben schneiden. In einer Pfanne auf dem Herd etwas Margarine erhitzen (höchste Stufe). Währenddessen die Zucchini und die Paprika halbieren. Bei der Paprika das Kerngehäuse entfernen, sowie das Ende oder den Anfang der Zucchini ebenfalls. Beide Zutaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben, glasig andünsten (man sieht den Unterschied!) und dann die Paprika- und Zucchinistücke hinzufügen. Diese Elemente kurz mit braten und dann die Pfanne auf mittlere Hitze stellen.

Ratatouille mit Gnocchi - Genuss-mit-fernweh.de Studentenküche
Das Wasser im Topf nun auf höchster Stufe erhitzen und zum Kochen bringen. Das Gemüse in der Pfanne wenden, sodass es nicht anbrennt, aber weicher wird. Die Tomaten waschen, vierteln und hinzugeben. Nun würzen mit Salz, Pfeffer, Oregano. Weiterhin mehrmals durch-rühren. Das Wasser salzen und die Gnocchi hineingeben. Nach ca. 3-4 Minuten kommen sie an die Wasseroberfläche, dann sind sie fertig.
Zu dem Gemüse nun passierte Tomaten (mehr würzen ist dann erforderlich) oder Ketchup hinzugeben. Die Gnocchi abgießen und zu dem Gemüse geben. Einmal durch-schwenken und auf einen Teller geben.

Für all diejenigen, die Gnocchi eher gebraten mögen, veröffentliche ich in den nächsten Tagen ein weiteres Rezept dazu. 

1 Kommentare

  1. sieht superlecker aus. und ich meine, wenn globalisierung in der küche nciht stattfinden darf, wozu soll sie dann gut sein 😉 ? ich esse auch gern gnocchi mit ratatouille und finde das gar nicht fragwürdig 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert