Europa, Österreich
Kommentare 8

AT: Wien – Kaffeehaus – Besuch

Wenn man an Wien denkt, dann kommen einem Musiker, Künstler, Politiker, diverse Naschereien, die Staatsoper, die Hofburg, der Prater, aber auch und ganz vielleicht die Wiener Kaffeehäuser in den Kopf. In eines dieser Häuser nehme ich heute mit:

Das Café Schwarzenberg liegt am Kärntner Ring, einer der Hauptverkehrsstraßen im Zentrum Wiens.  Vor dem altehrwürdigen Gebäude kann man sich in eine Art Gastgarten (so heißt es hier) oder Biergarten (so heißt es bei uns) setzen. Es ist kein gewöhnlicher Biergarten, denn die Kellner laufen in schwarzen Anzügen durch die Gegend, sind herausgeputzt bis ins kleinste Detail und verströmen vor allem eines: den alten Wiener Charme der Kaffeehäuser. Tritt man ins Café ein, so wird man begrüßt und bekommt einen Tisch zugewiesen. An den Nachbartischen sitzen neben Touristen auch Einheimische, die vom Anblick her schon den ganzen Tag dort sitzen müssen. Die Tageszeitung in der Hand, die dritte Wiener Melange* vor sich, scheinen sie vor die Uhrzeit und vielleicht auch das Jahr vollkommen vergessen zu haben. Neben betagten älteren Herren laufen Kinder her, die eine Spielwiese im Kaffeehaus gefunden haben.

Wien Kaffeehaus Genuss-mit-fernweh.de Cafe Schwarzenberg

Wien Kaffeehaus Genuss-mit-fernweh.de Cafe Schwarzenberg
In einem Kaffeehaus zu sein ist kein Zustand – es ist ein Event!
Wien Kaffeehaus Genuss-mit-fernweh.de Cafe Schwarzenberg

Wien Kaffeehaus Genuss-mit-fernweh.de Cafe Schwarzenberg
Einen weiteren Einblick erhaltet ihr im Video zu meinem Wien-Trip, sowie in dem Städteguide, der auch in der nächsten Zeit erscheint.
Wien Kaffeehaus Genuss-mit-fernweh.de Cafe Schwarzenberg

 

Warst Du auch schon einmal in einem Wiener Kaffeehaus und hast dich von der Atmosphäre berieseln lassen? Wie war es für dich in die Vergangenheit einzutauchen und feinen Kaffee zu leckerem Kuchen zu trinken? Erzähl mit von deinen Erfahrungen!

* Für diejenigen, die die über den Begriff „Wiener Melange“ gestolpert sind: die Wiener Melange ist eine Kaffeespezialität, die wir Hochdeutschen als Milchkaffee bezeichnen würden. Kaffee mit einer Haube aus aufgeschäumter Milch.

8 Kommentare

  1. Ha! Da war ich auch dabei!! Nur hast Du meinen Salat vergessen zu fotografieren ;-)) Eure Kuchen sahen zwar sehr lecker aus, ein ordentlicher Burger wär mir aber trotzdem lieber gewesen 😉 Schön wars auf jeden Fall!

    • Daniela sagt

      Dein Salat hat es doch auf Instagram geschafft 😀 😀
      Vielleicht sollte man die Kaffeehäuser revolutionieren und wirklich Burger (Leberkäsburger natürlich!) anbieten! 🙂

  2. ganz genau genommen heißt es bei uns „schanigärten“. also wenn man es wirklich wienerisch sagen möchte 🙂 irgendwie habe ich sichtlich vor lauter zuckerwahnsinn verpasst, dir meine tolle mohntorte zum fotografieren anzubieten, eine schande!
    superschöne bilderserie, hach ja, die hätte gern soviel mehr zeit um sie mir in unseren kaffeehäusern um die ohren zu schlagen ^.^

    • Daniela sagt

      Hihi! Muss ich mir merken – wo heißt es denn dann nur Gastgarten? 😀
      Ich hatte jetzt am Wochenende auch endlich mal wieder Kuchen – das tat sooo gut! 🙂

  3. Wenn ich so diese Kuchen und den Kaiserschmarrn betrachte, bekomme ich wieder direkt Hunger. Vor unserem gemeinsamen Besuch, war ich sogar auch schon mal in so einem Kaffeehaus. Ich kann dir nur zustimmen, das Flair dort ist einfach besonders und einzigartig.
    <3

    • Daniela sagt

      Heißhunger machen die Fotos, nicht wahr? 😀 Kein Wunder, dass man in Österreich nicht abnehmen kann ^^ 🙂
      Liebe Grüße!

  4. Die Einrichtung ist wirklich schön und passt perfekt zu dem, was man sich unter so einem Kaffeehaus so vorstellt. Ich war irgendwann zu Schulzeiten mal in Wien und fand die ganze Stadt generell sehr schön. 🙂
    In irgendeinem Kaffeehaus waren wir damals natürlich auch.

    Aufgehoben wird das Ding auf jeden Fall. Was ich mittlerweile alles an kaputten/versauten Polaroids hier habe… eigentlich traurig. ^.^

    Wobei auf Film fotografieren generell ja nicht so teuer ist. Also zumindest normaler 35mm Film ist ja nicht wirklich teuer und das Entwickeln lassen kostet auch nicht allzu viel. Da kriegt man ja bei ebay auch noch eine Menge guter Kameras.
    Polaroids sind halt generell eigentlich nicht zu empfehlen…

  5. Pingback: AT: Wien, ein kleiner Stadtguide - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert