Italien
Kommentare 2

IT: 4h Tarvisio, Udine

Tarvisio ist von Klagenfurt mit dem Auto in 45 Minuten zu erreichen. Der kleine Ort liegt kurz hinter der italienischen Grenze und schmiegt sich an das Gebirge an. Anders als zum Beispiel in Südtirol gibt es hier einen starken italienischen Einfluss, sodass man meinen könnte man wäre viel tiefer im Landesinneren.

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.deTarvis gehört zum Bezirk Udine und wird von den Touristen vor allem für seinen Markt geschätzt: Lederwaren, insbesondere Jacken, Gürtel und Handtaschen gibt es dort in allen Formen. Auch Blusen, Hemden, Shirts und andere Kleidungsstücke bieten die Händler an. Die meisten von ihnen haben keine Preisschilder an ihren Waren – also Vorsicht in dieser Hinsicht! Wenn Du gerne handelst, dann ist dieser Markt etwas für Dich, sonst geh lieber in die Geschäfte, die sich im höheren Teil Tarvisio’s befinden.

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de
Ich persönlich stehe dann doch eher auf die Stände mit den Preisschildchen, wie zum Beispiel dieser einzelne Obst- und Gemüsehändler.
Piazza Mercato, 33018 Tarvisio UD

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de
Tarvisio liegt ein wenig erhöht, nicht direkt im Tal. Von den Straßen aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Gebirge zur italienisch-slowenischen Grenze hin.
Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de Etwas weiter höher an der Via Vittorio Veneto gibt es schöne kleine Läden und man gelangt von dort auch in das obere Ortszentrum, wo merklich mehr Restaurants & Geschäfte sind und sich das Leben der Einheimischen abspielt.

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.deWas Tarvisio auszeichnet ist, dass es sich nicht um einen reinen Tourismus-Ort handelt. Hier wohnen noch ganz normale Leute, die eigene Gärten haben, das Leben genießen und nicht dem Rausch des Geldes verfallen sind.

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de

Tarvisio Italien Genuss-mit-fernweh.de
Wenn Du also in der Nähe von Udine, Villach oder Klagenfurt bist, dann fahr von Villach auf der A2 an Arnoldstein (Richtung Süden) vorbei, sowie von Udine die A23 hoch in Richtung Norden.

Der Ort Tarvisio ist im übrigen auch Teil des Alpe-Adria-Trails (Radweg) von Kärnten nach Muggia runter. Ich verlinke Dir das hier einmal: Web

2 Kommentare

  1. in tarvisio war ich soweit ich mich erinnere auch einmal, aber als kind. an den markt und diese uuuunmengen an ständen mit obst, gemüse und mode kann ich mich aber noch überraschend gut erinnern 🙂

  2. Cool, da war ich auch schon! Und ich hab diese Stadt in guter Erinnerung… Allein wegen dem italienischen Flair. Und mir sind auch die ganzen Stände noch sehr gut in Erinnerung!!
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert