Bayern, Deutschland, Europa
Kommentare 6

Bayern: Weißwurstsalat

Warum Weißwurstsalat?

Heute geht es einmal um das Thema Resteverwertung. Bleibt beim Vespern noch die ein oder andere Weißwurst übrig, hebt man sie für den nächsten Tag auf. Doch isst man sie dann wirklich am nächsten Tag mit süßem Senf oder Ketchup? Meist nicht.
Hier in Österreich, aber auch zu Hause gibt es meist 5er – Packungen. Als Einzelperson schafft man das kaum in einer Portion zu essen und so bleiben meist 2-3 Würstchen übrig.
Ich möchte euch also zeigen, wie man mit den Resten einen leckeren, schnellen Weißwurstsalat macht.
Weißwurstsalat Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Zutaten für 1-2 Portionen Weißwurstsalat:

(je nach Hunger und übrig gebliebenen Weißwürstchen)
– 2 – 3 Weißwürstchen vom Vortag, gut gekühlt im Kühlschrank
– etwas Öl
– eine Laugenstange (kann auch vom Vortag sein!)
– eine kleine Zwiebel
– Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Basilikum
– 8- 10 Cherrytomaten oder 2 normale TomatenWeißwurstsalat Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Zubereitung:

1. Weißwürstchen pellen, zuzzeln, von der Haut befreien. Würstchen und Laugenstange in dünne Scheiben schneiden.
2. In einer Pfanne Öl oder Margarine erhitzen. Zuerst die Würstchenscheiben hineingeben und von einer Seite anbraten. Dann wenden und die Laugenstangen-Scheiben hinzugeben. Leicht mit braten und wenden.
3. Tomaten und Basilikum waschen. Tomaten in kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Zusammen mit Basilikum in eine kleine Schüssel geben. 2 EL Öl (vorzugsweise Olivenöl) und 1 EL hellen Essig (vorzugsweise Balsamico bianco) hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Die Pfanne mit dem Brot und den Wurstscheiben beiseite stellen. Die kleine Zwiebel (je nach Zwiebelliebe) in Ringe schneiden und zu den Tomaten geben.
5. Zuerst die Wurstscheiben auf einen Teller geben. Dann mit dem Tomatensalat inklusive Dressing beträufeln. Zuletzt die Brotscheiben und frisches Basilikum drauf geben.
Weißwurstsalat Genuss-mit-fernweh.de Daniela RehLauwarm schmeckt er am besten. Weißwurstsalat Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh
Was meint ihr? Ein Rezept für Studenten? Oder auch für die normale Küche?
Für mich war es auf jeden Fall die perfekte Resteverwertung!

Meine letzten Rezepte:
* Kasspatzen
* One Pot Rice – Gericht.

6 Kommentare

  1. So was ist ja gaaaar nichts für mich. Ich mag Weißwürste nämlich so schon nicht…
    Wobei ich es immer gerne mag, wenn man aus Resten noch mal ganz was anderes macht. 😉

    Da hast du sehr recht. Da freuen sich meine Großeltern schon total, obwohl wir eigentlich zwei Straßen weiter wohnen. Aber irgendwie sieht man sich im Alltag dann doch viel zu selten und kriegt doch nicht so viel voneinander mit, wie es manchmal schön wäre.

    Oh, die Sache mit dem Fotobuch zum 80sten finde ich auch sehr schön. Eine wirklich tolle Idee. Sicherlich viel Arbeit, aber so was lohnt sich dann doch einfach. Generell finde solche „Party“ Sachen sehr süß. Da kommen halt doch mal alle wichtigen Menschen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert