Auslandssemester Klagenfurt
Kommentare 6

Auslandssemester: Die Rückkehr

Die Rückkehr nach den Weihnachtsferien hat mich schon ziemlich beschäftigt. Nach drei Monaten in Klagenfurt bin ich für drei Wochen zu Hause gewesen. Es waren wundervolle Wochen! Wochen mit Freunden, der Familie und wunderschönen Tagen!

Und dann kamen sie wieder: die Tage, an denen man sich verabschieden muss. Von den Freunden, der Familie, den Nachbarn und dem Zuhause. Es war nicht so hart, wie im September, aber es war schon kein schönes Erlebnis. Immerhin ist das Wiedersehen mit allen nicht erst wieder in 90 Tagen. Diesmal steht die nächste Umarmung schon viel näher im Kalender.

Die Rückkehr Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de Frühling zu Weihnachten Blumen

Frühling zu Weihnachten?

Besorgt verfolgte ich über die Feiertage immer wieder den Wetterbericht für Österreich. Kühle Temperaturen, ab und an Schnee. Zu Hause gab es schließlich fast die ganze Zeit angenehme Frühlingstemperaturen. Wer hätte gedacht, dass man Weihnachten mit Sommerklamotten statt Strickpulli feiern konnte? Hier in Klagenfurt ist nun wieder frieren angesagt. Am Wochenende gehen die Temperaturen in den negativen zweistelligen Bereich. Die Rückkehr hat mich also nach „Klein-Sibirien“ gebracht.

Mit einem leichteren Koffer als noch vor Weihnachten ging es dann nach Köln zum Flughafen. Von dort gibt es einen Direktflug nach Klagenfurt, sehr angenehm also. Die Alpen blieben unter einer Wolkenschicht verborgen und erst im Landeanflug konnte ich zugefrorene Bäche, aber auch den Klopeiner See von oben erkennen. Der Klagenfurter Flughafen ist niedlich. Neben der Maschine von Germanwings parkte eine Propellermaschine – ich war wirklich froh, dass ich nur einen „normalen“ Flug mit leichten Turbulenzen hatte.

Die Rückkehr Genuss-mit-fernweh.de Auslandssemester Daniela Reh Klagenfurt Klopeiner See von oben

Klopeiner See von oben.

Ja, und jetzt sitze ich wieder hier in meinem kleinen Zimmer in Klagenfurt. Auf dem Plan stehen nun die Klausuren und vielleicht doch noch richtiger Schnee. Wer weiß?

Weitere Informationen:

* Alle weiteren Artikel zum Thema „Auslandssemester in Klagenfurt“ findest du hier.
* Den ersten Artikel zum Thema Abschied findest Du hier.
* Weitere Direktflüge nach Klagenfurt gibt es aktuell von Hamburg und Berlin: Klagenfurt Airport.

6 Kommentare

  1. das hört sich diesmal gar nicht so motiviert an.. ja der jänner und der februar sind bei uns schon ziemlich frostig. aber diesmal ist es ja nicht mehr für lange und dann geht es wieder nachhause!!

    • Daniela sagt

      Meine Motivation habe ich tatsächlich ein wenig zu Hause gelassen. 🙂 Nach einer Klausur diese Woche und nun mit 3 kommenden Klausuren ist das wirklich nicht so schön wieder da zu sein. Aber ich versuche das beste draus zu machen 🙂

  2. Pingback: Zauberhaft – die Welt von oben | liebeslieschen

  3. Ach, Abschied ist immer blöd. 🙁 Kann ich total verstehen.
    Aber wenn zumindest schon das nächste Wiedersehen geplant ist, gibt es etwas, an dem man sich festhalten kann. Für die Klausuren wünsche ich dir alles gute <3
    Dann ist ja die Klagenfurt-Zeit eh schon fast vorbei O_O

  4. Pingback: Auslandssemester Gedanken - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert