Auslandssemester Klagenfurt, Österreich
Kommentare 5

AT: Essen in Klagenfurt #Studentenversion

Heute möchte ich Dir ein paar Tipps rund um das Thema „Essen in Klagenfurt“ geben. Als Student zieht es einen eher weniger in den Stadtkern, da die meisten Wohnheime in der Nähe der Universität oder 10 Minuten mit dem Auto entfernt liegen.

Essen in Klagenfurt #Studentenversion: Die Mensa

Mal eben ein warmes Mittagessen bedeutet meist die Entscheidung zwischen der Mensa (Cordon bleu, Schnitzel, Berner Würstel, Backhendel-Salat) und einem der Restaurants in direkter Uni-Nähe. Die Mensa hat neben dem festen Angebot auch wechselnde Speisen – und kann auch von Nicht-Studenten genutzt werden.
Die Öffnungszeiten während des Semesters: Mo. – Fr. 11-14:30 Uhr, in den Semesterferien: Mo. – Fr. 11:30-14 Uhr
Universitätsstraße 90, 9020 Klagenfurt

Essen in Klagenfurt #Studentenversion: Der Uniwirt

Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Uniwirt – eines der Lokale, wo sich Studenten mit normalen Passanten und Universitätsangehörigen mischen.
In Österreich ist zur Zeit die Abtrennung von Nicht-Raucher und Raucher-Bereich per Gesetz geregelt, deswegen empfehle ich Dir den Nichtraucherbereich neben Bipa (gegenüber der Mensa). Auch der Uniwirt hat ein täglich wechselndes Mittagsmenü, sowie eine feste Karte mit Burgern, Salaten, Snacks (Toasts) und Desserts. Das Ambiente ist wirklich schön und im Sommer gibt es draußen ein Biergarten, eine Eisdiele sowie auch Spielmöglichkeiten für Kinder.
Für Dich habe ich einfach mal ein bisschen getestet und auch einen Eindruck des Lokals festgehalten:
Essen in Klagenfurt Uniwirt AAU Klagenfurt Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de

Essen in Klagenfurt Uniwirt AAU Klagenfurt Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de

Essen in Klagenfurt Uniwirt AAU Klagenfurt Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de„Indianer“ (Buiscuit-Küchlein mit Sahne und Schokosoße) und Eispalatschinken (Crêpe mit Vanilleeis gefüllt und Schokosoße)

Essen in Klagenfurt Uniwirt AAU Klagenfurt Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.deUniwirt-Spieß (Hühnchen, Schwein, Speck und Würstchen), sowie Uniwirt-Burger.

Uni.Wirt Klagenfurt
Nautilusweg 11, 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-24 Uhr. Den aktuellen Überblick über das Wochenprogramm erhältst Du hier.

In unmittelbarer Nähe befindet sich noch die Uni-Pizzeria, Universitätsstraße 33, 9020 Klagenfurt (Web), sowie ein Döner-Laden.

Falls Du noch weitere Lokale kennst, sag mir doch bitte Bescheid und ich füge sie gerne hinzu!

5 Kommentare

  1. Palatschinken sind schon was tolles! 🙂

    Und der Burger sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn ich generell eher einen Burger mit Hühnchenfleisch oder ähnlichem vorziehe… bei Fleisch bin ich total mäkelig…

    Essen fotografiere ich ja eher nicht. 😉 Da muss ich dann auch immer ein wenig über Freunde schmunzeln. Aber hey, jedem das seine. Ich bin da doch recht geduldig.

    Oh ja, grad wenn man sich überlegt, dass da sonst überall Wasser ist… schon irgendwie seltsam. Das sah echt wie eine Mondlandschaft aus. Eine sehr matschige…

  2. Verdammt ich hab doch schon Hunger… Sieht aber wirklich auch sehr lecker und einladend aus. Und ich schließ mich der Heldin an: Ich könnte das jetzt auch ALLES wegputzen, locker 😉

  3. Ein schönes Blog-Theme hast du da ;). Ich war ja schon ewig nicht mehr in Klagenfurt, aber für das nächste Mal werd ich mir deinen Artikel merken…
    Liebe Grüße,
    Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert