Deutschland, Europa
Kommentare 7

DE: Leckere Rotweinrouladen #Sonntagsessen

Rouladen habe ich noch nie gekocht – und Rotweinrouladen schon gar nicht.

Auf dem „Müssen wir mal ausprobieren“ – Wunschzettel von Herrn Freund stehen schon seit langer Zeit Rouladen dick und fett unterstrichen. Für mich standen bisher immer mehrere Fragen im Weg: Wie lange muss das Fleisch köcheln? Welche Füllung? Wie überhaupt? Wo starten? Welcher Zeitaufwand steckt insgesamt dahinter? Am Vorabend des Valentinstags haben wir es dann einfach einmal gewagt. Nun darf ich Dir verraten, dass hinter einer Roulade deutlich mehr Arbeit im Vorfeld steckt als vorher angenommen. Mein passendes Rezept für 3 Rouladen (entweder 1 für den nächsten Tag, zum einfrieren oder für den Hunger eines Mannes):

Rotweinroulade Kartoffelstampf Sonntagsessen Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Rotweinrouladen – ein Sontagsessen

Zutaten für 3 Rouladen mit Mett-Füllung:
3 Rouladen von der Frischfleischtheke oder vom Metzger
Pfeffer, Salz, Senf, 150 g Mett
Öl, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, etwas Mehl, 500 ml Rotwein (meine Empfehlung: Dornfelder halbtrocken)
Küchengarn, einen hohen Topf mit Decken (am besten nicht beschichtet!)

Vorbereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen, in kleine Stücke hacken.
Rouladen auf einem Brot ausbreiten, mit Salz und Pfeffer würzen. Senf mit einem Löffel gleichmäßig auftragen und den Rand ca. 2-3 cm aussparen. Das Mett in drei gleich große Portionen aufteilen und im mittleren Bereich der Rouladen ausbreiten. Als nächstes schlägst Du den Rand im oberen und unteren Teil der Rouladen um, sodass das Mett beim Braten nicht austreten kann. Von der kleinsten Seite der Rouladen rollst Du sie nun auf, sodass sie eine ähnliche Form wie im Bild unten erhalten. Im letzten Vorbereitungsschritt nimmst Du das Küchengarn und bindest die Rouladen jeweils zwei mal zusammen (ein doppelter Knoten hält besser!), damit sie nicht auseinander rollen.

Zubereitung:
Nun erhitzt Du in dem Topf das Öl (es sollte den größten Teil des Bodens bedecken) auf höchster Stufe. Die Rouladen gibst Du am besten mit einer Zange hinein und ja, das Öl kann spritzen. Du kannst die Rouladen wenden, wenn sie sich vom Topfboden lösen lassen. Von allen Seiten also scharf anbraten und auf einen Teller geben. Als nächster Schritt steht die Zubereitung der Soße an. Hierfür verminderst Du die Hitze etwas und gibst nun die Zwiebel- und Knoblauchstücke in den Topf. Sie sollen andünsten und müssen ab und an umgerührt werden. Füge etwas Mehl hinzu (ca. 1 EL), wende alles mit einem Kochlöffel und gib dann den Rotwein zum Ablöschen in den Topf. Diesen Soßenansatz musst Du einmal aufkochen lassen (immer gut umrühren!) und danach kannst Du die Hitze auf Stufe 2/3 von 9 oder 2 von 6 senken. Gib die Rouladen wieder in den Topf, gieß auch die ausgetretenen Bratensäfte hinzu und verschließe ihn mit dem Deckel.
Der Garprozess dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. In der Zeit solltest Du die Rouladen alle 15-30 Minuten wenden und auch die Soße durch rühren. Danach sind die Rotweinrouladen zart, die Soße kann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Die Rouladen können zum Beispiel mit Kartoffelstampf und Rotkohl serviert werden.

Rotweinrouladen Kartoffelstampf Sonntagsessen Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh
Mein letztes Rezept: ein Veggie-Burger.

7 Kommentare

  1. yummy, das sieht sehr lecker aus. ich hätte aber vermutlich einen fleischschock oder so, wenn ich in den rouladen drin noch eine fleischfüllung hätte 🙂 ich mag das lieber mit gemüsefüllung oder aber, mit semmelfüllung, yummy. ansonsten sehen die super aus, ich hätte sofort mitgegessen. toll, dass du das mal ausprobiert hast – hört sich ja wirklich ganz schön aufwändig an.

  2. Ahhhh, so lecker sieht das aus! Da kommen Erinnerungen hoch an Mutter und Großmutter… Könnt ich selbst um diese Uhrzeit locker essen 😉

  3. Haha, da ich ja eh keine Küchenleuchte bin und mit Fleisch immer so meine Probleme habe, würde ich mich wohl nie durch die Garzeit kämpfen… 😉

  4. Kann sich auf jeden Fall sehen lassen 🙂
    Bei uns gibt es die „Rindsrouladen“ meisten an Weihnachten, und die Füllung ist soweit ich weiß nicht mit Mett sondern mit Essiggurken und Speck. Allerdings werden die gleich fertig „gerollt“ gekauft 🙂 Dieses Jahr waren der Kerl und ich dafür zuständig, haben die besorgt und im Schnellkochtopf dann so vor sich hinkochen lassen. Da ich mich komischerweise mit Rindsrouladen nicht anfreunden konnte habe ich für mich beim Metzger eine einzelne Schweine-Roulade bestellt. Die war auch fein 🙂

    Ich glaube selbst wollte ich die nicht rollen müssen (incl Füllung vorbereiten). Und da der Metzger unseres Vertrauens gleich um’s Eck ist und ich weiß was ich dort bekomme, wird das gleich fertig gekauft. Aber auf jeden Fall spannend zu lesen, dass ihr euch dieser Aufgabe gestellt habt 🙂 Hoffe du warst mit dem Ergebnis zufrieden.

  5. Pingback: DE: Kartoffelstampf oder -püree #Sonntagsessen - Genuss mit Fernweh

  6. Pingback: Erbsensuppe - Genuss-mit-fernweh.de

  7. Pingback: DE: Ofengemüse für den Winter - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert