Deutschland, Europa
Kommentare 5

DE: Quarkstreifen mit Früchten

Dieser Quarkstreifen ist ein Schummel-Kuchen. Ein Kuchen für Faule sozusagen. Für einen Tag, an dem sich Besuch plötzlich ankündigt und nicht mehr viel Zeit bleibt.
Als Student rast das Herz etwas schneller, wenn sich die Eltern mal eben so zu Besuch anmelden, der Kühlschrank recht leer ist und eigentlich die Wohnung noch geputzt werden muss.

Bei diesem Quarkstreifen dauert die effektive Zubereitung in der Küche ca. 5 Minuten und der Backofen übernimmt den Rest. Klingt gut? Na, dann viel Spaß mit dem doch recht simplen Rezept.
Quarkstreifen mit Früchten Genuss-mit-fernweh.de Blätterteigkuchen

Zutaten für einen schnellen Quarkstreifen:

1 Rolle Blätterteig aus dem Frischeregal im Supermarkt, 1 Packet Quark (ca. 400 g), Zimt, Zucker, TK-Himbeeren, wer mag: etwas Erdbeer- oder Himbeer-soße.

Zubereitung:

Den Backofen vorheizen: 180° Umluft.
Den Blätterteig auf dem zugehörigen Backpapier ausrollen.
Den Quark in einer Schüssel mit einer Zimt-Zucker-Mischung (ca. 1 TL Zimt auf 1 EL Zucker) vermengen und auf dem Blätterteig verteilen (ca. 5 cm Rand frei lassen).
Auf den Quark nun die tiefgekühlten Früchte geben (je nach Vorrat und Geschmack) und ggf. mit Soße überschütten.
Zuletzt die freien Ränder über den Quark klappen und an den Enden so verarbeiten, dass kein Quark oder Saft austreten kann.
Im Backofen ca. 15-20 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
Quarkstreifen mit Früchten Genuss-mit-fernweh.de Blätterteigkuchen *Quarkstreifen mit Früchten Genuss-mit-fernweh.de Blätterteigkuchen
Meine letzten Rezepte im Überblick:
* frühlingshafte Erbsensuppe
* der amerikanische Klassiker Caesar Salad
* Omas Rezept zu leckerem Kartoffelstampf
* selbst gemachte Rotweinrouladen.

5 Kommentare

  1. Tausche Früchte gegen Feta Käse mit Spinat, dann bin ich dabei!! 😉 Aber Du weisst ja Bescheid, wer zur Kaffeezeit nen Salat bestellt, bei dem tickt die Uhr anders ;-)))

    • Daniela sagt

      Interessante Idee – werde ich doch glatt die Tage mal ausprobieren! Yummy, mit ein wenig Chili oben drauf…..

    • Daniela sagt

      Uiii, Eis klingt echt gut dazu! Vor allem, wenn der Quarkstreifen noch warm ist – oooohh, dann muss ich das echt noch mal backen in den nächsten Tagen!

  2. Haha, das liest sich wirklich wie ein Kuchen für Faule. Ich bin ja sehr faul was die Küche angeht. Und auch denkbar unbegabt…

    Meine Schwester hatte halt im letzten Jahr sehr viel Stress und Veränderung in ihrem Leben. Mich wundert es also nicht wirklich, dass ihre Haut da verrückt spielt. Umziehen, Abi, Arbeiten anfangen… Arbeitsstelle wechseln, demnächst das duale Studium… da kommt schon viel auf einen zu.
    Aber natürlich stört es einen dann umso mehr, wenn man sich nicht so ganz wohl bzw wegen seiner Haut auch etwas unsicher fühlt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert