Europa, Ijsselmeer, Niederlande
Schreibe einen Kommentar

NL: Stavoren – Friesisches Glück

In Stavoren liegt ein Schiff vor Anker, auf dem ich schon zwei Urlaube verbracht habe. In dem kleinen friesischen Örtchen ist vielleicht nicht so viel los wie in Amsterdam auf der anderen Seite des Ijsselmeeres, aber dafür hat es ziemlich viel Charme und ist nicht sonderlich überlaufen.

Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub NiederlandeStavoren an sich liegt direkt am Ijsselmeer. Von Lemmer ist der Ort nicht weit entfernt – dort findest Du die großen Lebensmittelgeschäfte. In Stavoren selbst gibt es einen Coop, bei dem man  unter anderem die Sehnsucht nach Käse und holländischem Lakritz stillen kann. Ich möchte Dir nun zuerst einen kleinen Überblick geben, wie der Ort an sich ausschaut. Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Schleuse Außenhafen Es gibt einen Außen- und einen Innenhafen, die über die Schleusen erreicht werden können. Ich finde es immer wieder schön den hochfahrenden Brücken zuzuschauen und einfach die Seele baumeln zu lassen, wenn der komplette Verkehr zum Erliegen gelangt.
Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Innenhafen Im Innenhafen gibt es auch das ein oder andere historische Boot zu bestaunen. Was mir persönlich an Friesland sehr gut gefällt, ist der Baustil. Schöne Häuser mit diesen tollen Sonnenschutzklappen vor den Fenstern und vor allem diesen gepflegten Vorgärten machen total etwas her. Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande friesisches Glück Diese Nebengasse könnte man auch in Großbritannien finden, nicht wahr? Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Op Warns Restaurant Restauranttipp Der erste Restaurant-Tipp für Stavoren heißt Op Warns und liegt im kleinen Ortsteil Warns kurz vor Stavoren (Het Noard 13, 8721 Warns). Für Fleischliebhaber ist dieses Restaurant auf jeden Fall eine Anlaufstelle: gute Schnitzel, leckere Spareribs. Dieser heimelige Ort ist der perfekte Treffpunkt bei schlechtem Wetter: ein Billardtisch, gemütliche Sitze und eine tolle Bar laden zum Verweilen ein. Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Plattboot *Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Hafen Fischernetze Ein Spaziergang zum hinteren Hafen (Havenweg) lohnt sich auch. Die alten Fischerboote und vor allem die Netze sind für Streifzüge mit dem Fotoapparat ein wahres Idyll. Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Deich Schafe Deichschafe Oder wie wäre es mit einem Spaziergang über den Deich? Schafe beobachten?Stavoren Urlaub am Ijsselmer Genuss-mit-fernweh.de Friesland Entspannungsurlaub Niederlande Pizzeria am Hafen

Als zweiter Restaurant-Tipp ist das De Kruitmolen an der Stadsfenne 21 zu empfehlen. Die Pizzeria hat nicht nur einen tollen Ausblick auf die Zufahrt zur Schleuse, sondern auch eine wunderschöne maritime Einrichtung.

In einem weiteren Beitrag möchte ich Dir ein Visual Diary von Stavoren geben – mit Strandfotos und allem, was den Ort noch zu einem schönen Ausflugsziel macht!

Das Video zu der Reise ans Ijsselmeer findest Du hier.
Zu den Orten Lemmer und Sneek findest Du auch Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert