Europa, Griechenland
Kommentare 3

Griechenland: Fetapäckchen

Zum Ende unseres wirklich schönen Sommers möchte ich Dir noch ein Grillrezept präsentieren: Fetapäckchen!

Nach dem Temperatursturz auf 20 Grad hoffe ich noch auf einige nette Tage mit ordentlichem Sonnenschein und abendlichen Grillgelegenheiten. Falls sich Dir keine Gelegenheit bietet dieses Rezept auf dem Grill auszuprobieren, druck es Dir aus oder speichere es Dir ab. Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Fetapäckchen Grillpäckchen Fetapaeckchen Grillrezept Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de

Wie viele Fetapäckchen brauche ich für einen Grillabend?

Die Anzahl hängt vollkommen von Deinen Gästen ab. Hast Du viele Fleischliebhaber dabei, so kannst Du davon ausgehen, dass bei 4 Leuten ein Päckchen vollkommen ausreicht. Sind Vegetarier oder Beilagen-Liebhaber unter Deinen Gästen, so solltest Du eine größere Anzahl an Fetapäckchen vorbereiten.

Zutaten für 1 Fetapäckchen:

1 Paket Feta (oder wahlweise auch Hirtenkäse – den Unterschied erkläre ich Dir zum Schluss!)
2 große Tomaten oder eine Hand voll Kirschtomaten
Olivenöl
1 Grillpfännchen oder 2 Blätter Alufolie
1/2 Schalotte
Salz, Pfeffer, frisches Basilikum.
Fetapäckchen Grillpäckchen Fetapaeckchen Grillrezept Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de Grilltipps

Zubereitung:

Zuallererst brauchst Du Dein Grillpfännchen oder die Alufolie. Die Alufolie solltest Du übereinander legen, dann den Feta in der geschlossenen Packung in die Mitte legen und rundherum den Rand zu einem Pfännchen formen. Dann kannst Du den Feta wieder an die Seite legen.

In Dein gebasteltes Pfännchen gibst Du zuerst Olivenöl, dass den Boden bedeckt. Darauf legst Du Deinen Feta, den Du kurz in der Hand abtropfen lässt – die Salzlake möchtest Du nicht im fertigen Päckchen haben.
Zunächst würzt Du den Feta mit Salz und Pfeffer, dann schneidest Du die gewaschenen Tomaten in Scheiben, die Schalotte in Ringe. Als nächstes gibst Du sowohl die Tomatenscheiben auf und um den Feta, dann würzt Du die Scheiben gut.
Im nächsten Schritt legst Du noch die Schalottenringe und das Basilikum oben auf und verschließt die Alufolie, sodass der Käse so kochen kann. Die Grillpfännchen kannst Du offen auf dem Gitterrost Deines Grills stehen lassen, die Fetapäckchen sollten, wie beschrieben, geschlossen sein.
Je nach Glut dauert der Kochvorgang auf dem Grill 10-20 Minuten.
Fetapäckchen Grillpäckchen Fetapaeckchen Grillrezept Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de Kleiner Tipp für Fischliebhaber: Auf einer Aluschale kannst Du auch geräucherte Sardinen grillen. Lange brauchen sie auf offener Glut nicht. Stelle nur für Dich und Deine Gäste Zitronenscheiben bereit, sodass die Sardinen ihre Würze bekommen, aber auch die Hände den Geruch wieder los werden.Fetapäckchen Grillpäckchen Fetapaeckchen Grillrezept Daniela Reh Genuss-mit-fernweh.de Sommergarten

Kleine Lebensmittelkunde: Der Unterschied zwischen Feta und Hirtenkäse

Der Begriff Feta ist mittlerweile urheberrechtlich geschützt und verbürgt sich für Schafsmilch von Schafen, die auf griechischem Boden gehütet werden. Maximal 30% Ziegenmilch dürfen enthalten sein.
Hirtenkäse besteht vor allem aus Kuhmilch, reift aber auch meist in Salzlake und ist deutlich günstiger.

Weitere Ideen für Deinen Grillabend:

Grillsalat mit Nudeln und Schinken
Rucolasalat
Nudelsalat

3 Kommentare

  1. öha, danke für die erklärung des unterschieds 🙂 die fetapäckchen sehen superlecker aus. ich hab ja früher ewig lang sowas nicht gegessen, aber seit ich auf den geschmack gekommen bin frage ich mich, wie cih je ohne leben konnte ^.^

  2. Gegrillt haben wir leider nur sehr wenig in diesem Jahr… Na ja. Aber immerhin scheint uns der Herbst ja jetzt erst mal mit ein paar schönen Tagen zu versorgen. Und ich mag es eigentlich ganz gern, wenn es nicht mehr so heiß ist. Gibt dann eben auch nicht immer gleich Gewitter. 😉

    Leider war ich da schon längst wieder an den Alpen und nicht mehr am Rhein (da war ich wirklich nur übers Wochenende). Aber daheim gab’s dann zumindest noch einen schönen Abend. 😉
    Das mit dem frühen Dunkelwerden ist wirklich ungewohnt! Ein paar Mal war ich jetzt echt überrascht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert