Wilder Kaiser: Von St. Johann in Tirol zieht sich ein Tal am Kaisergebirge entlang. Orte tragen seinen Namen. Je später der Abend wird, desto düsterer wird die Stimmung des Kaisergebirges in Tirol.
Hoch türmen sich die Steine auf, die Spitzen weiß gepudert. Ein ruhiger Winter hat sich in den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll niedergelassen. Erst ein später Wintereinbruch brachte nun den gewünschten Schnee. Ein zähes Jahr für die Schneekanon ging 2015 zu Ende.
Von weitem kann man das Kaisergebirge in den Zahmen und den Wilden Kaiser aufteilen. „Schneesicherheit“ ist in den Orten rund um das Kaisergebirge ein tiefgreifender Begriff. Seen, die für laue Winter herhalten müssen. Wenige Skifahrer, die ihren Urlaub antreten. Ist der Winter einmal stark, so platzen die Pensionen, Hotels und vor allem Liftanlagen aus allen Nähten. Ein Hin und Her mit der Natur, wie man es wohl in jedem großen Wintersportort kennt. Ein Auf und Ab für den Tourismus, reine Nervensache für die Anwohner. Abends wird das Gebirge schwarz, kein Sonnenlicht dringt mehr ins Tal und ein Tag am Wilden Kaiser endet. Die Folgen des Wintersports für die Natur sind noch nicht absehbar.
Weshalb man die Region rund um den Wilden Kaiser auch im Frühling, Herbst und Sommer besuchen sollte, zeigt ein Video ganz gut: Die Region hat mehr zu bieten!
Vielleicht ist dieses Tal zwischen Kufstein und St. Johann in Tirol für Dich auch ein guter Urlaubsort. Es braucht nicht unbedingt Schnee und Eis, um hier die Freuden der Natur zu finden.
Wilder Kaiser und der Stanglwirt – eine Touristenattraktion im Tal – oder einfach nur ein Hotel mit Restaurant?
Eine eigene Bushaltestelle ganz in der Nähe des roten Teppichs am Haupteingang. Auf Hochglanz poliertes Besteck in Edelrestaurants. Ein Lipizzaner-Gestüt mitten in einem Luxushotel. Alles bio. Vergleicht man den Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser zum Beispiel mit dem Falkensteiner Hotel in Velden, so hat sich dieses tiroler Hotel mit Tradition in die Umgebung eingefügt. Die typische Bauweise der Region mit einem Hauch Bodenständigkeit findet sich in sämtlichen Gebäuden wieder, die man erblicken kann.
Herr Freund und ich kommen dann im Sommer noch einmal wieder und ergründen die Speisekarte für euch. Vielleicht aber auch erst im nächsten Sommer – nicht, dass der Winter im Juli ausbricht!
Hast Du bereits Tirol besucht? Oder von weitem den Zahmen Kaiser gesehen? Warst Du bereits Gast im Stanglwirt und hast die Aussicht genossen?
Wie ich zu einem Ausflug nach Going in Tirol kam, findest du hier.
Dieser Artikel entstand ohne Zusammenarbeit mit Wilderkaiser.info.
Tolle Bilder. Ich liebe die Berge, schade das ich meist zu ungeduldig bin um hochzusteigen. Denn letztendlich gehts mir ja hauptsächlich ums fotografieren…. Wobei auch der Weg nach oben spannend sein kann. Verdammt ich muss mich mal wieder dazu aufraffen 😉
Das schreit nach einem Neujahrsvorsatz! 😉 Viel Erfolg beim Erklimmen – es muss ja kein hoher Berg sein 😀
Sehr schöne Bilder 🙂
Ich war im Juli 15 tatsächlich im Urlaub in Tirol, aber nicht in der Ecke beim wilden Kaiser. Ein Sommerurlaub in den Bergen ist aber auf jeden Fall sehr schön <3
Oh ja! Deine Fotos hab ich ja gesehen! Wirklich herrlich! In meiner Kindheit und Jugend war ich fast jeden Sommer in den Bergen 🙂