Europa, Frankreich
Kommentare 1

Elsass: Flammkuchen

Flammkuchen Genuss-mit-fernweh.deFlammkuchen kennt man meist mit Zwiebeln und Speck. Heute möchte ich Euch den Basisteig und zwei etwas andere Varianten vorstellen: Flammkuchen mit Kirschtomaten und Ananas, sowie mit Lachs

Basisteig / Hefeteig: 500 g Hefe, 1 Tütchen Trockenhefe, etwas Zucker, etwas Salz, 250 ml lauwarmes Wasser, 2 EL Öl (Sonnenblumenöl).

Zutaten mit dem Knethaken mischen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Auf einem Backpapierzuschnitt oder einer Backmatte  mit einer Teigrolle ganz dünn ausrollen. Abermals etwas gehen lassen und den Ofen vorheizen: 180 bis 200 Grad. Den Teig 15 Minuten backen.

Belag vorbereiten während der Backzeit: 200g Schmand mit Salz, Pfeffer und passenden Kräutern würzen. Für Tomaten und Ananas – Flammkuchen eine kleine Dose Ananasstücke und Kirschtomaten (250g) waschen, entstielen und halbieren.
Für Lachs – Flammkuchen 2 Lauchzwiebeln putzen und in Röllchen schneiden. Geräucherten Lachs (ab 200g) für später bereitlegen.
Nach dem Backen den Schmand auf der Oberfläche verteilen. Für die erste Variante die Tomaten- und Ananasstücke auf die Masse geben. Für die zweite Variante die Lauchzwiebeln auf der Oberfläche verteilen. Die Flammkuchen weitere 5 Minuten backen. Variante A  ist dann fertig, Variante B noch mit Lachs belegen. Flammkuchen Genuss-mit-fernweh.de

Wie belegt ihr eure Flammkuchen? Habt ihr spezielle Familienrezepte?

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert