Zu Beginn der Spargelsaison wollten der Freund und ich mal ein etwas anderes Spargelrezept ausprobieren: Nichts sollte an Hollondaise oder Schinken zum üblichen Spargel erinnern. Wir beide sind Nutzer der App von Lecker.de und dort gab es dieses Rezept, das mich einfach neugierig gemacht hat: Spargel-Mango-Salat!
Die Mango ist ja die „göttliche Frucht“ in Indien, süß und saftig, wohingegen der Spargel ein europäisches Gewächs ist, eher Gemüse und wird meist herzhaft angeboten.
Spargel-Mango-Salat von Lecker.de ***
für 2 Personen
1 kg grüner Spargel (frisch!), 1 genussreife Mango (wird in den meisten Läden geschrieben, sonst einfach fühlen), Salz, Pfeffer, etwas Butter, Zucker, 2 Charlotten, 1 Chilischote (süß bis mild), 2-3 Limetten (bio), 2 EL Weißweinessig (kein Balsamico), 6 EL Öl, 100g Ziegenfrischkäse (gibt es meist in kleinen Rädchen).
Durch Zufall haben wir festgestellt, dass es gut ist, wenn man die Vinaigrette einen Tag vorher zusammenmischt, damit sich die Aromen bereits verbinden können.
Für die Vinaigrette die Schale von 2 gewaschenen Limetten reiben, den Saft pressen. Die Chilischote waschen, aufschneiden, die Kerne entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Zum Saft neben den Chilistücken noch Essig geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Als letztes das Öl in einem dünnen Strahl eingießen, sodass sich alles verbindet. Probieren – gut? Dann ziehen lassen.
Den grünen Spargel muss man nicht schälen, deshalb waschen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargeltopf oder eine große Pfanne vorbereiten: Wasser erhitzen, Salz, Zucker und etwas Butter hineingeben. Wenn das Wasser brodelt, den Spargel hineingeben und ca. 5 Minuten im Wasser garen. Mit einem normalen Messer in den Spargel stechen. Geht es hindurch, dann ist der Spargel gut und kann in einem Sieb abgeschreckt werden. Den Spargelsud nicht wegkippen! Der kann für eine Spargelsuppe Gold sein! 🙂
Den Spargel etwas abkühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Charlotten häuten und dann in kleine Scheiben schneiden.
Bei der Mango ist die Zubereitung am einfachsten, wenn man von beiden Seiten am Stein entlang schneidet und die beiden Hälften dann in einem Fliesenmuster einschneidet (habt ihr ja vielleicht mal bei Jamie Oliver oder hier unten im Bereich „Kochschule“ gesehen). Dann kann man die Stücke ganz einfach von der Schale trennen und die Mango wäre fertig.
Den Spargel mit der Mango, den Zwiebeln und dem Dressing in eine Schüssel geben, mischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Topping einfach den Ziegenkäse darüber bröseln – kann auch durch Feta ersetzt werden. Lecker!
Anmerkungen zum Original:
Es ist als Beilage für 4 Leute ausgelegt, als Hauptgericht ist es jedoch nur für 2 Personen ausreichend!
*** dieses Rezept entstammt Lecker.de, ist hier im Original nachzulesen. Ich kann es wirklich empfehlen!