Europa, Österreich
Kommentare 5

AT: Wien, 9 Sehenswürdigkeiten

Nachdem ich in den letzten Tagen einen kleinen fotografischen Blick auf Wien geworfen habe, möchte ich euch nun die Sehenswürdigkeiten vorstellen, die ich bei (fast) jedem meiner Besuche dort mitnehme und die für jeden frei zugänglich sind. Es gibt natürlich noch viel mehr schöne Wahrzeichen der Stadt, doch die stelle ich euch im Cityguide vor, der auch in der nächsten Zeit erscheint!

STEPHANSDOM

Er preist sich selbst als „DAS österreichische Wahrzeichen“ an und liegt am Stephansplatz in der Stadtmitte. Verlässt man die U-Bahn-Station „Stephansplatz“, so wird man direkt von Menschenmassen umlagert, die aus sämtlichen Nationen der Welt bestehen. Unter ihen sind viele Fotografen, die den richtigen Standpunkt und Winkel suchen, um auch ja die Schokoladenseiten des Doms zu erwischen. Von 1147 stammend hat sich die Kirche mit den Jahrhunderten entwickelt und erstrahlt in einem schönen Glanz. Wer etwas Zeit mitgebracht hat, der kann den Stephansdom auch besteigen und einen Blick über die Stadt werfen.
U: Stephansplatz; Stephansplatz 3, 1010 Wien
Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Stephansdom

MUSEUMSViertel

Vor 5 Jahren habe ich dort bereits einige Stunden verbracht und bin durch die damaligen Ausstellungen gewandert. Heute empfehle ich das Museum jedem Kunstliebhaber und all denen, die mal in einem der schönsten künstlerischen Innenhöfe sitzen möchte, die Wien zu bieten hat. Diese blauen Liegen auf dem Foto waren damals noch gelb und man kann dort wirklich die Sonne genießen und sich unterhalten.
Was man sich dort anschauen kann? Das mumok, die Kunsthalle, ein Kindermuseum, das Q21 und viele andere Institutionen.
U: Museumsquartier; Museumsplatz 1, 1070 Wien;  Web
Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Museumsquartiert

KUNSTHISTORISCHES MUSEUM

Das Kunsthistorische Museum befindet sich nur ein paar Meter vom Museumsquartier entfernt. Gegenüber liegt das Naturhistorische Museum und dazwischen ein ganz herrlicher Park. Wer nicht auf die junge, moderne Kunst im Nachbarhaus steht, der ist also hier im Museum gut aufgehoben. Dort findet man nun also Werke von Tizian, Raffael, Dürer oder Lucas Cranach (d.Ä.).
Von Außen sollte man sich das Gebäude auch nicht entgehen lassen – ein absoluter Prunkbau in herrlicher Kulisse!
U: Museumsquartier; Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien; WebWien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Kunsthistorisches Museum

HOFBURG

Die Hofburg umfasst viele tolle Wahrzeichen der Stadt: Die Kaiserappartements, das Sisi-Museum (YEAH!) und die Silberkammer. Mir persönlich reicht ein Gang durch den tollen Innenhof, für die anderen Sehenswürdigkeiten muss man mehr Zeit mitbringen. Die Spanische Hofreitschule befindet sich auch in der Hofburg – ein Blick lohnt sich immer auf die schönen Tiere!
U: Herrengasse; Michaelerkuppel, 1010 Wien,Web Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Hofburg

VOLKSGARTEN

Ok, ich gebe zu, eine offizielle Sehenswürdigkeit ist der Volksgarten nicht, aber jeder Tourist sollte diesen herrlichen Park gesehen haben und ein paar Minuten auf den Sitzgelegenheiten verbracht haben. Der Volksgarten liegt zwischen den Museen, der Hofburg und dem Rathaus (kommt als nächstes). Dementsprechend bietet sich ein Ausflug in die Parkanlage mit tollem Blick auf die Häuser ringsherum an.
Nennen wir den Volksgarten einfach mal den Central Park von Wien. Hier gibt es zig verschiedene Rosensorten, tückische Rasensprenger und viele Sitzgelegenheiten.
U: Herrengasse oder Tram: Rathausplatz/Burgtheater ; Volksgarten, 1010 Wien. 
Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Volksgarten

RATHAUS

Das Rathaus habe ich bereits bei meinem zweiten Besuch vor nun fast 6 Jahren (S., wir werden alt!) das erste mal so richtig gesehen. Damals waren wir vom Leistungskurs aus in der Stadt, im Spätherbst und mit allerhand Ausflügen in der Stadt. Ich kann mich gut daran erinnern, wie wir abends ins Zentrum fuhren – wahrscheinlich zum Essen, und das riesige Rathaus im Dunkeln vor uns aufleuchtete. Für die Daheimgebliebenen: es sieht aus wie die Häuser des Prinzipalmarkts in Münster, wenn sie im Winter abends angestrahlt werden.
U: Rathaus, Tram: Rathausplatz/Burgtheater; Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Rathaus

STAATSOPER

Wien ist ja für die Kultur, insbesondere für die Musik und die Literatur bekannt. In die Wiener Staatsoper geht man natürlich nur mit entsprechender Kleidung. Der Trubel auf dem Opernring ist herrlich, wenn man abends davor steht und die Menschen in ihren Roben und Anzügen in dem altehrwürdigen Gebäude verschwinden sieht.
U: Karlsplatz, Tram: Opernring, Wiener Oper; Opernring 2, 1. Bezirk (1010 Wien); Web Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Staatsoper

KARLSKIRCHE

Die Karlskirche liegt im 4. Wiener Bezirk und hat im Frontbereich einen weitläufigen Park, sowie einen herrlichen Springbrunnen. Anfang Oktober war sie noch in der Restaurierung und ich hoffe, dass sie bis zum nächsten Besuch wieder hübsch ist (nicht, dass es noch so endet wie beim Kölner Dom). Auf  jeden Fall lohnt sich ein Spaziergang durch den Park, durch den vierten Bezirk und auch ein Blick in die Kirche.
U: Karlsplatz; Tram: Wien-Karlsplatz; Kreuzherrengasse 1, 1040 WienWien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de Karlskirche

PRATER

Bereits 1766 wurde der Prater von Kaiser Joseph II. zu einem Belustigungsort auserkoren. Heutzutage findet man dort ganzjährig Achterbahnen, Riesenräder, Schießbuden und all das, was man in auf einer Innenstadtkirmes auch findet. Viele Familien vom Land zieht es immer noch her und hier kann man ungestört einen ganzen Tag verbringen, Zuckerwatte essen und die Attraktionen mitnehmen.
U und Tram: Praterstern; Riesenradplatz, 1022 Wien; Web Wien Sehenswürdigkeiten Genuss-mit-fernweh.de PraterIch hoffe, dass euch Wien mit all diesen Sehenswürdigkeiten anlockt und ihr die Stadt genießen könnt.
Weitere Beiträge zur Stadt:
* Der Augarten – eine nicht-touristische Attraktion.
* Kaffeehaus – Besuch. Ein paar Eindrücke der Kultur.
* Wiener Statuen – ein kleiner Einblick.

5 Kommentare

  1. 🙂 sehr schön aufgelistet, dem würde ich durchaus so zustimmen 😉
    die blauen liegen im museumsquartier werden übrigens liebevoll enzis genannt und mittlerweile gibt es jedes jahr eine abstimmung darüber, wie die farbe in der saison drauf sein wird 🙂

    • Daniela sagt

      Oh, wie witzig! 😀 Kein Wunder, dass ich mich gewundert hab, weil die jetzt blau sind 😀
      Machen die dann im Museumsquartier diese Abstimmung oder online? 😀

  2. Priselotta sagt

    Schöne Auflistung. An den meisten Sehenwürdigkeiten war ich auch schon. Die ganzen Parks mit den ganzen Blumen sind echt toll. Da fühlt man sich wie eine Prinzessin… äääh Königin.^^
    Warst du eigentlich auch im Schloss Schönbrunn?

    • Daniela sagt

      Ja, in Schloss Schönbrunn war ich schon 2x. Diesmal bin ich nicht hin, weil einfach so viel los war in Wien und wir uns dann eben mal die anderen Sehenswürdigkeiten gegönnt haben 🙂
      Lohnt sich wirklich immer, nicht wahr? Einmal Prinzessin sein, bitte!

  3. Pingback: AT: Wien, ein kleiner Stadtguide - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert