Europa, Gran Canaria, Spanien
Kommentare 3

Gran Canaria: Las Palmas

Wer nach Gran Canaria kommt, der muss Las Palmas auch gesehen haben! Las Palmas ist die Hauptstadt der Provinz und unterscheidet sich deutlich vom Süden der Insel.
Die Stadt teilt sich in mehrere Bereiche von Sehenswürdigkeiten auf, während die Architektur in der ganzen Stadt komplett durcheinander ist und sich vom Süden Gran Canarias grundsätzlich unterscheidet.
Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.deEin Ausblick auf die Stadt. Es gibt einen riesigen Hafen, an dem auch diverse Kreuzfahrtschiffe starten zur Kanaren-Route.

Las Palmas: Santa Catalina

Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.deIm Stadtteil Santa Catalina befindet sich neben dem Stadtstrand auch das Auditorio Alfredo Kraus, wo vor der Wirtschaftskrise namhafte Künstler auftraten. Der Bau liegt direkt am Meer und ist gut über die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Rechts daneben kann man auf den Stadtstrand gehen und in der Sonne braten, wenn es das eher kühlere Klima des Nordens dazu eignet. Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.deFür Surfer ist der Nordern natürlich auch gut. Im Süden werden die Wellen meist von Touristen bevölkert, im Norden sind viele Einheimische auf den Surfbrettern zu treffen. Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.de Ich selbst hatte an dem Tag in Las Palmas eher typisches Wetter für die Nordhälfte: 10 – 15 Grad kühler als der Süden, Wind und beinahe Regen. Also: immer schön auf den Wetterbericht achten!

Las Palmas: Triana

Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.deIn Triana findet man Jugendstilfassaden. Ich hatte die Möglichkeit das Teatro Pérez Galdós (Plaza Stagno 1) zu besichtigen, welches schön renoviert wurde. Dieses Foto entstand vom Dach des Gebäudes und man hat von dort einen wundervollen Blick über das Stadtviertel: Vom Meer bis zu den Hügeln im Hintergrund. Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.deSchräg gegenüber befindet sich eine alte Markthalle, in der man frische Früchte, Fisch, Käse und Co. von den Händlern kaufen kann. Sie haben dort auch viele exotische Früchte – es lohnt sich also!

Las Palmas: Vegueta, die Altstadt

Gran Canaria Las Palmas Genuss-mit-fernweh.de Ein paar Meter von der Markthalle entfernt beginnt das Stadtviertel Vegueta. Hier gibt es altehrwürdige Gebäude und Museen, u.a. die Kathedrale Santa Ana und die Kathedrale von  Las Palmas. Dort kann man schön durch die Gassen streichen, in Cafés sitzen und Eis essen. Vegueta sollte man auf jeden Fall gesehen haben, aber auf die eigene Brieftasche acht geben 😉

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert