Wer nach Gran Canaria kommt, der muss Las Palmas auch gesehen haben! Las Palmas ist die Hauptstadt der Provinz und unterscheidet sich deutlich vom Süden der Insel.
Die Stadt teilt sich in mehrere Bereiche von Sehenswürdigkeiten auf, während die Architektur in der ganzen Stadt komplett durcheinander ist und sich vom Süden Gran Canarias grundsätzlich unterscheidet.
Ein Ausblick auf die Stadt. Es gibt einen riesigen Hafen, an dem auch diverse Kreuzfahrtschiffe starten zur Kanaren-Route.
Las Palmas: Santa Catalina
Im Stadtteil Santa Catalina befindet sich neben dem Stadtstrand auch das Auditorio Alfredo Kraus, wo vor der Wirtschaftskrise namhafte Künstler auftraten. Der Bau liegt direkt am Meer und ist gut über die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Rechts daneben kann man auf den Stadtstrand gehen und in der Sonne braten, wenn es das eher kühlere Klima des Nordens dazu eignet. Für Surfer ist der Nordern natürlich auch gut. Im Süden werden die Wellen meist von Touristen bevölkert, im Norden sind viele Einheimische auf den Surfbrettern zu treffen. Ich selbst hatte an dem Tag in Las Palmas eher typisches Wetter für die Nordhälfte: 10 – 15 Grad kühler als der Süden, Wind und beinahe Regen. Also: immer schön auf den Wetterbericht achten!
Las Palmas: Triana
In Triana findet man Jugendstilfassaden. Ich hatte die Möglichkeit das Teatro Pérez Galdós (Plaza Stagno 1) zu besichtigen, welches schön renoviert wurde. Dieses Foto entstand vom Dach des Gebäudes und man hat von dort einen wundervollen Blick über das Stadtviertel: Vom Meer bis zu den Hügeln im Hintergrund. Schräg gegenüber befindet sich eine alte Markthalle, in der man frische Früchte, Fisch, Käse und Co. von den Händlern kaufen kann. Sie haben dort auch viele exotische Früchte – es lohnt sich also!
Las Palmas: Vegueta, die Altstadt
Ein paar Meter von der Markthalle entfernt beginnt das Stadtviertel Vegueta. Hier gibt es altehrwürdige Gebäude und Museen, u.a. die Kathedrale Santa Ana und die Kathedrale von Las Palmas. Dort kann man schön durch die Gassen streichen, in Cafés sitzen und Eis essen. Vegueta sollte man auf jeden Fall gesehen haben, aber auf die eigene Brieftasche acht geben 😉
oooh lecker, das ganze obst!! O.o *.*
Yum! Ich hätte jetzt auch wieder Lust auf Obst! Vor allem bei dem gruseligen Wetter draußen!
Oh, ein schöner Ausflug an den Strand 🙂
Hätte jetzt ehrlich nichts dagegen, dort zu sein!