Europa, Österreich
Kommentare 2

AT: Pörtschach am Wörthersee

Nach Krumpendorf und Velden möchte ich euch heute einen weiteren Ort am See vorstellen: Pörtschach am Wörthersee.
Dieser Ort liegt in praktisch zwischen Velden und Krumpendorf auf der Sonnenseite des Sees. Ich bin von Krumpendorf einmal zu Fuß und einmal mit dem Rad nach Pörtschach gekommen, sowie Abends zum Essen. Viel Spaß mit den Eindrücken!

Besonderes in Pörtschach am Wörthersee

Auf der Hauptstraße findet man allerhand kleine schöne Läden und vor allem hübsche Häuser. Pörtschach an sich sieht ganz anders aus als das italienisch angehauchte Velden und die Luxusbebauungen in Krumpendorf. Hier gibt es richtige alte Villen und das Schloss Hotel Leonstain, welches von Außen wirklich einiges her macht. Im Sommer ist Pörtschach vor allem ein Badeort, und die Einheimischen verbringen im Herbst hier ihre freie Zeit.
Pörtschach am Wörthersee Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Das muss man gesehen haben:

Das Schloss Hotel Leonstain (folgendes Foto) mit einem Touch Romantik: Leonstainerstraße 1, 9210 Pörtschach.
Die Promenade. Wenn ich eines an diesem Ort liebe, dann ist es wohl die breite Promenade, die öffentlich zugänglich ist. Die teuren Hotels des Ortes drängeln sich praktisch an diesem Weg, dort gibt es die ein oder andere Bar, aber vor allem hat man einen grandiosen Blick auf den See.
Die Kapuzinerinsel. Am Ende der Landzunge (von der Promenade aus zu erreichen) kann man über eine Brücke auf die kleine Insel gelangen. Ab Ende September ist sie jedoch nicht mehr zugänglich, soll aber das reinste Blumenmeer im See bieten.
Der Peter-Alexander-Steg. Gut, dieser Ort ist wohl eher für die Urlaubsfotos relevant. Ein wunderschöner weißer Pavillon, in dem man auch mit Blick auf den See direkt am Ufer heiraten kann. Er bietet eine wunderschöne Fotokulisse und gleichzeitig auf den Zugang zur Wörtherseeschifffahrt.
Pörtschach am Wörthersee Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Essen gehen in Pörtschach am Wörthersee

Viele Restaurants hatten schon zu, weshalb die Wahl auf das Restaurant im Hotel Dermuth an der Hauptstraße (Nummer 178) fiel. Es gibt regionale Speisen, auch angepasst an die Saison.
Pörtschach am Wörthersee Hotel Dermuth Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh*
Pörtschach am Wörthersee Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh*

Pörtschach am Wörthersee Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Pörtschach am Wörthersee: Urlaubssaison und Anfahrt

Von Mai bis Mitte September kann man gut in Pörtschach Urlaub machen und diverse Restaurants, Boutiquen und Hotels besuchen. Bei einem späteren Urlaub sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es zum Teil notwendig ist in anderen Orten rund um Pörtschach essen zu gehen.
Schon Ende September waren die meisten Restaurants geschlossen und die Fußgängerzone weniger besucht.
Den Ort erreicht man über die Abfahrten „Pörtschach“ und Pörtschach Ost“ an der A2. Von den anderen Orten am See aus kann man mit dem Bus, dem Zug oder dem Schiff nach Pörtschach gelangen.

2 Kommentare

  1. eine schulkollegin und ehemals sehr gute freundin von mir hat praktisch jeden sommer ihres lebens in pörtschach am wörthersee verbracht. einen sommer lang hab ich dort auch viel zeit mit ihr verbracht, das war ein wunderbares jahr, hachhach.

  2. ha, da war ich auch mal… Allerdings war ich da noch so klein das ich mit Sicherheit noch keine Kamera überhaupt halten konnte 😉 Das ist eeewig her. Aber die Gegend rund um den Wörthersee gefällt mir einfach. Eine tolle Gegend dort. Und schöne Bilder die Du zeigst 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert