Die erste Station meines Aufenthalts in Kärnten führte mich nun nach Krumpendorf am Wörthersee. Das kleine Örtchen liegt zwischen Klagenfurt und Pörtschach am Wörthersee.
Dies ist ein persönlicher Guide* für Dich, falls Du in der Nähe bist oder einen Urlaub am Wörthersee planst.
Was macht Krumpendorf besonders?
Die Lage der Gemeinde am Nordufer ist begehrt. Hier bekommen die sonnenhungrigen Touristen von morgens bis abends Sonne, da Krumpendorf auf der Sonnenseite des Wörthersees liegt. Es gibt ein öffentliches Parkbad für die Urlauber vor Ort, jedoch auch Ferienwohnungen und Hotels mit privatem Zugang zum See.
Krumpendorf bietet auch die Bewegungsarena – eine Möglichkeit sich im Urlaub fit zu halten. Wassersport, ausgewiesene Laufstrecken, Geocaching, Yolatespfad und auch eine Mountainbikepanoramerunde werden angeboten. Man kann sich auch natürlich sehr gut in Krumpendorf entspannen und erholen:
Krumpendorf am Wörthersee, ein Blick in alte Reiseführer
Zufälligerweise konnte ich einen Blick in einen alten Reiseführer über Kärnten erwischen, in dem Krumpendorf als Villenviertel beschrieben wird. Teure Häuser direkt am Seeufer. Ein erster Spaziergang führt an malerischen Häusern vorbei, Luxus, der vor einiger Zeit gebaut wurde. Auch neuere Objekte (davon aber weniger) geben ein Bild auf die betuchten Besitzer und Bewohner der Gemeinde. Ein eigener Anlegesteg am See ist schon fast ein Muss, abgesehen von hohen Zäunen und passenden Autos natürlich.
Kulinarisch in Krumpendorf unterwegs
Für Selbstverpfleger bieten sich sowohl ein Spar, als auch ein Billa am Kreisel an, welcher von der Autobahn kommt. Für alle anderen habe ich / haben wir getestet:
Der Krumpendorferhof, Hauptstraße 164. Bodenständige Küche, regionale Produkte und Gerichte. Sowohl vegetarische Kost, als auch für die Einwohner gemachte Küche.
Seerestaurant Bad Stich (Koschatweg 67), mit Blick auf den See, Liegewiese, Hotelbetrieb. Österreichische Kost.
Pizzeria Nautik, Hauptstraße 168. Alteingesessene Pizzeria mit Pizza vom Steinofen.
Urlaubssaison in Krumpendorf am Wörthersee
Ganz offiziell lautet die Saison hier 15. Mai bis 15. September. Außerhalb dieser Zeit sind nicht mehr alle Lokale und Hotels oder Gasthöfe geöffnet. Das Parkbad ist für den Winter geschlossen. Manche Pensionen und Hotels haben trotzdem geöffnet, meist mit Wellnessangeboten oder für Urlauber, die zu jeder Zeit das Klima am Wörthersee genießen möchten.
Krumpendorf am Wörthersee erreichen
Auto: Autobahn A10 von Salzburg nach Villach, danach über die A2 Richtung Graz / Wien. Krumpendorf ist von den anderen Orten am Wörthersee per Schiff, Bus und Bahn (S1) auch erreichbar.
Von Deutschland aus ist eine Anreise auch mit einem Zug über München möglich.
* Sämtliche Angaben beruhen auf meiner Erfahrung und den Erlebnissen vor Ort
yummy, die foodfotos sehen ja unglaublich lecker aus!!
und yolates? ja was ist denn das nun wieder O.o
Yolates ist eine Mischung aus Yoga und Pilates 😀 Habe ich auch noch nie ausprobiert, aber wer weiß was ich im Winter hier noch alles ausprobieren werde 😀
Ich gebs zu: Ich bin inzwischen ein bekennender Austria-Fan!! Schön das ich jetzt nen direkten Bezug zu jemandem hab, der ebenfalls (wie mir scheint) diese Leidenschaft teilt 😉
Hach, es ist schon echt schön hier! Die Orte sind alle unterschiedlich und man kann so viel erkunden 🙂
Sieht ganz danach aus als würden da am Seerand auch ein paar sehr hübsche Villen zum Wohnen stehen. 😉
Vielen Dank für deine Gesundwerden-Wünsche. 🙂 Das habe ich definitiv vor! Die Sache zieht sich ja jetzt leider schon eine Zeitlang, aber mittlerweile bin ich immerhin in der Phase angelangt (endlich), in der ich mich jeden Tag ein wenig besser fühle. Ich könnte mich zwar ankotzen, wenn ich nach ner halben Stunde vor dem PC schon wieder total müde bin, aber gut. Ich gehe die Sache jetzt schon langsam an und möchte ja definitiv eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie genießen können. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass ich schon wesentlich früher wieder ganz gesund sein werde. 😉
Pingback: AT: Pörtschach am Wörthersee - Genuss mit Fernweh
Pingback: AT: Pyramidenkogel #Ausflugstipp - Genuss mit Fernweh