Europa, Österreich
Kommentare 2

AT: Wörthersee im Wandel

Nach nun zwei Monaten vor Ort kann ich euch einen kleinen Eindruck geben, wie sich die Region hier verändert hat. Ich habe dazu die Bilder vom Wörthersee für euch, wie der See sich gewandelt hat und wie es hier so ist.

Wörthersee im Wandel Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Ende September, Anfang Oktober schimmerte der See blau, das Wasser war klar und mein Aufenthalt begann.
Touristengruppen fuhren mit der Wörtherseeschifffahrt von Klagenfurt nach Velden, über die anderen Orte und zurück. Die Sonne lockte die Klagenfurter an den See, die Bänke waren gefüllt und in der Villa Lido am Ufer stehen alle an für leckeres Gelato. Die letzten Stand-up-Paddler drehen ihre Runden und auch Ruderer rudern quer über den See. Das Wetter meint es gut und ich kann die Tage in vollen Zügen genießen. Das Foto stammt vom 29.09.2015Wörthersee im Wandel Genuss-mit-fernweh.de Daniela RehInnerhalb von 2-3 Wochen ändert sich der Anblick des Sees. Vom Regen treiben der Klagenfurter ist kaum etwas übrig geblieben und die Regensaison mit 2 Wochen anhaltendem Regen beginnt. Von der einen auf die andere Stunde kann sich das Wetter komplett ändern. Die Uni ruft und viele neue Entdeckungen lassen auf sich warten. Wörthersee, ole! Dieses Foto stammt vom 18.10.2015.
Wörthersee im Wandel Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh
Nun ist es November, die erste Blockphase in der Uni ist vorbei und eigentlich habe ich nun wieder viel mehr Zeit für schönes Wetter, Touren durch die angrenzenden Orte, .. wäre da nicht das Wetter! Nun sind die Tage gekommen, an denen es gar nicht mehr richtig hell wird, der Dunstschleier bis zum Mittag anhält. Nachmittags schwappt eine riesige Nebelwand über die Stadt und verschluckt die Häuser und die Innenstadt in der Ferne. Gespenstig schaut es vor dem Fenster aus, wenn man nur noch die Funzeln der Straßenlaternen sieht und alles andere in der Dunkelheit und im Nebelgewaber abgetaucht ist. Die Straßen sind wie leer gefegt, Touristen in der Stadt? Eher Fehlanzeige. Eine heiße Dusche, ein gemütlicher Tee und vor allem eine Wärmflasche (wie gut, dass Mama daran gedacht hat!) richten es im Moment! Das Foto entstand am 13.11.2015, dem ersten Tag, an dem es nicht mehr hell wurde.

Eine Fotoreihe zum nebligen Wörthersee findest Du aktuell auf Liebeslieschen!

2 Kommentare

  1. Zu allererst: Ich wünsche Dir das es ganz bald mal wieder besseres Wetter wird!
    Und noch nebenbei: Ich liebe den Wörthersee 😉

    • Daniela sagt

      Hach, dann haben wir ja etwas gemeinsam 😉 Ich werde mich damit genötigt fühlen demnächst noch mehr Bilder vom See zu machen 😀
      Bei uns gibt’s morgen über Tag einen Temperatursturz! Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert