Auslandssemester Klagenfurt
Kommentare 3

2 Monate unterwegs – Bergfest

4 Monate bin ich im Ausland unterwegs – 2 Monate liegen nun noch vor mir, 2 liegen bereits zurück. Nun ist Bergfest, wie es auf der Arbeit immer am Mittwoch hieß, angesagt!

Wie schon nach meinem ersten Monat möchte ich Dir einen kleinen Einblick in meine letzten 4 Wochen geben:

Genossen: Das alleine Wohnen! Zu Hause habe ich meist einen vorgeplanten Tagesablauf. Hier in Klagenfurt kann ich – bis auf die Zugeständnisse an die Uni – meinen Tag selbst planen, das Putzen verschieben oder auch schon um 17 Uhr Abendessen machen, wenn ich einfach schon Hunger habe. Es ist auch etwas anderes, wenn man nur noch für eine Person aufräumen muss, abspült und einkaufen geht. Ich muss mich mit Niemandem absprechen. Eine Freiheit, die ich genieße, aber ich freue mich schon sehr auf zu Hause, an die doppelte Anzahl an Tellern und den Alltag in einer Partnerschaft. *
Gelacht: Ich wurde das erste mal Piefke genannt! Piefke ist eigentlich ein Wort der Österreicher für uns Deutsche, wenn sie uns als Wichtigtuer oder Prahler beschimpfen möchten – aber eigentlich ist es doch eher ein Kosewort für die Einwohner des Nachbarlandes.
2 Monate unterwegs Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de
Geliebt: Das erstaunlich gute Wetter! Für Ende Oktober und Anfang November ist hier bis auf die Nebeltage wirklich super Wetter gewesen. Nun am Wochenende sollen die Temperaturen in den Keller gehen und es wird Zeit für den ersten Tag mit Wintermantel, Mütze und Schal. Insgeheim habe ich ja schon damit gerechnet, dass Anfang Oktober der Schnee in Österreich losbricht, aber ich warte einfach noch ein wenig ab. Wir wollen es ja auch nicht überstürzen in unserer frischen Beziehung – also, zwischen mir und dem Schnee.
Gelernt: Meine erste Klausur habe ich schon hinter mir! Durch „Grundbegriffe des öffentlichen und privaten Rechts“ kann ich jetzt eigentlich gut hier leben, aber die Unterschiede zum deutschen Recht sind manchmal 1:1 und manchmal gravierend. Vertiefen tue ich das jetzt im übrigen noch in „Privatrecht I“ – somit hab ich wohl genügend Rechtsgrundlagen gelernt für dieses Jahr!
2 Monate unterwegs Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de
Gelesen: Am vergangenen Samstag (14.11.) habe ich wie gebannt auf sämtlichen Nachrichtenkanälen die Meldungen verfolgt, die über die deutschen Medien an mich gelangten. Auch den Sonntag und einen Teil des Montags habe ich damit verbracht mich durch die Internetseiten zu klicken, um Neuigkeiten aus Paris, Belgien und ja, auch der Heimat zu erhalten.
Schöne Sachen: „Wo das Chaos hinfällt„, „Liebe mediterran„, „Hochzeit auf griechisch„… U. hat die Bücher mit Shades of Grey verglichen. Auf jeden Fall bin ich total glücklich, dass ich meinen kindle dabei habe und schön lesen kann, wenn es dann zu kalt für den Schreibtisch ist.
Gedacht: 2 Monate sind schon vorbei – wie die Zeit doch vergeht! Bald darf ich schon meine erstes Adventskalendertürchen öffnen, die nicht vorhandene Weihnachtsdeko anschauen und die Tage bis zur Abreise nach Hause zählen. Yes, es geht in die Heimat über Weihnachten – ich freu‘ mich schon unglaublich!

Soll ich euch meine Planung vorstellen? Gefallen euch eigentlich die Videos? Habt ihr Wünsche??

* Zu meiner Fernbeziehung möchte ich in den nächsten Tagen einen Beitrag schreiben – ich hoffe, es interessiert euch auch!

3 Kommentare

  1. auf den fernbeziehungsbericht bin ich gespannt! und schnee – wenn du „glück“ 😉 hast, dann dieses wochenende, angesagt wäre es ja. die bilder sind ja ziiiemlich düster, aber die lebensfreude hellt sie auf!!
    dass jemand direkt zu dir piefke gesagt hat finde ich trotzdem grade etwas, ähäm, naja. die deutsch-österreichische freundschaft ist halt manchmal ein eigenes kapitel 😉

    • Daniela sagt

      😀 Also, wir waren zwei Deutsche und ein Österreicher, und haben halt so über gewisse Unterschiede gesprochen, also eher was man hier so über uns denkt im Allgemeinen. Es war auch eher eine lustige Situation 😀 Na ja.
      Heut hat’s bisher nur Massen an Regen gegeben, Gehwege sind überflutet und meine Hose hängt zum Trocknen aus.. So ein Shit-Wetter. Später soll es ja noch kalt werden und dann schauen wir mal, ob die Tropfen zu Flocken werden 🙂
      Dann werd ich mich wohl mal an den Bericht machen! 🙂

  2. Also zuerst mal, das erste Bild ist toll! Dann wünsch ich Dir alles gute zum Bergfest. Und sag Danke fürs teilen Deiner Erlebnisse. Immer wieder eine Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert