In meinem zweiten Wochenbericht aus Kärnten habe ich erzählt, dass ich einen Punkt der Top 10 Liste des Wörthersee geschafft habe: die Wörthersee-Schifffahrt! Mir hat sie sehr gut gefallen und ich kann jedem Urlauber, der in die Nähe des Wörthersee’s gelangt die Stunden an Deck eines der Schiffe empfehlen. Die notwendigen Informationen habe ich hier einmal zusammengefasst – für die Fotosüchtigen gibt’s auch eine kleine Auswahl, bzw. der Verweis auf das Video zu meiner zweiten Woche hier, auf der die Schifffahrt natürlich nicht fehlen darf!
Von wo kann ich zusteigen oder starten?
Die regelmäßigen Zustiegsmöglichkeiten sind in Klagenfurt, Krumpendorf, Reifnitz, Maria Wörth, Pörtschach (Werzer und Peter Alexander Steg) und in Velden vorhanden.
Es gibt auch Zustiegsmöglichkeiten in Dellach, am Weißen Rössl und am (Schau)-Kraftwerk Forstsee. Hier bitte ich die Aushänge und vor allem die Broschüren zur Wörtherseeschifffahrt zu beachten.
In den Sommermonaten (Mai bis September) fahren die Schiffe häufiger als in den übrigen Monaten. Unter anderem fahren die Schiffe im Frühjahr nur von Freitag bis Sonntag.
Wie viel kostet so eine Schifffahrt?
Es gibt unterschiedliche Preisstufen und Möglichkeiten:
Tagesticket (ohne Vergünstigungen): 14 Euro. Kinder unter 6 Jahren fahren gratis mit. Kinder bis 14 Jahre können für 7 Euro an Bord gehen.
Kombiticket: es besteht die Möglichkeit zusammen mit dem Tagesticket eine weitere Attraktion am Wörthersee zu besuchen. Für 19,90 Euro insgesamt kann man mit dem Schiff fahren und Minimundus in Klagenfurt oder den Pyramidenkogel (höchster Holzaussichtsturm in Europa) besuchen. Kinder zahlen einen ermäßigten Preis von 9,90 Euro für das Kombiticket. (Stand: 07.10.2015)
Gibt es auch etwas zu essen an Bord?
Ja, gibt es – allerdings muss man die Gerichte vorbestellen! Getränke kann man auch an Bord erhalten, ohne Vorbestellung. Ich habe z.B. „Traubisoda“, ein Jugendgetränk probiert (etwas süß, aber trinkbar).
„Würdest du noch einmal die Schifffahrt machen?“
Bei gutem Wetter auf jeden Fall! Die verschiedenen Ansichten des Wörthersee sind wirklich schön und ich versuche noch einmal auf gutes Wetter zu hoffen! 🙂
Alle aktuellen Informationen rund um Preise und den Fahrplan erhalten Sie auf Wörtherseeschifffahrt.at
hach schön! da hattest du tolles wetter! und: traubisoda? hab ich seit 15 jahren nicht mehr getrunken 😀 😀 😀 (ich weiß nicht, ob es das im westen gibt, aber ich kann auch himbeer- und zitronenkracherl empfehlen 😉 )
Das sieht ja wirklich sehr idyllisch aus.
Finde so Schifffahrten einfach wundervoll und Orte an Seen finde ich sowieso sehr schön. Im letzten Jahr bin ich am Ammersee und am Chiemsee mit dem Schiff gefahren und es hat mich jedes Mal sehr glücklich gemacht.
Beim Jugendgetränk musste ich doch sehr schmunzeln 🙂 Das hast du also einfach so bekommen? 🙂
Liebe Grüße <3
Pingback: AT: Wörthersee im Wandel - Genuss mit Fernweh
Pingback: AT: Velden am Wörthersee - Genuss mit Fernweh
Pingback: DE: Phönixsee in Dortmund-Hörde #Ausflugstipp - Genuss mit Fernweh
Pingback: 2016, das war's! - Genuss mit Fernweh