Deutschland, Europa, Norddeutschland
Kommentare 1

DE: Burhave – Nordsee für die ganze Familie

Der Beitrag über Burhave richtet sich vor allem an junge Familien und entstammt der Feder eines lieben Paares mit zwei Kindern.
Burhave ist ein Ortsteil der Gemeinde Butjadingen. Butjadingen ist eine Gemeinde im Landkreis Wesermarsch im nordwestlichen Niedersachsen. Sie liegt auf der gleichnamigen Halbinsel an der deutschen Nordseeküste, die im Südwesten an den Jadebusen, im Westen und Nordwesten an die Innenjade sowie im Osten und im Nordosten an die Weser und deren Mündung grenzt. Zugleich ist die Gemeinde Butjadingen Teil der historischen Landschaft Butjadingen, in der im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der friesische Stamm der Butjadinger lebte.

burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de

Warum Burhave ein Urlaubsort für die Familie ist

Wer im Urlaub viel Rummel, Animation und Action erwartet, wird von Burhave vermutlich enttäuscht sein. Wer es jedoch ruhig und gemütlich mag und auch gerne einmal im Strandkorb den Wellen lauscht, wird Burhave schnell lieb gewinnen.
Nach nur gut zwei Stunden Fahrt vom Ruhrgebiet aus erreicht man bereits die Halbinsel Butjadingen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass viele Familien „aus dem Kohlenpott“ dieses Feriendomizil bereits lieb gewonnen haben. Von einem Geheimtipp kann keineswegs mehr die Rede sein.
Moderate Preise für Unterkunft und Verpflegung sind weitere positive Aspekte, die bei unserer Entscheidung für dieses Reiseziel gesprochen haben. Unsere beiden Kinder im Kindergartenalter lieben den Ort. Alles ist zu Fuß erreichbar und bei gutem Wetter kann man dabei sogar gerne einmal auf die Schuhe verzichten. Denn die weiten Wiesen und der Sand am Strand (zugegeben: die Wiesen überwiegen den Anteil des Sands bei weitem) fühlen sich ja herrlich an den Füßen an.

burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de

Ausflugsideen für Burhave und die Umgebung

Obligatorisch ist ein Ausflug mit dem Tretmobil für bis zu acht Personen, das man stundenweise im Fahrradverleih Blinkfüer mieten kann. Eine Stunde ist hierbei für Ungeübte völlig ausreichend, da es deutlich anstrengender ist, als eine Fahrradtour. Der Fahrspaß ist dabei jedoch deutlich größer für die ganze Familie. In einer Stunde schafft man bequem die Strecke bis ins nahe gelegene Fedderwardersiel. Dort gibt es einen romantischen, kleinen Fischerhafen. Mit etwas Glück erlebt man die Rückkehr eines der Fischerboote und kann für kleines Geld fangfrischen Fisch oder Krabben direkt am Anleger erwerben. Alternativ hierzu gibt es eine große Auswahl an Nordseespezialitäten direkt nebenan im kleinen Laden der Fischereigenossenschaft.
Auch eine Fahrt mit der „Wega 2“ ist ein riesen Abenteuer für die Kleinen. Auf diesem Schiff werden unterschiedliche Ausflüge angeboten. Wir selbst haben die Fangtour mitgemacht. Hierbei wird der Fang gemeinsam mit den Kindern begutachtet und bewundert.
Ebenfalls einen Besuch ist das Nationalparkhaus in Fedderwardersiel wert. Dieses unscheinbar wirkende Museum ist wirklich interessant gestaltet und selbst die Kinder waren begeistert vom Gezeitenmodell. Die Erwachsenen müssen hierbei jedoch starke Nerven haben, da der Durchlauf der Tide dort insgesamt rund 12 Minuten dauert, wobei die Stimme des Sprechers hierbei auf Dauer sehr anstrengend ist.
Bei schlechtem Wetter soll ein Besuch in der Spielscheune in Butjadingen ganz toll für die Kinder sein. Da wir jedoch während beider Urlaube jeweils tolles Wetter hatten, haben wir dem Schlechtwetter-Spieldomizil bislang noch keinen Besuch abgestattet.
Ebenso können wir keinen Bericht über die einzigartige Nordseelagune geben. Da wir immer so viel zu erleben und zu erkunden hatten, fanden wir bislang noch keine Gelegenheit, dieses von den Gezeiten unabhängige Freibad mit Nordseewasser zu erkunden.
Wattwanderungen sind auf der Halbinsel Butjadingen ebenso möglich, wie Minigolfspiele, ein Besuch des Schwimmbades im Center Parcs in Tossens oder einer Wanderung durch den Nationalpark Wattenmeer.
Wir können diesen Erholungsurlaub für Familien nur wärmstens empfehlen.

burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de *burhave Urlaub mit Kind Nordsee Urlaubstipps Genuss-mit-fernweh.de

Danke an A. & C. für diesen schönen Beitrag und die tollen Bilder!

1 Kommentare

  1. Pingback: Urlaub auf dem Bauernhof in Brilon - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert