Asien, Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 3

Der türkische Teil von Nikosia – Zypern

Was den türkischen / besetzten Teil von Nikosia angeht, so bitte ich Dich bereits zu Beginn Dir ein eigenes Bild zu machen. Manch einer mag unvoreingenommen daran herangehen, doch in Hinblick auf die Gefühle einer jahrelangen Teilung Deutschlands und die Geschichten der Einheimischen (Vertriebene, im „falschen“ Land) ist es schwer ohne wertende Gedanken in den Teil hinter der Sperrzone zu gehen.
Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Starten wir nun einfach hinter dem Grenzübergang an der Ledras – Straße. Es ist wirklich unglaublich, wie Du plötzlich von einer Fußgängerzone, wie man sie in Spanien oder Italien findet, in einen Basar fällt. Plötzlich gibt es diverse Markenkleidung zu kleinen Preisen, Efes und die Mentalität, welche Du in türkischen Urlaubsregionen findest.

Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de

Die Waren haben sich komplett geändert, die Geschäfte ebenfalls. Die Straßen sind in einem anderen Zustand. Du kannst Dich treiben lassen und am besten an den Spitzen der Selimiye-Moschee orientieren. Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Selimiye Moschee

Um die Selimiye-Moschee zu besichtigen, musst Du Dein Haupt bedecken und Deine Schuhe vor den Türen stehen lassen. Im Inneren findest Du noch Reste, die darauf hindeuten, dass Du in der ehemaligen Sophienkatedrale von Nikosia stehst. Für manch einen mag diese Wandlung und die abgerissenen Bestandteile der Kathedrale befremdlich sein…Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Auf dem Weg zur Büyük Han, der alten Karawanserei, kannst Du weitere Eindrücke von diesem Teil Nikosias – abseits der Einkaufsstraßen – einfangen.

Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de

Du kannst einen deutlichen Unterschied zwischen Touristen-Meile und Nebenstraße feststellen.Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Büyük Han

Kommen wir nun zum Büyük Han! Ich halte dieses Gebäude für eines der Wahrzeichen des nördlichen Bereichs der Stadt. Hier kannst Du im Schatten sitzen, Souvenirs kaufen oder auch einfach die Vorstellung an Kamele genießen. Der Innenhof ist weitläufig und wirklich gemütlich. Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Büyük Han

*Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de

Vor einem der Eingänge des Büyük Han habe ich dieses Schmuckstück gesehen. So ein Roller empfiehlt sich auch wirklich – vor allem, da die Gässchen nun nicht mit ausgebauten Stadtstraßen zu vergleichen sind. Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de

Weiter gen Norden in der Stadt gibt es sowohl den Atatürk-Platz, als auch das Girne-Tor (nächstes Foto). Zu Girne findest Du demnächst hier auch einen Beitrag.
Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de In jedem Fall solltest Du berücksichtigen, dass sich die Besichtigung des Büyük Han lohnt, jedoch die Moschee und die anderen Sehenswürdigkeiten eher weniger zu bewundern sind.

Zum Speichern auf Pinterest:
Nikosia Zypern besetzter Teil Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de
Adressen:
Selimiye Moschee: über Uray SK, Nordnikosia.
Büyük Han: Asmaalti Sk, Nordnikosia.

Bisherige Beiträge zur Insel Zypern findest Du nun auf der extra erstellten Seite: Zypern. Unter anderem gibt es Reiseberichte zum Troodosgebirge, dem südlichen Teil Nikosias, Paphos und Limassol.

3 Kommentare

  1. Liebe Daniela, ich war vor mehr als 10 Jahren auf Zypern und hab an der Grenze zum türkischen Teil gestanden, war aber nicht drin. Hab immer gedacht, dass dieser Teil überhaupt nicht belebt ist. Ist nun aber interessant Dein Bericht zu lesen. Liebe Grüsse aus Zürich, Simone

    • Liebe Simone,
      ich war 2011 das erste mal dort und bin vom freien Teil nicht auf die andere Seite gegangen. Damals sah das schon wirklich sehr traurig aus mit einer hohen Mauer und den ganzen Problemen. Viele Gebäude stehen auch dort im türk. Teil noch leer. Ein weiteres Mal muss ich den Teil wirklich nicht besuchten.. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Liebe Grüße, Daniela

  2. Ich hatte damals wirklich das Gefühl, dass hinter der Grenze alles so viel herunter gekommener und trostloser ist… so sehr, dass ich gar nicht wusste, warum man den Teil überhaupt besuchen sollte. Gerade die Städte wirschen schon recht trostlos und verlassen…

    Ach echt? Was für Brillen kriegen die denn bzw. welche Firma sponsert mal wieder alle? 😉 Ich sag ja eh, ich hab das immer schon falsch aufgezogen. Ich hätte echt mehr Schrott-Kooperationen eingehen und Gewinnspiele machen müssen. Dann müsste ich mir meine Brille nicht mehr selbst holen gehen… 😛

    Sagst du. Ist doch sogar schon ins Hinterwäldler Bergland vorgedrungen. 😛 Aber Matcha ist echt nicht meins.

    Hier muss man eh noch länger damit rechnen, dass noch mal Schnee kommt. Hätte ich sogar nichts dagegen einzuwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert