Sneek ist der zweite Teil der Bootswoche(n). Nicht unmittelbar an der Küste des Ijsselmeeres liegend, ist Sneek ein guter Tipp für Deinen Tagesausflug ins Landesinnere.
Sneek hat viel zu bieten und erinnert mit den ganzen Fahrrädern sehr stark an Münster.
Einen Strand gibt es in diesem Sinne nicht, aber es gibt schöne Marktplätze zum Verweilen.
In den kleinen Gassen sind viele originelle Läden, in denen man allerhand schöne Sachen findet – Andenken, aber auch Geschenke und feines für zu Hause.
Am Eingang zur Stadt befindet sich dieses alte „Sneek Waterpoort“, das alte Schleusentor, welches markant mit den achteckigene Türmchen in den Himmel sticht. Vermutlich wurde es vor (mindestens) 400 Jahren in die Stadtmauer der Stadt integriert, um die Schiffe in die Stadt zum Handel zu lassen. Heute ist es ein staatliches Denkmal und ein Touristenmagnet zugleich.
Adresse: Lemmerweg am Fluss De Kolk. Wenn man in Sneek dann durch die Gassen schlendert, trifft man auf diese schöne Backsteinarchitektur. Rote Häuserfassaden mit hohen Fenstern, stilistisch für diese Region. Wer die Stadt nicht zu Fuß erkunden möchte, kann mit Hollandrädern an den Grachten entlangfahren und die Zeit genießen.
Die friesischen Städte sind im übrigen viel weniger hektisch als die deutschen Innenstädte. Hier herrscht noch reges Markttreiben, neben gemütlichen Cafés und Restaurants. Das Tempo der Einheimischen ist viel geduldiger, ruhiger und ausgeglichener.
Wenn Du also einen Ort für Deine Entschleunigung suchst, dann bist Du hier richtig!
Beim Wandern durch die Stadt kommt man an vielen kleinen Bäckereien und Bistros vorbei. Das Restaurant Onder de Linden (Marktstraat 30) kann ich hier wirklich wärmstens empfehlen.
Am Waterpoort gibt es zudem das Royaal Belegd (Lemmerweg 4, Website) mit leckeren Salaten, aber auch Spezialitäten aus der Region. Wie gefällt Dir der erste Einblick in Sneek?
Weiter Informationen zu Sneek:
Anfahrt aus Deutschland: A50 in Richtung Zwolle > N50 nach Emmeloord > A6 bis Kreuz Joure > A7 bis Sneek.
Ein weiterer Ausflugstipp: Lemmer am Ijsselmeer.
Der Film zur Reise: auf Youtube.
ich liebe diese architektur <3
Diese letzte Brücke finde ich sehr süß!
Genau so stellt man es sich vor. 😉
Pingback: NL: Ijsselmeer - Bilderbuch - Genuss mit Fernweh