Europa, Ijsselmeer, Niederlande
Kommentare 6

NL: Lemmer am Ijsselmeer #Ausflugstipp

Bereits im Winter stand auf meiner To-Do-Liste das Ijsselmeer. Schöne Orte an der friesischen Küste im Osten des Meeres möchte ich Euch nun endlich in der Bootswoche (die sich vermutlich über eine Woche hinziehen wird) ans Herzlegen. Beginnend mit Lemmer legen wir nun also ab:
Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide NetherlandsLemmer hatte ich bereits auf dem Vorgängerblog Liebeslieschen vorgestellt. Besucht man einen Ort ein zweites oder drittes Mal, fallen einem ganz andere Punkte auf, die man vorher übersehen hat. Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide NetherlandsLemmer ist DER Ort für größere Lebensmitteleinkäufe. Viele Yachten legen dort in den Kanälen an, um in den verschiedenen Geschäften einzukaufen. Der Markt floriert jeden Donnerstag von 13-18 Uhr mit regionalen Delikatessen. Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide NetherlandsEntlang des großen Kanals ziehen sich sowohl schöne Bistros, Restaurants, aber auch Geschenkartikelläden mit viel Stil.
Etwas abseits der Haupteinkaufsmeile gibt es für die Segler Segelmacher und andere nützliche Orte. Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide Netherlands Entspannend ist der Blick auf den Kanal, wenn die Schiffe und Yachten von dannen ziehen oder anlegen. Die Brücken heben sich für die Durchfahrt an den großen Straßen und der Verkehr kann innehalten.
Auch bei schlechtem Wetter kann man einmal nach Lemmer fahren und sich den Kanal anschauen. Hausboote, kleine Yachten, große Pötte laden zum Bestaunen ein, während die Möwen über die Köpfe jagen.
Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide Netherlands Mein Tipp für gemütliche Stunden: Die Brasserie No 14 – Kortestreek 14. Einheimische Getränke und ein gutes Speisenangebot, sowie Blick auf den Kanal. Lemmer Friesland Genuss-mit-fernweh.de Travelguide Netherlands

Informationen zu Lemmer:

Anreise aus Deutschland: Über die niederländische A1 oder A12 auf die A50 in Richtung Norden. Der N50 auf die A6 folgen bis zur Abfahrt Lemmer.
Parken: Vor dem Jumbo / Aldi / Lidl / Action – Einkaufspark gibt es eine 2 Stunden Parkzone mit Parkscheibe.

Warst Du schon einmal in Lemmer oder in Friesland allgemein? Interessiert Dich das Leben auf einem Boot und die Mentalität der Seeleute?

Ich freue mich über Deine Rückmeldung!

6 Kommentare

  1. das wetter sieht ein wenig trist aus aber sonst gefällt es mir dort sehr gut. ich erinnere mich noch an die vorstellung auf liebeslieschen 🙂

    • Daniela sagt

      Ja, leider wurden wir komplett vom Regen überrascht in der Woche, trotz August / September – Timing. Immerhin konnte man dort gut essen und die Zeit anders verbringen 🙂

  2. Mit solchen Städtchen und Kanälen verbinde ich ja immer Erinnerungen an meine Abifahrt. Da kommt quasi sofort Melancholie auf. 😉

  3. Priselotta sagt

    Eine schöne Vorstellung. 🙂 Da kriegt man ja gleich Fernweh… 😉
    Und ich muss auch an meine kleine NL-Tour 2011 denken… das ist so lang her… hachja^^

  4. Pingback: NL: Sneek in Südwest-Friesland #Ausflugstipp - Genuss mit Fernweh

  5. Pingback: NL: Stavoren - Friesisches Glück - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert