Europa, Italien
Kommentare 5

Italien: Das schmeckt auch in Tomatensaucen für Pasta

Mit Tomatensaucen entführe ich dich in die kulinarische Welt Italiens.
Es gibt die Klassiker, wie All‘ Arrabiata, Pomodoro, Carbonara, Bolognese oder auch mal Pesto Verde / Basilico. Heute zeige ich euch das Grundrezept für eine leichte Tomatensauce, sowie ein paar Ideen, was man noch als Zutat in die Soße geben kann.

Simple Tomatensoße:
für 2 Personen
Etwas Öl, 1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, 1 Dose ganze, gehäutete Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum. Für den Geschmack wahlweise: Balsamicoessig, Chiliflocken, Oregano.

Die Knoblauchzehe von ihrer Haut befreien, durch eine Presse geben. Zwiebel häuten und fein würfeln. Beides in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Die Dosentomaten mit Saft hinzugeben, mit dem Kochlöffel zerstoßen oder zerdrücken,  und auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit ausreichend Salz und Pfeffer würzen, mit Zucker die notwendige Süße an die Tomaten bringen. Zum Schluss noch Basilikum waschen, klein zupfen (nicht schneiden!) und zur Soße geben.
Mit den „wahlweise“ Zutaten abschmecken, bei Bedarf.

Tomatensaucen Was passt da noch alles rein? Genuss-mit-fernweh.deMöglichkeiten zur Füllung der Soße

Zucchini. Vor dem Braten waschen, putzen, vierteln und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Knoblauch und den Zwiebeln andünsten, sodass die Zucchini-Scheiben an Geschmack gewinnen.
Fetakäse. Den Käse abgießen und würfeln oder mit den Händen zerbröseln. Ihn gibt man relativ zum Schluss hinzu, damit er nicht schmilzt, aber doch erwärmt wird.

Paprika. Ähnlich wie die Zucchini putzen, waschen, klein schneiden und mit den Zwiebeln andünsten. Darauf achten, dass sie nicht zu lange dünsten, da sonst die Bissfestigkeit darunter leidet.
Mais. Ihn sollte man vorher abgießen und zur Soße geben, wenn die Dosentomaten auch dazu kommen. Lange braucht Mais nicht, um die gewünschte Temperatur zu erhalten.

Ananas. Bei Ananasscheiben erst die Scheiben in kleine Stücke schneiden. Sie kommen kurz nach den Dosentomaten in die Soße. Wer die Soße nicht mit Zucker abschmecken möchte, kann hier etwas Ananassaft hinzugeben.
Wurst. Im Ruhrgebiet ist man gerne Currywurst oder Fleischwurst. In Bayern Weißwurst oder Gelbwurst (im Bild). Die Wurst in passende Stücke schneiden und entweder wie die Zwiebeln mit-braten oder nach den Dosentomaten zur Soße geben.

Welche Schmankerl fügst Du Deiner Sauce hinzu? Magst du neben Tomatensaucen auch noch andere Saucen gerne?

5 Kommentare

  1. hängt bei mir immer sehr davon ab, was ich grade daheim habe. soßen sind ja zum glück sehr flexibel und ich hab mittlerweile acuh einige liebgewonnene varianten. besonders gern mag ich feta und mais ^.^

  2. Priselotta sagt

    Nudeln gehen einfach immer. Ich muss ja zugeben, dass ich eher der Sahnesoßen-Typ bin, aber Tomatensoßen koche ich in letzter Zeit immer häufiger. Mais, Feta und Zucchini sind eh am besten. Ich mache es oft so, dass ich Speckwürfel anbrate und dann da die Soße dazu gebe.
    Noch eine Frage: Wie soll man den Basilikum zupfen und nicht schneiden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    • Daniela sagt

      Sterneköchen sagen immer, dass sich dann die ätherischen Öle besser entfalten, wenn man Basilikum mit den Fingerspitzen auseinander zupft, statt zu schneiden 🙂
      Lecker! Ich liebe Tomatensoßen, aber vielleicht sollte ich auch mal eine Sahnesoßen-Serie machen 🙂

      • Priselotta sagt

        Aber das Schneiden macht so Spaß. xD Mhm, dann werde ich mal ein bisschen zupfen.^^
        Sahnesoßen sind großartig! Man kann da auch gut Frischkäse (am besten Kräuter oder was mit Paprika) hinzugeben. 🙂 Sahnesoße mit Pilzen ist auch großartig. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert