Österreich
Kommentare 5

AT: Schönes in Griffen & Diex + Video

Das erklimmen des Griffener Schlossberges

„Magst mitkommen auf den Ball?“, fragt U. unvermittelt. Und ich sage zu, ohne mir darüber im klaren zu sein, dass ich kein ausgefähiges Outfit dabei habe – außer einen Minirock und eine schwarze warme Strumpfhose. 1,5 Wochen später sitze ich mit einer Ballfrisur der Extraklasse vor einem oder zwei Zirbenschnäpsen, trinke auch noch Weißweinschorle und vergesse leichthin, dass meine Ballschuhe auf roten Chucks bestehen, die nicht wirklich zum Outfit passen.
Der „Ball der Generationen“, oder auch der 5. Feuerwehrball steigt am Samstagabend mit vielen Menschen aus dem Dorf und vielen Angehörigen befreundeter Feuerwehren. Eine lange Nacht – so viel darf ich sagen.
Am nächsten Mittag wagen U. und ich uns wieder aus dem Haus und erklimmen den Griffener Schlossberg. Wobei „erklimmen“ nach einer langen Nacht nicht gerade der richtige Ausdruck ist. Jedes fotofähige Motiv bietet uns eine willkommene Pause und so können wir ungestört den Ausblick über Griffen, die Nachbarorte und vor allem die Nachbarberge genießen.
Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Kirchturm vom Schlossberg Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick vom Schlossberg sowie hoch auf den Schlossberg von Griffen
Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick vom Schlossberg Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Schlossberg Griffen
Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Ein wenig Bildung am Rande: die Griffener Wehranlage liegt auf einem 130 m hohen Kalkfelsen, ist Wahrzeichen der Marktgemeinde.

Frische Luft in Diex, der sonnigsten Gemeinde Österreichs

Die Luft zum Atmen wird knapp, als wir die Serpentinen nach oben fahren. Immer höher, immer weiter auf den Berg hinauf. U. sagt, ich sollte mal ordentlich schlucken und schon erreichen wir nach einer gefühlten Ewigkeit mit Bäumen links und rechts der Straße das Hochplateau. Für mich ist es zumindest ein Hochplateau und U. verkündet, dass wir mal eben ca. 800 Höhenmeter hinter uns gelassen haben. Im Örtchen direkt machen wir nicht Halt, sondern fahren ein Stück weiter höher, dort wo es dann wirklich mehr als 1100 m über dem Meeresspiegel sind.
Ich scherze kurz über einen möglichen Sonnenbrand durch die Höhensonne und dann machen wir uns auf den Weg, um die Straßen der sonnigsten Gemeinde Österreichs zu erkunden.
Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Diex Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Diex Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Diex Griffen Diex Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Diex
Na, wer stimmt mir zu und sagt, dass das eine atemberaubende Aussicht ist?

Das passende Video zu den Fotos:

Die Gemeinde-Webseiten verlinke ich euch gerne, falls ihr mal in der Gegend seid:
Griffen & Diex

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert