Genuss-mit-fernweh.de
Kommentare 3

Der erste Advent

Nun ist er tatsächlich da: der „erste Advent“.
Ich sitze im mittlerweile frostigen Klagenfurt und kann ab und an die Karawanken erblicken. Auch heute morgen ist der Himmel in gleißendem Sonnenlicht aufgebrochen. Ein wenig fühlte ich mich, als wäre ich nicht in Österreich, sondern in Portugal oder Italien.

Der erste Advent Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Meine Adventszeit in diesem Jahr wird vollkommen anders ausfallen als in den Jahren zuvor. Fremde Weihnachtsmärkte, anderer Glühwein (mein Freund und ich lieben den von Ikea!) und andere Bräuche. So möchte ich die Märkte in Velden und natürlich auch in Klagenfurt sehen. Ein paar Eindrücke werde ich mit euch teilen 🙂 Bis dahin könnt ihr auf Instagram die ersten weihnachtlichen Fotos von mir sehen.

Der erste Advent wird heute mit gutem Tee, Glühwein, ein wenig Schokolade und einem kurzen Spaziergang von statten gehen. Die Stadt ist ruhig, die Wipfel in der Ferne sind schneebedeckt und die Sonne ist einfach herrlich.

Der erste Advent Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh

Der touristische Mehrwert in diesem Beitrag ist diesmal etwas anderes. Ich möchte euch meine liebsten Orte für Glühwein, Weihnachtsmusik und gebrannte Mandeln vorstellen:

Meine liebsten Weihnachtsmärkte in NRW:

* Der Dortmunder Weihnachtsmarkt! In der Innenstadt gibt es den wohl höchsten Weihnachtsbaum der Welt. Letzte Woche war der feierliche Akt der Einschaltung – auch Erleuchtung genannt – und ich habe schon viele Videos und Fotos auf Instagram gesehen und zugeschickt bekommen. Hier gibt es weitere Infos und auch ein Video des Beleuchtungsaktes! Wer den Mann oder Freund anderweitig beschäftigen will, der kann seit Ende Oktober den männlichen Begleiter im DFB-Museum am Hauptbahnhof abgeben ;). Läuft bis zum 30.12.!
* Der Kölner Weihnachtsmarkt! Ihn kann man gar nicht verfehlen. Man fällt praktisch aus dem Kölner Hauptbahnhof heraus und landet schon direkt auf dem Markt. Angrenzend an den Kölner Dom ist das natürlich eine ganz andere Atmosphäre. Männerbeschäftigung in Köln: Schokomuseum! Läuft bist zum 23.12.!
* Münsteraner Weihnachtsmarkt! Dank diverser Glühweintouren kann ich jedem Besucher raten, nicht an einem Weihnachtsmarkt festzukleben, sondern mehrere der innerstädtischen Märkte zu besuchen. Eine Auflistung gibt es hier: Klick.
* Essener Weihnachtsmarkt! Im letzten Jahr habe ich dort das erste mal Apfelwein probiert. Yay! Richtig lecker. Essen, die Einkaufsstadt, ist auch wirklich gut zu erreichen und die Geschäfe dort sind auch toll. Hier sind die Öffnungszeiten. Der Weihnachtsmarkt läuft bist zum 23.12..
* Aachener Weihnachtsmarkt! Kurz vor der Grenze zu den Niederlanden und Belgien liegt die Heimat meiner Freundin K. Aachener Printen kann man das ganze Jahr über kaufen. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es sogar eine Printen-Backstube der Bäckerei Nobis, wo man live sehen kann, wie Printen entstehen. Weitere Infos findest Du hier.
* Einen weiteren Überblick findest Du auf NRW-Tourismus.

Der erste Advent zieht an jedem von uns anders vorüber.
Wie hast Du den Tag verbracht? Nachdenklich? Bei Tee? Mit Gesprächen? Einem Gang über den Weihnachtsmarkt?

Damit wünsche ich euch nun einen schönen ersten Advent und viel Erholung, während die erste Kerze am Adventskranz brennt.

Informationsstand: 28.11.2015

3 Kommentare

  1. Sehr schöne Bilder, und sogar ziemlich weihnachtlich 😉 Ich muss gestehen das ich erst am Abend realisiert habe, dass der erste Advent ist ;-P Aber heute wird der Adventskalender für die Kinder aufgehängt und somit kehrt langsam aber sicher auch Stimmung ein… Auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt war ich auch schon 2x und hab ihn sehr genossen. Ein toller Platz und ein grandioser Baum 😉 Würd gern mal wieder hin, wobei ein Weihnachtsmarkt zwischen schneebedeckten Gipfeln klar den Vergleich gewinnt 😉

  2. Der erste Advent war bei uns leider verregnet! Dabei hat es schon geschneit und war auch ordentlich kalt… da lief wettertechnisch echt was schief. Entsprechend hatte keiner Lust dann auf den Weihnachtsmarkt zu gehen…
    Na ja, das wir dann am Wochenende nachgeholt, wenn auch dann bei meiner Schwester am Bodensee. Mal schauen, mit der Winterstimmung wird es da wohl erst recht nichts. 😉

  3. Pingback: Der zweite Advent - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert