Deutschland, Europa
Kommentare 2

Ferrero Rocher-Torte #Festtagstorte

Passend zu meinem kommenden Geburtstagswochenende möchte ich Dir eine Variation der Ferrero Rocher-Torte vorstellen. Vielleicht ist es nicht das richtige Rezept für die perfekte Bikinifigur, aber vom Geschmack her, lohnt sich jede einzelne Kilokalorie.
Vorab: Diese Torte ist nicht für Allergiker (Haselnüsse) geeignet. Allen anderen: Guten Appetit! 
Ferrero Rocher-Torte Genuss-mit-fernweh.de Torte Schokoladentorte mit Nuss

Zutaten und Zubereitung der Rocher-Torte:

Dieses Rezept ergibt 16 Tortenstücke.
150 g weiche Butter,
150 g Zucker,
1 Päckchen Vanille-Zucker,
4 Eier,
200 g gemahlene Haselnusskerne (kann man auch super selber machen!),
1 TL Backpulver.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker zu einer luftigen Masse verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und ebenfalls gut unter-mengen. Zuletzt die gemahlenen Haselnusskerne mit dem Backpulver vermissen und auf mittlerer Stufe langsam unterrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Den Teig in eine Springform (ausgekleidet mit Backpapier) geben und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (oder Heißluft 160°) ca. 30 Minuten backen. Nutze die Stäbchenprobe, um herauszufinden, ob der Boden komplett durch gebacken ist. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

1x  312 g Packung Ferrero Rocher (oder auch: 24, bzw. 25 Stück)
400 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
Für die Dekoration legst Du 8 Rocher-Kugeln an die Seite. Die restlichen Kugeln nimmst Du aus der Verpackung, legst sie in eine Plastiktüte und zerdrückst sie am besten mit einer Teigrolle. Die Sahne schlägst Du zusammen mit dem Sahnesteif auf und gibst sie danach zu den zerkleinerten Kugeln hinzu. Vorsichtig unterrühren und auf dem erkalteten Tortenboden verteilen. Kühl stellen.

40 g Vollmilchkuvertüre
Die restlichen 8 Rocher-Kugeln halbierst Du vorsichtig mit einem scharfen Messer.
Mit einem Torteneinteiler zeichnest Du die 16 Stücke ein. Auf jedes der Stücke legst Du eine Kugelhälfte, während Du die Kuvertüre im Wasserbad schmelzt. Zuletzt die Kuvertüre auf dem Kuchen verteilen.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Modetorten“ von Dr. Oetker (4. Auflage) und heißt dort „Gib-mir-die-Kugel-Torte“ (Seite 146).
Im Original werden die Deko-Kugeln noch auf Sahne-Häufchen gesetzt. Das Rezept ist simpel und lecker.
Ein anderes Rezept aus dem Buch findest Du hier: Pfirsichkuchen.

2 Kommentare

  1. Kann ich ein Stück haben? Solche Torten mag ich ja echt gern! Wobei die bei uns immer nicht gut gegessen werden, da reicht es jedem erst mal nach einem Stück und daher gibt’s Torten eher selten. 😉

    Die Unwetter zur Zeit sind schon krass und nervig. Hier regnet es meistens zum Glück nur, worüber ich froh bin. Einige Kilometer weiters sieht es schon anders aus. Aber etwas mehr Sommer wäre wohl generell wünschenswert.
    Hauptsache wir hatten dann doch eine lustige Geschichte zu erzählen (auch wenn ich hoffe, dass ich erst mal nicht mehr über’s Wetter schimpfen muss).

    Na ja, dadurch, dass ich so lange krank war und lange Zeit irgendwie nicht wirklich feststand was denn nun los ist, habe ich schon viel an der Ernährung geschraubt. Ich esse daheim immer noch glutenfrei (wobei ich mich jetzt nicht mehr strikt daran halte; also außerhalb ist es mir egal, da ich ja keine Unverträglichkeit oder so habe). In dem Zusammenhang kamen auch mal Chia Samen auf den Tisch und ich muss sagen: im Müsli geht’s… da sieht man die nicht so und was zu kauen hat man eh. Yoghurt außen rum… passt schon. 😉 In anderer Form kann ich mich damit nicht anfreunden, dass Aussehen ist schon auch wirklich abstoßend. ^.^

    Ich muss jetzt in jeder Hinsicht einiges nachholen, daher ist schon vieles los bei mir. Bei allem wieder arbeiten etc. will ich auch Freizeit wieder voll genießen und nicht nur rumliegen. bzw. mit Freunden gibt es auch einiges nachzuholen.
    Momentan bin ich auch einfach froh, dass langsam endlich alles wieder so wird wie vorher, war schon eine eklige Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert