Deutschland, Europa
Kommentare 1

DE: Ofengemüse für den Winter

Ofengemüse gehört zu meinen Klassikern in der Herbst- und Winterküche. Wenn man durch die Fenster kaum mehr etwas anderes sehen kann als Regen, Nebel oder Dunkelheit, dann ist es Zeit für gemütliche Gerichte aus dem heißen Ofen. Eine gute Eigenschaft von Ofengemüse ist ja auch, dass man bei dieser Gelegenheit Lebensmittelreste gut verbrauchen kann.

Ofengemüse Rezept Winteressen Ofengericht Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Ofengemüse füllt bei mir meist ein komplettes Blech. Von der Portion werden ca. 2-4 Personen satt, je nach Hunger.

Mögliche Zutaten für ein leckeres Ofengemüse:

Gemüse: Möhren, Kartoffeln, Süßkartoffeln, frische Champignons, Tomaten (mit fester Schale, wie z.B. Kumato-Tomaten), Paprika, Zucchini, Mais, Zwiebeln, Knoblauch
Weitere Bestandteile: 1 Päckchen Feta, frische Rosmarinzweige und Thymian vom Strauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 1 Peperoni.
Ofengemüse Rezept Winteressen Ofengericht Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Bei der Zubereitung des Gemüses musst Du darauf achten, dass alle Bestandteile gut gewaschen und abgetropft sind. Im folgenden solltest Du das Gemüse in gleich große Streifen oder Stücke schneiden, sodass sie gleichzeitig gar werden. Bei den Kartoffeln empfehle ich Dir vor allem dünne Streifen oder die Stücke etwas kleiner zu schneiden, da sie dann schneller gar werden und zusammen mit dem „leichteren“ Gemüse dieselbe Garzeit erreichen.

Nach dem Putzen und schneiden legst Du Backpapier auf das Blech, heizt den Ofen auf 180 Grad (Umluft oder Ober/Unterhitze) vor. Das Gemüse schichtest Du auf das Backblech, sodass es gleichmäßig verteilt ist. Oben auf bröselst Du den Feta (oder einen Käse Deiner Wahl), würzt mit frischen Gewürze (Rosmarin, Thymian) und Salz & Pfeffer. Die Peperoni halbierst Du und entfernst die Kerne, bevor Du sie in kleine Stückchen schneidest und ebenfalls auf das Blech gibst. Zuletzt gibst Du einige Tropfen Olivenöl auf das Gemüse. Ofengemüse Rezept Winteressen Ofengericht Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Im Backofen benötigt das Gemüse je nach Schnitt 25-35 Minuten.

Dazu passt Kräuterquark oder auch Baguette.
Ofengemüse Rezept Winteressen Ofengericht Genuss-mit-fernweh.de FoodblogWelche Ofengerichte sind Deine absoluten Klassiker für die kalte Jahreszeit?

Rotweinrouladen passen auch perfekt zu Nebel- und Regentagen. Hier kommst Du zu dem Rezept.

1 Kommentare

  1. hmmm das mag ich auch total gern. ich hab da letztes jahr die süßkartoffel für mich entdeckt. gemeinsam mit karotten und zucchini ist das auch so superlecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert