Deutschland, Europa
Schreibe einen Kommentar

Mutti’s Prinzregententorte #Festtagstorte

„So wirklich hübsch schaut die Prinzregententorte nicht aus“, bemerkte ich, nachdem das Törtchen in dem Fotoset für den Bratapfel-Käsekuchen Platz nehmen durfte. Von allen Seiten eine dunkle Schokoladencreme, sodass man die inneren Werte nur durch den Geruch erahnen konnte.

Auch bei Kuchen kommt es auf die inneren Werte an!

Schmecken tun die Stücke erst recht, wenn der Kuchen gut durchgezogen ist. 2-3 Tage vor dem eigentlichen Kuchenverspeisetag solltest Du in der Küche stehen, damit die Creme ihre Wirkung verbreiten kann. Die Torte kann auch deutlich länger durchziehen (laut meiner Mutter bis zu 4 Wochen!).
Prinzregententorte Prinzregenten Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Torte Festtagstorte

Festtagstorte: Prinzregententorte

Zutaten: 250g Mehl, 250g Zucker, 200g Butter, 250g gemahlene Mandeln, 2 EL Kakao, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz; für die Füllung: 500g Preiselbeeren, 250g Puderzucker, 400g weiche Butter, 4-5 EL Kakao, 3-5 EL Rum, 2 Eier, 1 Eigelb.

Zubereitung:
Für die Böden vermengst Du Mehl, Zucker, 200g Butter, Mandeln, 2 EL Kakao, 2 Eier, Backpulver und Salz. Die Masse teilst Du in 5 gleiche Portionen auf. Du benötigst nun Tortenböden, die Du mit Backpapier auslegst. Falls Du 5 Stück zur Hand hast, kannst Du alle in einem Durchgang backen. Wenn nicht, kannst Du den Backvorgang auch einfach wiederholen. Dafür verstreichst Du nun einen Teil der Masse auf dem Backpapier und lässt die Böden maximal 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen (Umluft) backen. Du kannst sie auf den Tortenböden auskühlen lassen oder vorsichtig auf einen Rost umlagern.

Wenn die Böden ausgekühlt sind, kannst Du mit der Füllung beginnen. Für die Buttercreme mischst Du das Puderzucker mit der weichen Butter, dem Kakao, dem Rum (auslassen, falls nicht erwünscht), und den Eiern. Die gut gemischte Masse stellst Du Dir nun für das Verstreichen bereit.

Auf den untersten Boden gibst Du 1/4 der Preiselbeeren, dann ca. 1/5 der Buttercreme. Du kannst auch weniger Creme nehmen, wenn Du sie auch noch um  die Torte herum verstreichen möchtest. Auf die Buttercreme gibst Du den nächsten Boden. Und wieder von vorne.
Der 5. Boden wird lediglich mit Buttercreme bestrichen. Nun kannst Du eben noch die Seiten bestreichen oder die Torte direkt an einen kühlen Ort zum ziehen bringen.
Prinzregententorte Prinzregenten Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Torte Festtagstorte
Für dein Pinterestboard:
Prinzregententorte Prinzregenten Genuss-mit-fernweh.de Foodblog Torte Festtagstorte Weitere Klassiker findest Du unter dem Suchbegriff #Festtagstorte oder schau Dir einfach mein letztes Tortenrezept direkt an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert