Asien, Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 2

Kyrenia / Girne im Norden Zyperns

Kyrenia ist auch als Girne bekannt und befindet sich im Norden der Insel Zypern. Einen ersten Blick auf den Ort konntest Du bereits im Artikel über die Abtei Bellapais finden.
Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Starten wir mit einem Blick auf den Hafen. Kyrenia liegt an der Nordküste der Insel und verfügt damit über einen strategisch wichtigen Hafen. Viele Fischer nutzen ihn, aber auch Touristen. Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Festung Schiffsmuseum Kyrenia ist zudem für die Festung bekannt, welche sich unmittelbar neben dem Hafen befindet. Heutzutage kannst Du in die Festung gelangen..
Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Festung .. und im Innenhof findest Du noch Überreste der einstigen Bebauung. Bei gutem Wetter kannst Du hier ein Päuschen einlegen.
Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Schiffsmuseum Viel interessanter ist jedoch, was sich ebenfalls im inneren der Festung befindet: Das Schiffswrackmuseum! Du kannst die Überbleibsel von Schiffen anschauen, die geborgen wurden. Spannend finde ich persönlich all die anderen Dinge, welche in unmittelbarer Umgebung oder in den Wracks gefunden wurden. Nimm Dir ruhig Zeit für die Betrachtung – gerade bei schlechtem Wetter!Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Schiffsmuseum Zurück zum Hafen! Hier findest Du die kulinarische Meile der Stadt. Von der Aussicht her empfehle ich Dir das Kibris Evi in unmittelbarer Nähe der Festung von Kyrenia. Bei gutem Wetter kannst Du auf einer Terrasse mit Blick auf den Hafen sitzen. Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Hafen Für manch einen Segler mag  – von der türkischen Küste aus gesehen  – Kyrenia vielleicht der beste Anlandungshafen sein.
Falls Du nach den Besichtigungen noch Zeit hast, solltest Du nun also am Hafen einmal entlang schlendern oder Dir eine der kleinen Gassen ansehen, die sich über den ganzen Ort verteilen.
Zum Speichern auf Pinterest:Kyrenia Girne Nordzypern Hafenstadt Zypern Reisebericht Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de

Adressen:
Festung / Schiffswrackmuseum: Küpdemir Sk, Kyrenia / Girne.
Kibris Evi (Restaurant): Sertac Sevim Kalebey Sk, Kyrenia / Girne.
Parkplatz: Sht. H. Mustafa Sk, Kyrenia / Girne. (Otopark)

Weitere Beiträge zur Insel Zypern findest Du auf der Seite zur Insel. Unter anderem findest Du dort Beiträge über die geteilte Hauptstadt Nikosia und den Süden der Insel, insbesondere das Weindorf Omodos, die Klöster und die Orte an der Küste.

2 Kommentare

  1. Priselotta sagt

    Da bekommt man gleich Fernweh! Ich möchte da auch mal hin 😉 Hafenstädtchen liebe ich sowieso. <3

  2. Oh ja! Kann ich total nachempfinden 🙂 Auch wenn ich gerade erst wieder zurück bin von der letzten Reise, könnte ich schon wieder los!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert