Asien, Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 3

Abtei Bellapais im Norden Zyperns

Nach dem ersten Eindruck der Nordhälfte Zyperns (Nikosia) nehme ich Dich heute mit in die Bergregion, genauer gesagt zur Abtei Bellapais. Von der Lage her findest Du den Ort in den Bergen mit Blick auf die Nordküste.

Bellpais Kyrenia Girne Abtei Genuss-mit-fernweh.de Zypern Nordzypern Reisebericht ReiseblogAuf dem Weg zur Abtei stellst Du Dein Auto auf einem der ausgeschilderten Parkplätze ab und läufst den Rest zu Fuß bis zur eigentlichen Abtei.
Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Bellapais ist vor allem durch den herausragenden Baustil in Erinnerung geblieben und zieht die Touristen an.
Du findest hier den gotischen Stil – zumindest in den Resten, die noch erhalten sind. Besser erhalten ist der Innenraum der Kirche, welchen Du betreten kannst. Spannend und gleichzeitig tragisch sind die Einschusslöcher, die Du in den Wänden sehen kannst. Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog In manchen Bereichen, wie hier, kannst Du das schiere Ausmaß des Klosters erkennen. Du hast die Möglichkeit auch in den oberen Teil der Ruine zu gelangen und von dort die Küste zu sehen. Das Kloster an sich wurde um 1200 n. Chr. gegründet. Es hat durch die Positionierung auf einem Felsüberhang eine gefechtsstrategische Ausrichtung mit direktem Blick auf das Meer. Knapp 400 Jahre später wurde das Kloster aufgegeben, an die orthodoxe Kirche übergeben. Im Zuge der Zeit dienten die Mauern als Baumaterial für die benachbarten Orte, während die Kirche und das Refektorium bestehen blieben.
Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Eine Ruine dieser Größe verlangt nach viel Aufmerksamkeit – aber auch Eintrittsgeldern. Du kannst mit Deinem Besuch Gutes tun, falls Du an der Erhaltung mitwirken möchtest.
Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Ausblick auf Girne / Kyrenia Hier kannst Du auf die Hafenstadt Girne / Kyrenia (der nächste Bericht!) blicken. Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Auch in einem der Innenhöfe, die einst eine Decke und einen ersten Stock beheimateten, kannst Du noch die Spuren der Klostergeschichte erahnen. Heute wäre es schön die verbliebenen Steine wieder an ihre alten Plätze zu bringen und die Ruine nicht dem Zerfall durch die Witterung zu überlassen.Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog

Bellapais bedeutet einen Zwiespalt zwischen Einnahmen durch Eintrittsgeldern und der Würdigung eines alten Gemäuers zu erkennen und dementsprechend die eigene Meinung zu bilden.

Zum Speichern auf Pinterest:Nordzypern Bellapais Abtei Beylerbey Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de ReiseblogZufahrt über: Zaffer Cadesi, Ozanköy – bis zum ausgeschilderten Parkplatz. Dann zu Fuß der Straße weiter folgen.

Weitere Beiträge zur Insel Zypern findest Du auf der Sammelseite für alle Beiträge, u.a. Limassol, Nikosia und Paphos!

3 Kommentare

  1. Ach wie schöööön! Ich vermisse das, dieses südliche Flair. Ist einfach schon viel zu lange her und dank Dir hab ich jetzt einen weiteren Anreiz mich endlich um meinen diesjährigen Urlaub zu kümmern 😉

  2. Pingback: Kyrenia / Girne im Norden Zyperns - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert