Dieser Pfirsichkuchen steht seit Jahren auf dem Tisch – zu Weihnachten, zu meinem Geburtstag oder auch zu Ostern. Zu jeder Jahreszeit könnte ich ein Stückchen davon essen und ich werde den Geschmack nach all den Jahren immer noch nicht leid.
Zutaten und Zubereitung des Biskuitbodens:
4 Eier, 4 EL Leitungswasser, 200g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 200g Mehl, 1 TL Backpulver.
Eier trennen, Eiweiß mit Wasser aufschlagen, Zucker mit Vanillezucker nach und nach hinein rieseln lassen und dann die Eigelbe auch unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, durch ein Sieb geben und vorsichtig unterrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Teig in eine Form geben, bei ca. 180 Grad den Tortenboden 30 Minuten backen und dann auskühlen lassen. Den Biskuitboden mit einem Tortenmesser halbieren und die zweite Hälfte für einen anderen Kuchen verwenden oder einfrieren.
Zutaten für die Füllung und die Creme:
1 Päckchen Sahnesteif, 1 Dose Pfirsiche (470 g), 2 Päckchen Tortenguss klar, 40 g Zucker, 500 + 100 ml Maracujasaft, 1 Päckchen Dr. Oetker Aranca Aprikose-Maracuja-Geschmack, 150 g Joghurt.
Zubereitung:
Den erkalteten Biskuitboden mit Sahnesteif bestreuen, sodass die Feuchtigkeit der aufliegenden Schicht nicht in den Boden eindringt. Einen Tortenring um den Kuchen geben.
Die Pfirsiche abtropfen lassen und den Saft (min. 100 ml) auffangen. Die Pfirsiche in Würfel schneiden. In einem Topf den Tortenguss mit Zucker und 500 ml Maracujasaft nach Packungsanleitung anrühren. Pfirsichwürfel hinzugeben und mit dem Guss vermischen. Danach die Masse auf den Biskuitboden verteilen und auskühlen lassen.
Als letztes mit 100 ml Pfirsichsaft, 100 ml Maracujasaft, 150 g Joghurt und dem Päckchen Aranca – Pulver die Creme herstellen und auf dem Kuchen verteilen.
Bis zum Verzehr ca. 1-2 Stunden kalt stellen.
Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Modetorten“ von Dr. Oetker (4. Auflage). Den Rezepttest der Torte „Maracujatorte“ hat sie vor Jahren (!) schon bestanden. Im Original ist eine Sahne-Schicht über den Pfirsichen und ein anderer Boden vorhanden. Diesen Buiskuitboden findest Du auch im Rezept des Erdbeerkuchens.
Pingback: DE: Ferrero Rocher-Torte - Genuss mit Fernweh
Pingback: Vollmundiger Bratapfel-Käsekuchen - Genuss mit Fernweh