Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 1

Zypern: Das Reise-Wissen zur Insel

2011 bin ich das erste mal auf Zypern gewesen. Nun fünf Jahre später mitten in der Flüchtlingskrise führte mich die Sehnsucht wieder in das Land, welches nur 100 km Abstand zur syrischen Küste hat. Im Vorfeld habe ich sämtliche Nachrichten geschaut, um die Sicherheit der Reise gewährleistet zu wissen. Vor Ort merkte man zunächst nichts von der angespannten Lage, doch zum Beispiel auf der Rückreise gab es deutlich mehr Militärpräsenz am Flughafen in Larnaca.
Bis jetzt würde ich persönlich eine Reise nach Zypern als „sicher“ einstufen. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen u.a. durch die Visa-Erleichterungen für die Türkei sich auf der Insel bemerkbar machen.

Zuerst möchte ich Dir einen kleinen Einblick geben. Diese Fotos sind aus 2011 und im südlichen freien Teil aufgenommen worden:

Zypern Cyprus Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Reisebericht PaphosEs gibt viele Ausgrabungsstätten, die wundervoll anzuschauen sind – am besten bei gutem Wetter! Zypern Cyprus Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Reisebericht LimassolHäfen, die denen auf Mallorca oder Gran Canaria in nichts nachstehen. Zypern Cyprus Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Reisebericht Nikosia Lefkosia HauptstadtNikosia – die geteilte Hauptstadt des Landes und damit die letzte geteilte Hauptstadt Europas!Zypern Cyprus Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Reisebericht Katze Ein Sinnbild für die kleinen Orte sind herum stromernde Katze.Zypern Cyprus Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Reisebericht Olymp Olympo griechisches essenZuerst ein typischer griechischer Salat mit Feta, danach die Abzweigung zum Olymp, dem höchsten Berg der Insel.

Was ich Dir mit auf den Weg gebe:

Zypern: Anreise / Abreise
Von Frankfurt, Düsseldorf oder auch Berlin kannst Du direkt nach Larnca (LCA) fliegen. Den Flughafen „Ercan“ auf der besetzten Seite empfehle ich Dir nicht, da sämtliche Flüge dorthin in der Türkei zwischenlanden müssen. In Paphos ist ein weiterer Flughafen, der u.a. von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München angeflogen wird.
Der Direktflug von Deutschland aus dauert ca. 3,5-4 Stunden.

Was man mitnehmen sollte:
Zypern war vor einiger Zeit britische Kolonie und aus dieser Zeit ist das System des Linksverkehrs, als auch der britischen Steckdosen geblieben. Denke also an Deinen Urlaubsadapter.
Falls Du im besetzten Teil eine Moschee besichtigen möchtest, bring ein Halstuch mit, damit Du deinen Kopf damit bedecken kannst und die Gebäude auch betreten darfst.

Wissenswertes zur Insel Zypern
Zypern liegt in einer anderen Zeitzone – also denke daran, dass Du Deine Uhr auf die aktuelle Ortszeit umstellst.
Die jüngere Geschichte Zyperns ist geprägt von einer schmerzhaften Teilung. Falls Du die Gelegenheit hast mit Einheimischen zu reden, frag sie nach der Familiengeschichte.
Jeder Reiseführer berichtet anders über die zypriotische Teilung. Es ist ein sensibles Thema und wird bei vielen Einheimischen mit Hass, Furcht und Angst, sowie Trauer verbunden. Eine Lösung für eine Einheit der Insel ist noch nicht in Sicht. Vielleicht lohnt sich gerade jetzt ein Besuch der Insel, um sie vor einer Wiedervereinigung kennenzulernen.
Auf die genaue Geschichte Zyperns möchte ich noch in den nächsten Beiträgen eingehen – um Dir einen möglichst objektiven Einblick in die Teilung zu geben.

1 Kommentare

  1. Auf Zypern war ich ja auch mal. Puh, schon so lange her. Da werden Erinnerungen wach. Auf jeden Fall war es sehr, sehr heiß. Sehr heiß. Und selbst das Wasser im Meer hatte Badewannentemperatur!

    Das ist eben das Problem bei analogen Fotos… ich liebe sie ja sehr, aber wenn die Kamera eine Macke hat, merkt man das leider erst viel zu spät. Den Fall hatte ich auch schon und war recht traurig darüber.

    Haha, das mit der Tastatur ist ja super! Na ja… das passiert. Meinem Papa tat’s auch echt leid und meine Mama und er haben sehr gekämpft nichts zu zerstören…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert