Auslandssemester Klagenfurt
Kommentare 7

Auslandssemester: Woche -1

Meine erste Woche hier ist nun vorbei. Die ersten kleinen Meilensteine sind geschafft und nun bin ich in Klagenfurt.
Die Uni beginnt hier offiziell am 01. Oktober und aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag „Woche -1“ genannt. Es fühlt sich unbeschreiblich an, dass ich nicht in der Heimat sitze, für Klausuren im Nachtermin lerne und das vermeintlich gute Wetter dort nutze. Nein, ich sitze aktuell in einem wunderhübschen Zimmer in einer Pension in der Landeshauptstadt von Kärnten.

Österreich Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de Woche - 1Letzte Woche ging es also los, mein Auslandssemester. Verabschiedungen und ein letztes Mal Backen (ja, diesen Wunsch habe ich geäußert und ich war so glücklich noch einmal einen halben Tag in der Küche zu stehen und die Küchenmaschine an zu schmeißen) gab es in der letzten Woche daheim. Samstagmorgen ging es gen Süden. Wir durften in der Nähe von Würzburg über Nacht bleiben und ich konnte noch einmal so etwas wie Heimatluft tanken.

Am Sonntag (oh ja, bewusst nicht am Hauptreisetag, dem Samstag) ging es weiter nach Österreich. Ich war so glücklich, als ich die ersten Ausläufer der Alpen sehen konnte! Es war ein Gefühl von nach Hause kommen nach einer langen Zeit, weil ich viel Zeit in meiner Kindheit und Jugend dort verbracht habe. In Krumpendorf kam die Sonne und damit wirklich das allerbeste Wetter für Urlaubstage im Herbst. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort gab uns einen ersten Eindruck und ich war wirklich froh, dass ich mich gegen den „Süden“, entschieden zu haben. Montag, der erste volle Tag im Land meines Auslandssemesters, brachte vieles: einen „Spaziergang“ von Krumpendorf bis Velden (die Orte stelle ich euch noch vor), einen Sonnenbrand und den Wunsch keinen weiteren Meter mehr gehen zu wollen. Fast 15 km hinterlassen ihre Spuren …

Traumwetter in #Kärnten ????? #gmfgoesaustria ist gut gestartet! #Visitkärnten #Urlaub Ein von Daniela (@genussmitfernweh.de) gepostetes Foto am


… und so ging es dann am Dienstag mit dem Fahrrad rund um den Wörthersee. Klingt für jemanden, der sonst eher nicht der Sporttyp ist, nach einer Herausforderung. Ist es auch! 50 km Radfahren bei Gegenwind, kaltem Schatten, aber auch Sonnenschein kann ich trotzdem jedem empfehlen, weil man tolle Aussichten genießen kann!

Mittwoch startete hier das Schlecht-Wetter-Programm: Klopeinersee und Villach, Donnerstag dann Klagenfurt zum ersten Mal und nun ja, Freitag ging es dann über die Grenze nach Italien (wirklich sehr nah von hier). Was genau alles an diesen Orten passiert ist, erzähle ich in den nächsten Wochen!
Österreich Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de Woche - 1Am Samstag startete mein letzter Ausflug in der ersten Woche vor Ort: der Ossiacher See im Norden von Klagenfurt wurde angeschaut, genau wie das hübsche Pörtschach (Nachbarort von Krumpendorf). Dort empfehle ich von nun an schon einmal die hübsche Promenade, den Seeblick von dort möchte ich nicht missen. Österreich Auslandssemester Genuss-mit-fernweh.de Woche -1

7 Kommentare

  1. Verabschiedungen mag ich ja immer gaaaar nicht… das ist so eine Sache, mit der ich noch nie wirklich gut klar kam… 😉 Aber immerhin scheinst du ja wirklich gut angekommen zu sein und deine Zeit in Klagenfurt generell sehr zu genießen.
    Italien ist ja auch von mir auch nicht wirklich weit weg. Das ist schon irgendwie lustig. 😉

    WordPress ist schon wesentlich komfortabler als Blogger. Es ist schön, dass es manche Dinge, wie das Anordnen der Fotos, so viel einfacher macht. Und es ist auch etwas schicker. 😉

    Ach stimmt, dein Freund ist ja recht groß. Der würde dort definitiv auffallen! Aber wir hätten genau die richtige Größe.
    Ich bin auch ein totaler Reis und Nudel Typ. Das mit dem Frühstück wird einem dann aber irgendwann zu viel und man ist so froh, wenn man wieder Cornflakes oder „Brot“ sieht… Wir waren ja nicht immer traditionell untergebracht, daher gab’s zum Glück immer mal wieder Abwechslung. Milchreis und Obst findest du da nämlich auch leider eher nicht…
    Die Bäder sind halt… speziell. Ich mag heißes Wasser durchaus gern, aber da so nackt vor all den Japanern… nee. 😉

    Und jede Woche eine für deinen Freund ist sicherlich eine süße Idee. 😉 Also versuchen kannst du das ja mal… ich meine sogar, dass es mittlerweile irgendwelche Apps oder so gibt, wo man sich selbst das Motiv erstellen kann? So was wäre dann ja irgendwann eine Alternative (ausreichend Auswahl an hübschen Postkarten gibt es ja meistens nicht unbedingt).

  2. Oh, dass sieht aber traumhaft aus! Und so schlecht scheint es doch gar nicht gestartet zu haben 😉 Ich wünsch dir ganz viel Spaß und gutes gelingen da unten 🙂

    • Daniela sagt

      Danke! Ich hoffe, du findest bei meinen Beschreibungen evtl ein Reiseziel für dich und deine Familie! 🙂

    • Daniela sagt

      Es war traumhaft gestern! Wirklich! 🙂 So schön dich mal im realen Leben zu treffen und die anderen auch kennenzulernen! 🙂

  3. Pingback: Auslandssemester: Woche 0 + Video - Genuss mit Fernweh

  4. Pingback: Auslandssemester: Woche 1 - Die Uni - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert