Europa, Österreich
Kommentare 6

AT: Winter in Klagenfurt

Der Winter in Klagenfurt hat seine ganz eigene Stimmung. Vor meinem Auslandssemester und auch in den ersten zwei Monaten vor Ort bin ich davon ausgegangen, dass sich der Schnee nur so auf den Wegen türmen wird. Meine Schneeboots waren schon von Anfang an dabei – ein plötzlicher Wintereinbruch hätte ja auch schon direkt Anfang Dezember kommen können. Ich stellte mir vor, wie es sein würde, wenn die ersten Flöckchen vom Himmel hinab gleiten würden, die Holzpinne für die Straßenabgrenzung im Schnee endlich ihre Bedeutung bekommen würden und ich vielleicht sogar einen Scheeengel produzieren könnte.

Und wie ist der Winter in Klagenfurt wirklich?

Bereits im Dezember habe ich einen Beitrag zum Advent hier in der Region geschrieben. Die Fotos zeigten Kälte, aber noch kein bisschen Schnee. Man konnte den eigenen Atem sehen und die Hände waren in Handschuhen gut geschützt. Die Erwartungen an den ersten Schnee stiegen von Tag zu Tag, aber selbst bei meiner Abfahrt kurz vor Weihnachten war eben kein Flöckchen auf dem Weg in die Wörthersee-Region.

In den Ferien, die ich in der frühlingshaften Heimat verbrachte, erreichten mich erste Schneefotos aus der Umgebung. Der Landeanflug Anfang Januar ließ mit weißen Bergen und Schnee auf den Wiesen neben der Landebahn auch auf den Wintereinbruch hoffen.

Die aktuelle Lage habe ich jetzt einfach mal festgehalten:

Winter in Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Auslandssemester Grüne Wiesen an meiner liebsten Laufstrecke. Winter in Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Auslandssemester Schneebedeckte Berge in der Nähe. Winter in Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Auslandssemester Eine erste Eisschicht auf dem Lendkanal (Verbindung Wörthersee zur Innenstadt) und eine fröhlich fließende Glanfurt.Winter in Klagenfurt Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Auslandssemester Der Wörthersee, mit ein paar Eisschollen gespickt (nicht auf den Fotos), aber sonst vollkommen unangetastet vom Wetter.

Natürlich ist nicht jeder Winter so schneefrei wie dieser, aber ich wollte Dich gerne daran teilhaben lassen.
Zum Abschluss möchte ich noch ein kleines „Best of“ aus der Region mit Dir teilen:

Falls das Video sich nicht abspielen lässt, kannst Du es Dir auch hier direkt anschauen: Youtube.

6 Kommentare

  1. ja das mit dem schnee ist bei uns so eine sache. entweder wir haben keinen oder wir gehen unter. und meist ist es auch nur ein kurzer abschnitt im jahr und der ist dann oft erst im februar, wo alle schon nach frühling lechzen. ob die statistik meine eindrücke bestätigt weiß ich nicht, aber das sind irgendwie so meine beobachtungen aus den letzten jahren ^.^

    • Daniela sagt

      Ich hoffe mal nicht, dass der Winter einbricht, wenn ich nach Hause fahre 🙂
      Danke für deine statistischen Daten! 😉

  2. Na das sind mal frühlingshafte Bilder. Schön wie ruhig der See so daliegt. Da möchte man direkt rein springen, wobei ich befürchte, dass das verdammt kalt sein könnte 😉

    Genieß die letzte Zeit noch <3

    • Daniela sagt

      Oh ja! Der See ist schon sehr kalt und die Kanäle angefroren 🙂 Da würde ich gerade nicht so gerne freiwillig hinein.
      Danke dir! 🙂

  3. Der Winter lässt halt dieses Jahr die meisten Regionen total im Stich… ist hier ja nicht anders, selbst in der Schweiz ähnlich…
    Kurzzeitig war der Winter ja jetzt mal voll da, aber nun ist es ja schon wieder so mild. Echt ein wenig nervig. Ich mag es anders lieber. ^^

    Haha, leider hab ich mir das Drüsenfieber wohl (danach sieht es zumindest aus) in Japan geholt. Klassische Tröpfcheninfektion. Da war ich ja „nur“ mit der Familie, also leider keine romantische Infektion. Letztlich können ja alle im Umfeld froh sein, dass ich die nicht angesteckt habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert