Ein Besuch der Bonbonkocherei Eckernförde lohnt sich!
Der Hof in der kleinen Seitengasse wird von Kinderlachen nur so eingenommen. Ein Blick in die strahlenden und mit Lutschern bestückten Gesichter stellt direkt klar: Das muss ein guter Ort für einen Ausflug mit der Familie sein! Die Bonbonkocherei ist für Jedermann zugänglich (behindertengerechter Eingang, Parkplätze für Buggy, Kinderwagen und Co sind vorhanden). In den Räumlichkeiten der ehemaligen Räucherei erhält man einen Einblick in das Handwerk des Bonbonkochers.
Eine mit Liebe gestaltete Manufaktur ermöglicht Dir als Besucher den Blick auf den Arbeitsplatz hinter einer Scheibe. Heißer Zucker, edle Zutaten und geübte Handgriffe faszinieren den kleinen, aber auch den großen Besucher der Bonbonkocherei Eckernförde.
Jede Bewegung muss sitzen, damit am Ende ein hochwertiges Produkt entsteht. Hier z.B. müssen die Kokosraspeln gut in die Masse ein geknetet werden, damit auch in jedem Bonbon oder Lutscher die Raspeln später enthalten sind.
Das Besondere an der Bonbonkocherei: Du kannst jeden Schritt mitverfolgen und Fragen stellen. Mit alten Bonbonwalzen, über dem Feuer geschmolzener Zucker und viel Liebe gelingen Köstlichkeiten, die weit über die Stadtgrenzen bekannt sind. Verkostungen dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Mitbringsel für die Daheimgebliebenen oder einfach für die Abende in der Ferienwohnung dürfen natürlich auch nicht fehlen: allerhand Auswahl, allerhand Größen und Geschmacksrichtungen.
Im Geschäft nebenan findest Du im übrigen auch die Schokoladenabteilung. Schokolade mit Pfeffer oder andere ausgefallene Sorten kannst Du dort erwerben. Eine bunte Auswahl – auch in einzelnen Einzelschokoladenplatten – kannst Du Dir selbst zusammenstellen und noch vor dem Geschäft im Sonnenlicht genießen.
Die Bonbonkocherei Hermann Hinrichs wurde 2006 für die neugierigen Blicke der Öffentlichkeit geöffnet. Bitte beachte, dass Montags keine Vorführungen sind!
Adresse: Frau-Clara-Straße 22, 24340 Eckernförde, Schleswig-Holstein.
Aktuelle Öffnungszeiten findest Du hier: Bonbonkocherei.de.
Einen weiteren Beitrag zu Eckernförde findest Du hier: Steife Brise in Eckernförde.
Möchtest Du weitere Ausflugstipps lesen?
*Ein Beitrag zur Blogparade „Reisetipps für schlechtes Wetter“ von Genussbummler.de. Bis zum 15.3.2016 kannst auch Du noch daran teilnehmen!
Also ich bin ja eigentlich gar kein Bonbon-Fan, aber sowas würde mich schonmal interessieren. 😉
Einen schönen Einblick, den du uns da gibst. 🙂
Es ist wirklich schön anzusehen – lohnt sich auf jeden Fall! 🙂 Danke dir 😉
ein bisschen weit weg von mir aber eine super idee. stelle mir das ja immer ein bisscehn so vor wie bei charlie und die schokoladenfabrik 😀
Oh ja! So ein Gefühl hat man schon! Wobei ich da das Schokomuseum in Köln für den Schokofreak empfehlen kann 🙂
Okay das ist wirklich verrückt und sieht total spannend aus. Ein toller Blick hinter die Kulissen 🙂 Das merke ich mir mal!
Genau 🙂 Für deinen nächsten Trip in den Norden der Republik wäre das ja etwas! Liebe Grüße
Haha, wenn ich schon die Masse da so ausgerollt liegen sehe… also ich hätte während meinem Besuch wohl ständig Lust auf was Süßes gehabt. 😉
Wir haben hier ja gar nicht so oft Nebel. Durch die Höhe bleiben wir zum Beispiel im Herbst meistens davon verschont. Meine Schwester wohnt ja mittlerweile auch an einem See und da sieht es ähnlich aus. Zu manchen Zeiten sehen die die Sonne ja gar nicht mehr…
Haha, da hast du zwar recht, aber nach all der Zeit fällt mir das mittlerweile ganz schön schwer. Ich hab da einfach keine Geduld mehr und würde meiner Gesundheit gerne mal einen Arschtritt verpassen. 😉
Wie gut, dass die lieben Menschen da auch mal etwas verteilen und man sich direkt etwas kaufen kann 😀 Hoffentlich geht’s dir bald besser!
Hey, das sieht ja echt cool aus! Und lecker. Kann mir vorstellen das es sehr spannend riecht dort 😉 Schöne Eindrücke die mir bisher eher verborgen geblieben sind…!
Oh ja! Lecker war es auf jeden Fall 🙂 Also, falls du mit deinen Liebsten mal in der Nähe bist, dann schau dort mal vorbei 🙂
Pingback: Reisetipps für schlechtes Wetter von 12 Reisebloggern