Amerika, USA
Kommentare 5

USA: Veggie-Burger #Studentenversion

Ein Veggie-Burger ist mal etwas anderes. Normalerweise liebe ich einen guten Burger mit leckerem Käse und viel Schnick-Schnack, wie marinierten roten Zwiebeln und einem Hauch Gemüse.
Für die Veggie-Burger Studentenversion habe ich mir etwas anderes überlegt. Der reine Geschmack, ohne viel drum herum (sowohl auf dem Teller, als auch auf den Fotos) zählt in diesem Fall. Studenten haben nicht das Budget, die Zeit oder schaffen es auch nicht einen ganzen Salatkopf vor dem Verderben zu essen. Dementsprechend ist der Burger darauf ausgerichtet, dass er gut schmeckt und die Zutaten in den meisten Haushalten von Grund auf vorhanden sind. Der Burger-Patty ist von Hofer, wobei es auch in Deutschland und in anderen Lebensmittelmärkten vegetarische und vegane Burger-Patties gibt. Die grundlegenden Inhaltsstoffe habe ich Dir unten aufgelistet.

veggie-burger genuss-mit-fernweh.de Veganer Burger Daniela Reh

Zutaten für einen Veggie-Burger:

1 Brötchen / Semmel
1 Veggie-Burger-Patty (hier: Bio Vital-Burger mit Gemüse von Hofer)*
Ketchup, Sonnenblumenöl, weißer Balsamicoessig, Brunch Paprika-Peperoni oder Barbecuesoße
je nach Belieben Cherrytomaten, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano oder Basilikum, Distelöl.

veggie-burger genuss-mit-fernweh.de Veganer Burger Daniela Reh

Zubereitung von Deinem Veggie-Burger:

Zuerst werden die Tomaten mariniert. Dafür mischst Du in einer kleinen Schüssel Cherrytomaten (gewaschen, geviertelt) mit gehacktem Knoblauch, einer Prise Salz, Peffer, Balsamicoessig und Distelöl. Dazu kannst Du nach Belieben Oregano oder Basilikum geben. Diese Mischung kannst Du ca. eine Viertelstunde ziehen lassen.
Nun halbierst Du die Semmel / das Brötchen, streichst auf eine Seite etwas Brunchaufstrich, auf die andere Ketchup.
Als nächstes ist der Burger-Patty an der Reihe. In einer Pfanne erhitzt Du etwas Sonnenblumenöl oder Margarine, dann gibst Du den Patty hinein und brätst ihn auf halber Temperaturstufe von beiden Seiten an. Hier solltest Du vorher die Packungsanleitung gelesen haben. Danach fügst Du Deinen Burger zusammen.

Zutaten, die Du auch hinzufügen kannst zu diesem Basis-Rezept:
– klein gehackte Oliven zu den marinierten Tomaten
– rote Zwiebelscheiben
– etwas Blattsalat
– Schmorzwiebeln
– Paprikascheiben, Mais oder Kidney-Bohnen.

Hast Du schon einmal einen veganen Burger-Patty probiert? Wie waren Deine persönlichen Erfahrungen bisher?

*enthält Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Mais und Erbsen, sowie Tofu. Ein komplett veganer Burger-Patty.

Weitere Rezepte zum Thema „Amerika“ findest Du hier.
Ein weiteres Veganes Rezept findest Du hier: Zoodles.

5 Kommentare

  1. Wow, sieht lecker aus. Trotz allem fehlt mir dann wohl doch das Fleisch. Falls es mal keine Fleisch mehr geben wird, wär das meine erste Wahl 😉 Und ich werds auch mal testen, irgendwann, Dir zuliebe ;-))

  2. Gar nicht übel, wobei ich dann auch eher zum „echten“ Fleisch tendiere. Bei deiner Version könnte ich mir zu den Tomaten auch noch sehr gut Mozzarella-Käse vorstellen.
    Hab schon mal so was ähnliches wie dein Patty probiert und fand es gar nicht mal soooo übel 😉 Aber wie gesagt – an Fleisch kann es dann doch nicht ran. Aber auf jeden Fall spannend, mal den Burger anders aufzuziehen und ich finde es auch ganz toll, mit dem „Belag“ mal zu experimentieren und alles mögliche andere mal drauf zupacken, statt immer die selben Zutaten zu verwenden. <3 Viele liebe Grüße

  3. Pingback: FR: Leckere Rotweinrouladen #Sonntagsessen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert