Europa, Ijsselmeer, Niederlande
Kommentare 2

NL: Balke – kleine Oase in Friesland

Balke ist für mich der Inbegriff für ein kleines Örtchen in Friesland. Während man in den Nachbarorten wie Lemmer und Sneek Schwierigkeiten mit Parkplätzen haben kann, stellst Du Dein Auto in Balke (oder auch als Balk bekannt) am Straßenrand in einer der freien Parkbuchten ab und bist direkt angekommen. Der Mittelpunkt des kleinen Ortes liegt am Kanal, der sich durch den Ort bis an die Küste des Ijsselmeeres zieht. Der komplette Verkehr kommt zum Erliegen, wenn ein Boot die Brücken passieren möchte und der Brückenwärter zur Tat schreitet. Ja, hier kann man wirklich im Kanal anlegen und von dort aus in die verschiedenen kleinen Geschäfte wandern. Solltest Du also mit Deinem Boot dort sein, nutz Balke zum einkaufen.
Balk Balke Friesland Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp In Balke findest Du neben Lidl fast ausschließlich nur einheimische Geschäfte. Hema ist auch in Deutschland bekannt und bietet Dir kleine Urlaubsmitbringsel. Niedliche Kramläden, die schöne Bäckerei Meinsma mit vielen traditionellen Gebäcken, aber auch kleine Technikgeschäfte laden zum Schlendern ein. Balk Balke Friesland Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp Tauchst Du in die Nebengassen ein, findest Du diese typischen kleinen Häuser, die diese Region so anziehend macht. Wer mag da schon in Großstädte fahren und Hochhäuser anschauen?Balk Balke Friesland Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp Und wo kannst Du mal Pause machen?

Getestet wurde das Spider Rockcafé – ein nettes Lokal mit uriger Deko und schönen Plätzen direkt am Kanal.
Weiter vorne an der Promenade findest Du das Teernstra. Ein Hotel mit Café und Restaurant. Sowohl das Café mit riesiger überregionaler Bierkarte, als auch das Restaurant mit regionalen Gerichten kann ich Dir absolut empfehlen.
Auf der anderen Straßenseite findest Du noch die Pizzeria L’Arcobaleno mit einem guten Angebot.
Balk Friesland Balke Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp .Balk Friesland Balke Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp .Balk Balke Friesland Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp .Balk Balke Friesland Niederlande Reiseblog Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp .Balk Friesland Niederlande Reiseblog Balke Genuss-mit-fernweh.de Städtetipp
Alle Adressen:
Lidl Balk – Wilhelminastraat 47.
Hema – Van Swinderenstraat 62.
Bäckerei Meinsman – Van Swinderenstraat 4.
Spider Rockcafé – Meerweg 5.
Teernstra Hotel, Café, Restaurant – Van Swinderenstraat 69.
Pizzeria L’Arcobaleno – Gaaikemastraat 1.

Alle bisherigen Beiträge:
Das Bilderbuch zum Ijsselmeer.
Im Inland: Sneek.
An der Küste: Lemmer.
Der Heimathafen: Stavoren.
Das Video zur Reise: Friesland.

2 Kommentare

  1. Frank Schäfer sagt

    Hallo!
    Balk ist ein sehr schöner Ort ! Aber wo, außer in Google Maps, findet man die Bezeichnung „Balke“ ??

    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert