Europa, Österreich, Reiseberichte
Kommentare 7

Kitzbühel – Lohnt sich ein Besuch?

Es führt kein Weg an Kitzbühel vorbei – denkt man. Die Stadt ist vor allem in der Winterzeit in aller Munde. Wintersportler zieht es in die Skiregionen in Tirol. Kitzbühel ist für das Hahnenkammrennen bekannt, ein riesiges Event an einem Wochenende im Januar, wenn die High Society nach „Kitz“ fährt.

Doch lohnt sich auch ein Besuch für den Normalbürger? Für den Wintersportler existieren hier natürlich auch generell tolle Pisten, gut präpariert mit nettem Aufpreis. Doch was hat der Ort an sich zu bieten? Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Ich kam mit der Vorstellung von einem Düsseldorf in Tirol in die Stadt. Düsseldorf ist nun einmal bekannt für seine Kö, die Königsallee mit allen Edelstores und mittlerweile einem Aldi. Doch wie sieht es dort in Kitzbühel wirklich aus? Die Anfahrt an sich gestaltete sich als recht simpel, da im Internet gebührenfreie Parkplätze zu finden sind (Die Adresse findest Du weiter unten!). Zwischen kleinen Gassen und relativ normalen Häusern hindurch gelangst Du irgendwann auf DIE Straße des Ortes. Liebevoll gepflegte Häuser in allen Farbtönen, die mich an San Francisco (Painted Ladies) erinnern. Schöner Vergleich, oder?  Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog  Diese Straße hier habe ich als das geschmackvolle Zentrum des Ortes wahrgenommen. Straßencafés, in denen Pelzjacken sitzen, von der Kö bekannte Edelstores neben einem ganz gewöhnlichen Billa (österreichischer Rewe). Auf den abgehenden Straßen, die zur Talstation der  Hahnenkammbahn führen, brausen die besonders hochmotorigen Autos durch die Gegend. Im Wesentlichen findet man dort nur ein ganz klein wenig Glamour. Kitzbühel ist so ganz anders als Düsseldorf.Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Hahnenkammbahn HahnenkammrennenWen es im Winter also nach Kitzbühel zieht, der besuche einfach für ein nettes Foto zumindest die Hahnenkammbahn. Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Hahnenkammrennen Rennstrecke AlpenHier siehst Du einen Teil der Strecke, an der sich im Januar das große Spektakel ereignet, welches Kitzbühel so bekannt gemacht hat.  Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Fazit:
Hohe Preise, eine sehr kurze Prachtstraße und viel „Sehen und Gesehen werden“ kannst Du in diesem Ort in Tirol finden. Gefallen haben mir die vielen bunten Häuser, die die Traditionen der Gegend widerspiegeln und den einen oder anderen Besucher zum Verweilen einladen.
Auf den Straßen selbst findet man eher wenige „normale“ Bürger des Ortes, eigentlich schade. Für Kitzbühel gilt nun also: Auf jeden Fall sollte man den Ort einmal gesehen haben, so wie ich auch jedem den Besuch der Kö in Düsseldorf ans Herz legen kann.  Kitzbühel Städtetrip Tirol Österreich Genuss-mit-fernweh.de Reiseblog Meine Parkplatzempfehlung für Dich: Schwarzseestraße 84, 6370 Kitzbühel. Der Parkplatz trägt den Namen Pfarrau.
Zur Orientierung: Vorderstadt heißt die Straße, an der Du diese schönen bunten Häuser findest.

Weitere Beiträge aus Österreich findest Du hier.

7 Kommentare

  1. eine freundin von mir kommt ja aus kitzbühel, daher war ich mittlerweile auch schon einige male dort. wenn es nicht drum gegangen wäre, sie zu besuchen, hätte ich diesen ort aber ziemlich sicher ziemlich weiträumig gemieden. ja, die altstadt ist ganz hübsch, aber das ganze rumgebonze dort ist echt nicht meins.

    • Oh ja, für mich ist das auch nichts. Ich würde mir vor Ort vielleicht einmal das Rennen anschauen, aber zu mehr reizt mich die Stadt nicht. 🙂

  2. Moin,

    danke für den tollen Einblick in einen Ort, den man aus den Medien sonst tatsächlich anders wahrnimmt. Schöne Gebäude!

    Beste Grüße

    Tobias

    • Hallo Tobias! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Kitzbühel ist auf jeden Fall einer der Orte, die man nicht unbedingt auf der normalen Wunschzieleliste hat. Gruß Daniela

  3. Ich war letztes Jahr dort und hab ein paar Tage verbracht. Neben der Unterkunft fand ich auch das Städtchen sehr sehenswert. Ich würd wieder hingehen 😉 Schöner Beitrag!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert