Europa, Spanien
Kommentare 1

Hoteltest: Clubhotel Riu Costa del Sol

Ohne große Internetrecherche habe ich auf Empfehlung meines Reisebüros das Clubhotel Riu Costa del Sol gebucht. Bereits vor 2 Jahren habe ich das Riu Palace Maspalomas vorgestellt (hier die kulinarischen Einblicke) und war wirklich zufrieden mit den Anlagen, dem Essen und dem Service. Für unseren wohlverdienten Sommerurlaub habe ich dieselbe Hotelmarke gewählt, wobei mir die Küste und damit verbundene Ausflugsziele auch wichtig waren. Schon im Taxi vom Flughafen zum Hotel erfuhren wir, dass das Hotel erst in diesem Frühjahr neu eröffnet wurde. Aus dem Riu Costa Lago und dem Riu Belplaya wurde im Winter 2016/17 das neue Clubhotel Riu Costa del Sol. Die Anlagen wurden zusammengelegt, die Pools verändert und durch weitere ergänzt, sowie die Hotelzimmer und auch manches Gebäude renoviert.Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Empfang

Ankunft

Beim Check-in an der großzügigen Rezeption (in nächster Nähe zur ersten Hotelbar) bekamen wir einen Stadtplan des Hotels, welcher drei Hauptpools, ein Babybecken und einen Kinderwasserspielplatz enthält. Das Hotelanlage umfasst einen Volleyballplatz, ein Fitnessstudio und einen Spa. Insgesamt gibt es auf dem Gelände vier Hotelbars, sowie zwei Bars zur Selbstbedienung am Pool direkt.

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Hotelzimmer Junior Suite

Zimmer

Im Clubhotel gibt es Doppelzimmer, Doppelzimmer mit Schlafsofa und auch entsprechende Zimmer mit Meerblick. Gebucht haben wir ein normales Doppelzimmer und einquartiert wurden wir in einer Juniorsuite. Neben dem Schlafzimmer mit TV verfügte unsere Suite über ein Wohnzimmer mit Balkon, einem Sofa, Minibar und einem weiteren TV. Wir haben keinerlei Aufpreis für die Unterbringung gezahlt und die Räume gut genutzt. Die Ausstattung ist neu und sehr hochwertig. So verfügt die Suite auch über 2 eingebaute Kleiderschränke, ein separates WC und ein schönes Bad.

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview BadAuch das Badezimmer ist neu ausgestattet mit einem Doppelwaschbecken und einer großen Dusche. Wir waren sehr zufrieden mit dem Zimmerservice und allen Annehmlichkeiten. An dieser Stelle sie auch das Wlan erwähnt, welches sich über die komplette Anlage erstreckt.

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Poolanlage

Service

Im Clubhotel kannst Du Dir Handtücher für den Strand und den Pool kostenlos leihen. Es gibt täglich eine kostenlose Flasche Wasser zusätzlich zu den anderen Getränken. Die Angestellten sind alle super nett und hilfsbereit. Größtenteils sprechen sie Deutsch, überwiegend aber Englisch. Die Barkeeper erfüllen jeden Wunsch und die Kinderbetreuung ist auch sehr gern gesehen. Am Pool gibt es Sport- und Animationsangebote, die für jedes Alter von Wasserball bis  Bingo alles im Programm haben. Du kannst aber auch sicher sein, dass Du Ruhe bekommst, wenn Du sie haben möchtest.

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Hotelanlage

Die Anlage des Clubhotels Riu Costa del Sol

Auf dem weitläufigen Gelände verlaufen sich die Gäste, welche in 550 Zimmern wohnen, sehr gut. Die Pools und die Bereiche drum herum sind schön angelegt und passen zu der Architektur, die sich auch im Zuge des Umbaus verändert hat. Positiv finde ich, dass die Höhe der Gebäude nicht an Bettenburgen in der Nähe erinnert. Das Abendprogramm mit Shows befindet sich auf der Seite zum Strand hin, sodass man ruhige Nächte in der hinteren Anlage hat.

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Hotelbar Poolbar

Abkühlung

Das Thema Getränke ist ja immer wichtig. Nach dem Trip im letzten Jahr auf die Insel Kreta war ich etwas skeptisch, da man dort kaum wusste, welche Marken ausgeschenkt wurden. Die Bars, welche auf dem Gelände verteilt sind, bieten ein breites Spektrum an Getränken. Im Riu Costa del Sol gibt es Cruzcampo (Heineken Espana), sowie alle Softdrinks von Coca Cola. Besonders empfehlen kann ich den Sangria!Neben Radler und Co kannst Du auch sehr guten Sangria oder Longdrinks trinken.

Neben den Bars an den jeweiligen Pools, kannst Du auch an Selbstbedienungsstationen Getränke abfüllen.
Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview bei Nacht

Iss dich glücklich mit All-Inclusive!

Das Clubhotel Riu Costa del Sol verfügt über drei Restaurants. Das große „Ajo Blanco“ ist ein Selbstbedienungsrestaurant in Buffetform. Hier gibt es typisch andalusische Speisen, neben internationalen Gerichten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, vor allem aber auch für Kinder. Morgens kann man hier ein kontinentales Frühstück einnehmen. Ganz schön finde ich die Sitzplätze draußen auf der Terrasse. Von dort kann man vor allem mittags und abends den Blick auf das Mittelmeer genießen.
Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Buffet
Das „Maria Sardina“ ist ein Restaurant, in dem eine Reservierung erforderlich ist. Hier kannst Du typisch andalusische Gerichte vom Buffet genießen. Von Fisch über raffinierte vegetarische Gerichte bis zu Fleisch und einer sehr guten Gazpacho bekommst Du hier alles!

Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Restaurant Maria Sardina Andalusische Küche
Sowohl hier als auch im „La Dolce Vita“ gibt es zwei Essenszeiten. Im Dolce Vita gibt es italienische Küche. Auch hier ist eine Reservierung an der Rezeption notwendig. Vor- und Nachspeise gibt es in Buffetform, das Hauptgericht wird am Tisch serviert. Ich kann beide Restaurants empfehlen. Die aktuellen Tagesgerichte findest Du vor beiden Restaurants auf Schautafeln.
Zum Speichern auf Pinterest:
Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Sonnenuntergang
Mein Freund und ich haben den Urlaub im Clubhotel Riu Costa del Sol sehr genossen und schön abgeschaltet vom Alltag. Die Reise entstand ohne Zusammenarbeit mit Riu und Tui, sondern wurde komplett selbst bezahlt.
Clubhotel Riu Costa del Sol Cluburlaub Torremolinos, Andalusien Spanien Hotelreview Daniela RehAdresse: Pasea Maritimo 165, ES-29620 Torremolinos, Costa del Sol.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.