Deutschland, Europa
Kommentare 5

DE: Erbsensuppe #Suppenkasper

An Tagen mit einer grauen Nebelsuppe und Regen vor dem Fenster, aber auch eisigen Temperaturen, die einem auf dem Weg zum Auto entgegen schlagen, dürfen Suppe nicht fehlen. Nach Monaten mit tristen braunen Büschen und Bäumen, wünscht man sich auch etwas mehr Farbe in der Suppentasse. Eine Erbsensuppe, die eben mal nicht die typischen Herbstfarben vertritt, darf es nun im kommenden Frühling gerne sein.Erbsensuppe mit Sonnenblumenkernen Genuss-mit-fernweh.de

Zutaten für eine Erbsensuppe (ca. 6 Portionen):

Etwas Butter oder Margarine, 2 Gemüsezwiebeln, 1 Kilo Tiefkühl-Erbsen, 1/2 Liter Wasser, 200 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Zucker, Sonnenblumenkerne je nach Geschmack.

Zubereitung:

Zuerst die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Bei mittlerer Hitze in einem hohen Topf Butter oder Margarine zerlassen. Darin die Zwiebeln glasig dünsten und danach die TK-Erbsen hinzugeben. Als nächstes mit Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen und bei geringer Hitze mit Deckel ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Gleichzeitig die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl erhitzen (nicht anbrennen lassen!) und beiseite stellen.
Im nächsten Schritt wird die Suppe püriert und die Sahne untergerührt. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und die Sonnenblumenkerne nach dem Einfüllen in die Suppentassen hinauf streuen. Erbsensuppe mit Sonnenblumenkernen Genuss-mit-fernweh.de* Erbsensuppe mit Sonnenblumenkernen Genuss-mit-fernweh.de
Neben der klassischen Methode einer deftigen Erbsensuppe mit Einlage finde ich, dass diese Suppe eine gute und leichtere Alternative ist (gut, bis auf die Sahne, aber die kannst Du ja reduzieren).

Welche Suppen isst Du gerne bei diesem grauen Wetter? Hast Du schon einmal Erbsensuppe selbst gekocht oder von Mutti kochen lassen?

Du benötigst eine Idee für den nächsten Sonntag?
Wie wäre es mit selbst gekochten Rotweinrouladen und leckerem Kartoffelstampf / -püree?

5 Kommentare

  1. Ui, das hört sich aber gesund an 😉 Würd ich aber gerade bei dem Mistwetter sehr gern probieren bzw. essen! Allein die Farbe ist toll, selten ein solch intensives natürliches „grün“ gesehen….
    lg Markus

    • Daniela sagt

      Danke dir! Na, dann wünsche ich dir / euch viel Spaß beim Nachkochen! Und ja, das Grün macht wirklich eine bessere Laune! 🙂

  2. Pingback: USA: Caesar Salad - ein Klassiker - Genuss mit Fernweh

  3. Priselotta sagt

    Das sieht lecker aus! Ich habe gestern eine Kartoffelsuppe gemacht – ohne Pürieren. Einfach Kartoffeln, Möhren und ein bisschen Mais (weil die Dose gerade offen war). Dazu Gemüsebrühe – mega lecker und so einfach. 😉 Sonst liebe ich auch Paprika-Creme-Suppe. Die kann ich aber hier nicht wirklich machen, weil mein Pürierstab blöd ist. Das geht mit nem Thermo-Mix (bei meiner Mutter) einfach besser. ^^

  4. Pingback: DE: Quarkstreifen mit Früchten - Genuss mit Fernweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert