Der Griessenkarweg ist eine Ergänzung zur Wanderung zum Griessenkareck. Dieser Weg, der auch für Anfänger geeignet ist, dauert in etwa 2 Stunden und führt von der Bergstation des Star Jet 2 hinab in den Ort Flachau. Mein Reisebegleiter und ich haben diese Tour gegen Mittag gestartet, als klar war, dass am frühen Abend sich das Wetter ändern würden. Das Wetter in den Bergen kann sich sehr schnell ändern, daher ist zu empfehlen, dass man sich vor dem Aufbruch an der Talstation über die Prognosen informiert.
Mit dem Starjet 1, bzw. Starjet 2 geht es also hinauf zur Ausgangsposition in das Almengebiet. Von dort geht es tendenziell eigentlich immer nur bergab mit Möglichkeiten der Einkehr, Ruhepausen und auch einer Attraktion für Kinder. Die Wege sind alle bequem zu gehen. Zum Teil gibt es auch die Möglichkeit von den üblichen Verkehrswegen der Almen abzuweichen und über Stock, Stein und grüne Wiesen zu schlendern. Wirklich wunderschön!
Besonders in den anfänglichen Kurven der Tour begegnet man vielen Bewohnern des Berges. Es wird dazu geraten sie großräumig zu umgehen und auch nicht unbedingt neben ihnen stehen zu bleiben. Fotogen sind die Bewohner allemal 😉
Auf den ersten Metern sind die Hütten wunderschön, sie werden noch nicht von Bäumen umgeben, da sie oberhalb der Baumgrenze stehen. Manche sind urig, andere richtig modern. Einen Teil der Hütten kann man mieten, andere bieten Betten für Wanderer an, oder Jausen für Wanderer. Die Region rund um Flachau ist tendenziell eher eine Skiregion, daher haben nicht alle Hütten über den Sommer offen, oftmals werden sie renoviert.
Es gibt auf dem Weg ins Tal auch jene Höfe, die nicht wirklich als Hütten benannt werden können. Spektakuläre Ausblicke, die man vom Schlafzimmerfenster genießen kann, werden geboten. Gerade in der Nähe der Liftstationen findest Du Behausungen und Almhütten. Sehr entspannend sind die Bereiche des Weges, bei denen keinerlei Häuser in Sichtweite sind. Hier kann man richtig gut durchatmen und die Landschaft einfach genießen!
In einer Kurve trifft man auf Flori’s Erlebnispfad am Griessenkarweg. Dieser Pfad ist eine Attraktion für Kinder und verhindert aufkommende Langeweile! 😉
Während des letzten Abschnitts des Griessenkarweg trifft man auf die Häuser der Familien, die hier ihre Sommer verbringen und den Weg in die Natur direkt vor der Haustür haben. Meist sind sie urig und schon lange an Ort und Stelle, andere hingegen sind neu gebaut und hochmodern. Am Fuß des Berges stößt man auf Flachau:
Wunderschön anzusehen sind die Chalets *keine Werbung*, welche die Architektur der Ortschaft in sich aufnehmen und die Moderne im Einklang mit der Romantik der Berge verkörpern. Hübsch, oder? Seit 2015 gibt es diese Behausungen für Familien und Paare.
Kurzer Hinweis noch am Ende: Dieser Wanderweg kann dazu führen, dass Du Muskelkater in den Waden bekommst 😉
Weitere Beiträge aus der Region?
Wanderung vom Griessenkareck zur Frauenalm.
Postkartenidylle am Jägersee im benachbarten Kleinarl.
Veröffentlicht am 13. Januar 2018
Schreibe einen Kommentar