Den Klassiker One Pot Pasta, deren Ursprung wahrscheinlich in der Küche von Martha Stewart gefunden hat, kennt mittlerweile jeder – aber One Pot Rice?
Anmerkung: Ich habe mein Gericht mit etwas Knackwurst bereichert – ihr könnt es aber auch vegetarisch essen und die Wurst einfach weglassen.
Zutaten für 1 Portion:
1 halben Becher losen Reis (Ich habe Langkorn Reis mit einer Kochzeit von 15 Min. verwendet), 1 halbe Zwiebel, 1 halbe Paprika, 1 halbe Zucchini, 1 Knackwurst (kann man auch weglassen, s.o.), 10 Cherrytomaten, Salz, Pfeffer, Oregano, Wasser, Paprikapulver edel-süß, Currygewürz, 1 halbe Packung passierte Tomaten (ca. 250g), frische Basilikum-Blätter. Als Topping fertige Röstzwiebeln.
Zubereitung Schritt für Schritt:
(1) Einen halben Becher Reis abmessen und in den Topf geben. Die halbe Paprika, sowie die halbe Zucchini säubern und in kleine Stücke schneiden – das verkürzt die Garzeit. Nun die Zwiebel halbieren und häuten, danach in Würfel schneiden. Die Knackwurst in Ringe schneiden und mit allem anderen in den Topf geben. 1 – 2 Becher Wasser auf die Zutaten geben.
(2) Weitere Zutaten hinzufügen: die Cocktailtomaten waschen und vierteln. An den Gewürzen nicht sparen, da sowohl das Wasser, als auch die passierten Tomaten einiges aufnehmen: Paprikapulver, Currypulver, Salz, Pfeffer, Oregano. Im Übergang zum nächsten Foto gebt ihr nun die passierten Tomaten hinzu und schaut, dass die Massen gut bedeckt sind. Nun erhitzt ihr den Topf auf höchster Stufe.
(3) Reis nimmt viel Wasser auf und braucht dieses zum Kochen! Also haltet immer einen weiteren Becher normales Wasser bereit zum hinzugeben. Ist es erst einmal komplett aufgekocht, dann auf mittlere Stufe stellen. Immer wieder durchrühren, damit sich die Flüssigkeit verteilt und nichts ansetzt. Vergesst nicht die Zugabe von Wasser! Kalkuliert eine höhere Kochzeit ein für den Reis als den er normalerweise braucht. Mein Reis (Angabe: 15 Min) hat ca. 20 Minuten gebraucht. Probiert den Reis nach ca. 10 Minuten zum ersten Mal und dann in kürzeren Etappen. Zum Schluss: frische Basilikum-Blätter waschen, schneiden oder zerrupfen und hinzugeben.
(4) FERTIG! Wer mag: mit Röstzwiebeln bestreuen und essen! 🙂
Habt ihr schon einmal One Pot Rice probiert? Wie waren eure Erfahrungen damit? 🙂
Mein letztes Rezept zur Studentenküche: Zoodles – Vegane Zucchini-Nudeln!
nein, sowas hab ich noch nie probiert – sieht aber sehr lecker aus. behalte ich wohl im hinterkopf 🙂
Für den Herrn Doktor kannst du natürlich wahlweise kurzgebratenes Fleisch oder Würstchen hineingeben 😀