Im Süden der Insel liegt Limassol, eine der Urlaubshochburgen der Insel. Aber nicht nur für den Tourismus ist diese Stadt interessant, sie bietet auch mehrere Attraktionen, die Du Dir anschauen solltest. Ich möchte Dir zuerst die innerstädtischen Schönheiten der Stadt vorstellen und dann die Höhepunkte, die Du im Umland findest.
Altstadt Limassol:
Den Schmuck, den Du hier auf den Fotos siehst, trägt die Stadt rund um Karneval. Am Tag danach sind die Straßen wie leer gefegt und auch die historischen Markthallen, die Du Dir bei Deinem Aufenthalt anschauen solltest, hat geschlossen. Reisende, die Limassol an einem anderen Tag besucht haben, waren angetan von den Hallen mit Korbwaren, frischem Fisch, Gemüse und Obst von der Insel. Neben den 3000 qm der Markthallen findest Du in der Altstadt von Limassol schöne enge fotogene Gassen. Die Gebäude sind in diesem Stil gebaut, den Du auch auf dem griechischen Festland findest. Zwischendrin entdeckst Du auch das ein oder andere Minarett. In der Altstadt von Limassol solltest Du die Gelegenheit nutzen und Dir Zeit für eine ruhige Stunde in einem der Cafés nehmen. Falls Dir mehr nach Abwechslung und schattigeren Gegenden ist, so kannst Du durch das Labyrinth der Gassen wandern, in dem manchmal nicht einmal kleine Autos Platz finden. * * Auch in Limassol erkennst Du den Zahn der Zeit auf der Insel. Verlassene Häuser im Zuge der Invasion und Teilung Zyperns tragen ihre Spuren davon. Hast Du eher Lust auf etwas Wind rum um die Nase, dann mach Dich auf den Weg zum neuen Hafen. Hier findest Du hübsche Segelyachten neben dicken Pötten, die eigentlich gar nicht in die malerische Kulisse passen. Im hinteren Teil des Hafens findest Du die neuen Bauten: Villen mit eigenem Anlegeplatz, strahlend schönem Wasser und einem Hauch Venedig.
In den Restaurants am Kai kannst Du den Schiffen beim Aus- und Einlaufen zuschauen, oder auch einfach gut essen.
Außerhalb von Limassol:
Vielen Reisegruppen wird es angeboten Zitrus- oder Erdbeerplantagen zu besichtigen. Wenn Du die Chance erhältst, eine von den kleinen Plantagen zu besichtigen, nutze sie. Frischere Orangen, Blutorangen oder Zitronen habe ich noch nie gegessen! Du kannst Dir selbst Früchte pflücken und auf einem Deiner Ausflüge essen.
Die Erdbeerplantagen fand ich vor allem durch die Art der Kultivierung sehr interessant. Von hängenden Halterungen hinab hängen dutzende reife, saftige Erdbeeren und warten nur auf Deinen Hunger.
Bitte erkundige Dich vorher bei Deiner Reiseleitung oder beim Plantagenbesitzer vor Ort, ob er Insektizide nutzt!
* Ein sehr interessanter Spot in der Nähe von Limassol ist die Burg Kolossi. Im passenden Urlaubsvideo kannst Du auch den schönen Ausblick von dort oben genießen und die angrenzenden Ausgrabungen rund um die Hochburg sehen.
Diese Burg wurde seit dem 14. Jahrhundert von den Johannitern als Unterschlupf genutzt. Auf den umliegenden Hügeln haben sie Gemüse, Wein und ähnliches angebaut. Im inneren der Burg findest Du die Bereiche, in denen die Ritter damals gelebt, gekocht und geschlafen haben. Über eine enge Treppe gelangst Du auf die Dachterrasse und kannst 360 Grad von Zypern genießen! * * Als letzten Spot möchte ich Dir die antiken Ausgrabungen von Kourion vorstellen. Wer sich jetzt nicht für Bauten, die bereits im 7. Jahrhundert von ihren Siedlern verlassen wurden, interessiert, der kann einfach diese traumhafte Aussicht auf die Bucht genießen! Surfer, Kiter und sonstige Sonnenanbeter tummeln sich an der Sandküste von Limassol unterhalb von Kourion.
Kourion verfügt über mehrere Bereiche an Ausgrabungen. Besonders imposant sind die gut erhaltenen Mosaike, aber auch die Badeanstalten, die Du Dir anschauen kannst. Das Theater lohnt sich des Blickes wegen, aber auch durch die gute Akustik vor Ort.
Adressen & ein Foodtipp
Markthallen Limassol: zwischen Kanaris und Athens Street; Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr von 6-14:30, Do und Sa von 6-13:15, Sonntags geschlossen.
Neuer Hafen Limassol: Marina Street 3601 Limassol.
Burg Kolossi: Agiou Antoniou 1, Limassol. Eintritt ca. 2,50€. Öffnungszeiten: 9 – 17:00 (Sept-Mai), 9 – 19:30 (Juni-August).
Kourion Ausgrabungen: Kourion, Episkopi 3036, Limassol. Öffnungszeiten: im Sommer 8 – 19:30, sonst 8 – 17:00.
Surfen, Kiten, Beachen: Chris Blue Beach Episkopi (am Strand vor Kourion).
Sowohl der Besuch von Kolossi als auch Kourion kostet Eintritt.
Food-Tipp für Limassol:
Das Restaurant am Strand vor Kourion „Taverna“ hat nicht nur gutes griechisches Essen, sondern auch direkt den Strand vor der Tür!
das sieht alles nach so herrlichem sommerurlaub aus! hach! grade erst zurück plagt das meerweh grad sehr!
Oh ja! Kann ich total verstehen! Das hatte ich auch, als ich eure Fotos (von dir und Nina) auf Instagram gesehen habe… Hach… Na ja, in 11 Tagen geht es wieder los!! 🙂
Pingback: Atemberaubende Ausblicke & Historisches in Paphos - Genuss mit Fernweh
Pingback: Limassol - Zyperns unspektakuläre SchönheitReiseblog Breitengrad66
Pingback: Ausgrabungen von Salamis auf Zypern - Genuss mit Fernweh