Asien, Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 2

Atemberaubende Ausblicke & Historisches in Paphos

Mit Paphos starte ich jetzt nach längerer wieder in die Reihe zur Insel Zypern. Die Stadt liegt wie Limassol an der Südküste der Insel. Paphos zeichnet sich vor allem durch zwei historisch wertvolle Ausgrabungsstätten aus, die ich bereits 2x besucht habe. Und ja, jedes Mal sind die beiden Orte wieder beeindruckend!

Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de ReisetippsStarten wir mit einem der Hotspots für schöne Ausblicke an der Küste von Paphos:

Felsen der Aphrodite – Paphos

Du hast richtig gelesen: hier geht es um Schönheit, ewige Jugend und all diese Mythen. An diesem Punkt ist die Göttin aus dem Meer gestiegen. Vielleicht kennst Du auch das Bild von der „Geburt der Venus“? Dieser Ort wird vor allem von jungen Paaren besucht. In Vollmondnächten findest Du hier einen richtigen Aufmarsch an Menschen, die um die Felsen herum schwimmen, um die mystische Wirkung in sich aufzunehmen. Wer 3x den Felsen umkreist, der wird mit ewiger Liebe belohnt.. hach…
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Reisetipps Daniela Reh Felsen der AphroditeDer Felsen dort wird auch Petra tou Romiou (Fels der Griechen) genannt. Hier findest Du wirklich viele Eingeborene und einen schönen Platz zum Sonnenbaden am Sandstrand. Vielleicht lohnt es sich hier auch die Surf oder Kite – Ausrüstung hervorzuholen?
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Reisetipps Daniela Reh Felsen der Aphrodite

Nea – Paphos: Die Königsgräber

Die Gräber, die Du dort besichtigen kannst stammen (wahrscheinlich) aus dem 3. Jhd vor Christus. Seit 1980 zählen sie zum UNESCO Weltkulturerbe. Dort wurden damals die Verstorbenen beerdigt.
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Königsgräber Nea Paphos
Die Gräber sind gut erhalten, wurden jedoch schon vor langer Zeit geplündert. Du hast die Möglichkeit mehrere von ihnen zu besichtigen …
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Ausblick Königsgräber Nea Paphos Tombs of the Kingsoder den grandiosen Ausblick auf die Küste direkt hinter den Ausgrabungen zu genießen! So ein Blau des Meeres habe ich bei weitem noch nirgendwo gesehen. Einfach wunderschön!
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Königsgräber Nea Paphos Tombs of the KingsDie Grabstätten sind wie ihre damaligen Behausungen gebaut wurden und spiegeln auch immer noch den Reichtum der vergangenen Zeiten wieder. Dort, wo ich gerade stehe, befindet sich ein unterirdisches Grab.
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Daniela Reh Tombs of the Kings Königsgräber Nea Paphos

Agia Kyriaki im Ortszentrum von Paphos

Diese Kirche trägt auch den Namen Chrysopolitissa. Es handelt sich dabei um eine Kreuzkuppelkirche, die in den Resten einer frühchristlichen Basilika steht. Vor Ort findest Du die historische Paulus-Säule. Dort wurde Paulus nach Überlieferung festgebunden und ausgepeitscht.
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Chrysopolitissa Kirche Die Agia Kyriaki lädt Dich zu einem Rundgang auf einer Balustrade rund um das ganze Gebiet ein. Von dort siehst Du auch gut erhaltene Mosaike und verschiedenste Säulen.
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Chrysopolitissa Kirche

Archäologischer Park am Hafen von Paphos

Hauptbestandteil des Parks sind gut erhaltene Mosaike. Sie sind zum Teil überdacht, zum Teil unter freiem Himmel. Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Besuch des Haus des Dionysos. Dort findest Du ein Haus einer Familie mit wunderbar erhaltenen Bodenmosaiken in allen erdenklichen Formen und vor allem eine große Fläche.Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Archäologischer Park Paphos Archaeological parc MosaikeAuch vom Archäologischen Park hast Du einen wunderschönen Ausblick auf das Meer!
Neben dem Haus des Dyonisos existieren weitere Häuser mit Mosaiken, die Du besichtigen kannst, wenn Du ausreichend Zeit hast.
Paphos Zypern Travelguide Mittelmeer Genuss-mit-fernweh.de Archäologischer Park Paphos Archaeological parc Mosaike
Adressen:
Felsen der Aphrodite: Kouklia 8500, Zypern (Petra tou Romiou) an der B6.
Königsgräber: Tombs of the Kings Avenue, Kato Paphos.
Agia Kyriaki / Chrysopolitissa: Von der Straße Pafias Afroditis aus, Paphos.
Archäologischer Park: Apostolou Pavlou Avenue, Paphos.

Sowohl der Archäologischer Park als auch die Königsgräber kosten Eintritt.

Weitere Beiträge über Zypern:
Limassol an der Küste
Troodosgebirge im Inneren der Insel
Unterkunftsempfehlung.

2 Kommentare

  1. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich dort war und dachte ich sterbe. Es war einfach soooooo heiß. Wir sind zerflossen! Und irgendwann hatte man kaum noch Augen für die Ruinen, man ist nur noch von Schatten zu Schatten geflohen… Nicht der beste Ausflug im August! ^^

    Kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich sitze ja auch einfach so viel vor dem PC. Und bei Shootings schleppe ich oft schwer und das Gewicht der Kamera ist auf den ganzen Tag gesehen auch nicht gerade ohne. Da hat’s mir schon sehr geholfen mehr für den Rücken zu tun. Seitdem bin ich wirklich wesentlich weniger verspannt.
    Allerdings kostet es schon Überwindung, damit anzufangen. Und dann musste ich schon echt richtig diszipliniert dabei bleiben. Ansonsten hätte ich es wohl nicht geschafft, das einfach fest einzubauen. Jetzt gehört’s dazu, macht halt keinen Spaß. Aber bringt „leider“ doch viel.

    Das Problem an Gluten ist ja, dass der Weizen mittlerweile ganz anders ist als noch vor 50 Jahren. Durch all das Züchten, bringt eine Ähre nun ja ein mehrfaches an Ertrag als früher. Das vertragen mehr und mehr Menschen nicht… Ich hatte keine Probleme damit, aber was tut man nicht alles, um die Leber zu entlasten (hört sich an als wäre ich ein Alkoholiker…). 😉
    Ich mag momentan ja Mie Nudeln am liebsten, aber da ist halt doch wieder Weizen drin. ^^ Na ja, Nudeln stehen eh so selten auf dem Plan, dass mich das nicht stört.
    Reis hat mir noch nie Probleme gemacht. Generell hab ich jetzt kein Problem mit Kohlenhydraten. Ich mag Kartoffeln auch sehr gern (aber die sind ja auch basisch, also auch sehr gesund, wenn man entsäuern will).

    Uh, Sauerbraten wär so gar nicht meins… ^^ Mit Fleisch habe ich es ja nicht so, da ertrage ich selten mal mageres Hühnchen oder so.
    Mal schauen, wenn ich das nächste mal in euren Breitengraden bin, wird wohl eher auf den Weihnachtsmarkt gegangen? Denke ich mal.

    Mal schauen, ehrlich gesagt gibt’s da jetzt nicht mehr viel dazu zu sagen. Ich entgifte noch etwas, aber ansonsten fühle ich mich ja wieder ziemlich normal. Ich hab mir auch sagen lassen, dass mir meine neu gewachsenen Haare jetzt nicht ausfallen werden (ich hatte schon die Befürchtung, das wird ein bisschen so wie bei schwangeren Frauen sein: enormes Wachstum und dann fällt alles aus).. Also ob sich da noch viel tut? ^^

    Jetzt muss das Buch erst mal weiter Form annehmen und dann schau ich weiter. Hab noch nicht so ganz die Sprache dafür gefunden, es ist schon schwieriger als auf einem Blog, wo unter Umständen auch noch Fotos das Erzählte unterstreichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert