Asien, Europa, Reiseberichte, Zypern
Kommentare 3

Weindorf Omodos & Lefkara auf Zypern

Nachdem der Beitrag zum grünen Paradies im Westen der Insel so gut ankam, zeige ich Dir nun wieder einen Teil aus dem Troodosgebirge auf Zypern: die Orte Omodos und Lefkara.
Lefkara Spitzenstickerein Silberhandwerk Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Lefkara ist ein Ort, der besonders für Silberware und Weißstickereien bekannt ist. An den kleinen Gassen drängen sich die Geschäfte nebeneinander und jeder möchte Dich als Kunden gewinnen. Meist kannst Du die Geschäfte auf Verhandlungsbasis führen. Wenn Dir das nicht liegt, dann folge meinem gut gemeintem Rat und kaufe nichts ohne Preisschild oder schau Dir einfach nur die Bauten an.Lefkara Spitzenstickerein Silberhandwerk Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Natürlich sind die alten Bilder von den Damen faszinierend, doch das Örtchen kämpft um das überleben und die Händler stürzen sich auf jeden Touristen, der auch nur etwas zu lange die Schaufenster mustert. Lefkara Spitzenstickerein Silberhandwerk Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Sind kaum Touristen dort (Vorsaison oder schlechtes Wetter), so sind die Straßen wie ausgestorben. Lefkara Spitzenstickerein Silberhandwerk Zypern Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de

Omodos – der wohl schönste Marktplatz der Insel

An meinen ersten Ausflug nach Omodos kommen die Bilder nicht ganz heran. Damals strahlte die Sonne nur so vom Himmel und die Gassen waren voller Einheimischer und Touristen, die das bunte Treiben anheizten.
Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Wie Du vielleicht siehst, habe ich bei meinem zweiten Besuch das Regenwetter erwischt. Der Charme des Dorfes im Gebirge ging trotzdem nicht verloren. Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Die Häuschen sehen toll aus und jedes einzelne ist fotogen. Die Bewohner können Pflanzen draußen ziehen, die bei uns das ganze Jahr über nicht in den Garten oder auf den Balkon ziehen dürfen. Wirklich schön!Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Diese drei Bilder zeigen nun einen Ausschnitt des Marktplatzes – es hat dort wirklich aus Eimern geschüttet. Die tollen alten Weinreben passen einfach zu den hübschen Häusern. Mich erinnern die Bauten auch irgendwie an den Wilden Westen und die Saloons. Dich auch? Die Cafés vor Ort kann ich Dir beherzt empfehlen – dort gehen auch die Einheimischen ein und aus. Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Falls Du genügend Zeit hast, solltest Du es Dir auch nicht nehmen lassen durch die kleinen Gassen zu schlendern – dort hat nicht mal ein Mini-Auto Platz. Aus den Tavernen dröhnt die typisch griechische Musik und der Duft der Küchen verströmt sich durch die kleinsten Luken.
Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Wenn Du den Marktplatz hinuntergehst, kommst Du zur bekannten Klosterkirche Timiou Stavrou:Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de Du kannst die Kirche besichtigen und auch mehrere Museen besichtigen. In Omodos solltest Du aber vor allem die Gelegenheit nutzen und Wein probieren. Schließlich gilt der Ort als DAS Weindorf schlechthin auf Zypern!

Zum Speichern auf Pinterest:
Omodos Omodhus Zypern Weinort Reisebericht Genuss-mit-fernweh.de
Weitere Artikel über Zypern:
Latchi und das Akamas-Naturschutzgebiet.
Weitere Orte des Troodosgebirges.
Küstenstadt Limassol.
Küstenort Paphos.
Übernachten auf Zypern.

3 Kommentare

  1. Sieht ganz danach aus als gäbe es da ein paar süße Gassen zu entdecken!
    Das mit dem Feilschen liegt mir allerdings auch gar nicht… ich habe immer das Gefühl, dass ich trotzdem noch über den Tisch gezogen werde. 😉

    Dankeschön! Die Stimmen zur Anordnung waren etwas geteilt, aber letztlich at die Anordnung so dann doch mehr Leuten gefallen als anders. Mal schauen was ich jetzt mit der Info mache. 😉

    Oh ja! Und frischer Schnee. War also schon recht anstrengend da ein Video zu drehen. Ungewohnt vor allem für die lieben Stadtmenschen um mich herum…

    Wohin geht’s denn und für welche Technik muss ich die Daumen drücken? 😉
    Ich hasse es ja, wenn die verrückt spielt und man selbst nicht mehr weiter kommt. Noch schlimmer ist es, wenn man dann eben kein 0815 Problem hat und selbst der Support lange nicht wirklich hilft.

  2. Pingback: Larnaka und der freie Teil von Zyperns Hauptstadt Nikosia - Genuss mit Fernweh

  3. Pingback: Unterwegs in den Bergdörfern auf Zypern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert