Fast jeden Tag erreichen uns Meldungen über Krisen, Attentate und sich verschärfende Konflikte. Viele möchten ihren langersehnten Urlaub dann doch lieber in der Heimat verbringen. Urlaub auf Balkonien klingt langweilig? Ganz sicher nicht!
Heute möchte ich Dir ein paar Ideen mit auf den Weg geben, wie Du ein sommerliches Wochenende oder Deinen Urlaub zu Hause verbringen kannst.
Urlaub auf Balkonien – Dein Terrassen – Makeover
Im Frühjahr blieb der Gang in den Baumarkt und den nächsten Blumenmarkt bereits aus. Dann wird es jetzt höchste Zeit alles hübsch zu machen! Neue Balkonkästen auf dem Balkon, neue Blumentöpfe für den Garten. Frische Erde für die verstaubten Pflanzen oder auch neue Möbel dürfen mit nach Hause kommen. Wichtig ist doch, dass Du Dich in Deiner grünen Oase wohl fühlst und freie Abende auch noch in den späteren Monaten des Jahres dort verbringen möchtest.
Du hängst sehr an Deinen bisherigen Möbeln, doch die Farbe ist ausgeblichen und der Stuhl wackelt schon ziemlich hin und her? Dann ist jetzt die richtige Zeit um den Pinsel mit neuer Farbe oder Lasur zu schwingen – oder die Schrauben mal richtig anzuziehen.
Urlaub auf Balkonien – Entspannen am Wasser
Den Menschen zieht es immer ans Wasser. Vor allem im Ruhrgebiet gibt es viele Seen in der unmittelbaren Umgebung, sodass die Fahrt nicht allzu lange dauert. Auch in Deiner Nähe ist bestimmt ein Freibad geöffnet und wartet nur auf Deinen Besuch. Ein Eis am Stil oder eine Pommes von der Strandbar gehören einfach dazu. Genieße den Blick auf die Wasseroberfläche, vielleicht kannst Du auch Wasserski fahren gehen oder Dich einfach nur auf Deinem Strandtuch räkeln. Wenn Du nicht besonders wasserscheu bist und nur bei Mittelmeer-Temperaturen ins kühle Nass steigst, dann gönn‘ Dir die Abkühlung an den heißen Tagen!
Hast Du einen Teich zu Hause? Nutze die Zeit, um jetzt alles mal richtig von Algen zu befreien und dann auch dort die Abende auszuspannen.
Urlaub auf Balkonien – Ein Pool für jedermann
Mittlerweile kosten diese blauen Riesenbadewannen nicht mehr viel und haben dafür einen hohen Nutzen. Sei es gemütliches morgendliches Wassertreten oder in der Sonne herumliegen, so ein Planschbecken ist für jedermann etwas. Mein Tipp: stell Deinen Pool an eine Stelle auf Deinem Rasen, die von Moos gekennzeichnet oder sowieso kaputt ist. So ist der Ärger über den zerdrückten Rasen im Herbst nicht allzu groß.
Wichtig ist auch, dass Du immer ein Fahrradreifenreparatur-Set zu Hause hast. So ein Loch entsteht schnell und flutet den ganzen Rasen (mehr dazu gab es auf Snapchat – Genussfernweh).
Urlaub auf Balkonien – DIE Chance
Wenn Du auch so gerne To-Do-Listen schreibst wie ich, dann wirst Du vermutlich auch längst überfällige Ideen und Aufgaben haben, die gefühlt schon seit Ewigkeiten auf dem Zettel stehen. Nutze Deine freien Tage, um einmal klar Schiff zu machen. Vielleicht wünschst Du Dir ja auch schon seit Jahren einen Kräutergarten direkt vor Deinem Küchenfenster. Na dann mal los! Lies die Beschreibungen zu den Pflanzen gut durch, sodass Du nachher weißt, welche von ihnen den Winter überstehen.
Urlaub auf Balkonien – Tu Dir mal die Ruhe an!
Jetzt habe ich Dir aber ganz schön viele Aufgaben auf den Tisch gelegt. Aber ganz ehrlich? Es ist ja Dein Urlaub! Wenn Du Lust auf einen Besuch im Freizeitpark / Kino / Museum hast, dann fülle damit Deine freien Stunden. Genieße Dein Leben!
Falls Du jetzt noch nach Ausflugsideen suchst, dann habe ich hier ein paar im Angebot:
Für den Westen Deutschlands:
Phönixsee Dortmund, Lemmer am Ijsselmeer.
Für den Norden Deutschlands:
Eckernförde und die Bonbonkocherei vor Ort, Burhave an der Nordsee.
Für den Süden Deutschlands:
Iphofen in Unterfranken und der Schlosspark Dennenlohe.
Für die Österreicher:
Im Süden: Minimundus in Klagenfurt, eine Schifffahrt über den Wörthersee und der Pyramidenkogel in Pörtschach.
In Wien: der Augarten, der Prater oder auch ein Abstecher in eines der Kaffeehäuser.
Generell finde ich es total entspannend auf unserer Terrasse! Ich habe halt nur das Problem, dass die Arbeit da irgendwie immer im Nacken sitzt und ich so wohl nicht so richtig Urlaub machen könnte. Ich würde wohl doch irgendwann arbeiten. Oder mal eben Mails checken. Wenn ich weg bin, fällt es mir leicht das alles auch einfach hinter mir zu lassen und abzuschalten.
Semesterferien sind ja so eine Sache. Gibt ja viele, die in den Ferien auch noch was abgeben müssen oder eine späte Prüfung schreiben. Meine Freunde sind da auch noch nicht alle durch. Und bei den Sommerferien waren die Bayern ja eh schon immer die letzten.
Ich glaube mein Papa wird niemals ein GoPro Video fertigstellen… der hat sich das mit dem Schnitt etc. viel leichter vorgestellt und hat sich jetzt selbst nach einer Einführungsrunde meinerseits noch nicht dran gesetzt. Man sieht ja eh überall nur parkende Autos! 😛
Ich habe Facebook noch nie privat genutzt! Noch nie… fühlte mich nur „gezwungen“ für die Fotos eine Seite zu machen. Mehr oder weniger erfolgreich.